Aktuelle Informationen

Institutsvorstand: ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwarcz
Stellv. Institutsvorstand: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Eveline List
institutsleitung.geschichte@univie.ac.at

Vortrag bei GaM/GiD 6.3.2013: Goran Novaković, Anna-Vera Deinhammer, Andrea Romstorfer – Ein Denkmal für Trümmerfrauen. Ein Denkmal für GastarbeiterInnen.

Abgelegt unter Geschichte am Mittwoch am 21. Februar 2013

Semesterprogramm von Geschichte am Mittwoch – Geschichte im Dialog

Vortragende: Goran Novaković, Anna-Vera Deinhammer, Andrea Romstorfer

Titel: Ein Denkmal für Trümmerfrauen. Ein Denkmal für GastarbeiterInnen.

Ort: Hs. 45, Zeit: Mittwoch, 6.3.2013, 18:30 h s.t.

Vortrag zur Bewerbung um ein Lektorat am Institut für Geschichte

Zum Thema “Ein Denkmal für Trümmerfrauen. Ein Denkmal für GastarbeiterInnen.” möchte der Arbeitskreis “3dimensionale Geschichte” ein Projekt vorstellen, welches das Konzept für ein experimentelles, multidisziplinäres, 2-semestriges Seminar zum Inhalt hat. Dieser Lehrveranstaltungsentwurf entspricht dem Studienplanpunkt “Modul Angewandte Geschichte” im Rahmen des Masterstudiums Geschichte und mehrerer Schwerpunktgruppen, wie zum Beispiel: Österreichische Geschichte; Frauen- und Geschlechtergeschichte; Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung; Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Zeitgeschichte.

Zu den Personen:
Prof. Goran Novaković
Goran Novaković (1962) studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Publizistik und Germanistik in Belgrad und Wien. Seit 1991 lebt und arbeitet er in Wien: seit 20 Jahren im Integrationsbereich und als Lehrer für BKS an den Wiener VHS. Er ist Herausgeber bzw. Autor und Übersetzer mehrerer Publikationen.

DI Anna-Vera Deinhammer
Anna-Vera Deinhammer hat nach ihrem Abschluss an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV Architektur an der Technischen Universität Wien studiert. Nach Ihrem Abschluss mit der Diplomarbeit “Zur Systematik & Struktur von Membranfassaden & -hüllen” inskribierte sie an der Fakultät für Bauingenieurswesen am Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement um an ihrer Doktorarbeit “Struktur:Erleben:Leichtbau – Studie zur architektonischen Qualität von Leichtbaustrukturen” zu arbeiten, welche sich hauptsächlich der Erlebnisqualität von Architektur nach den drei Forderungen Vitruvs – firmitas, utilitas, venustas – und den Forschungen Joedickes widmet.

Mag. Andrea Romstorfer
Andrea Romstorfer hat nebst ihrem Abschluss an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV das Diplomstudiums Geschichte an der Universität Wien absolviert und ist daher sowohl in den Grundlagen der Ästhetik, als auch der Geisteswissenschaften bewandert. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte beziehen sich auf Aspekte der neueren und neuesten Geschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas, speziell in Hinblick auf Nationalismustheorien, Identitätsbildungsprozessen, Alltags- und Kulturgeschichte, sowie neue Medien der Geschichtswissenschaft.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )