Aktuelle Informationen

Institutsvorstand: ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwarcz
Stellv. Institutsvorstände:
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Griesebner und
Univ.-Prof. Dr. Peter Becker
institutsleitung.geschichte@univie.ac.at

Peter Haber (1964–2013)

Filed under: Sonstiges am 30. April 2013

PD Dr. Peter Haber ist am 28. April nach langer Krankheit in Basel verstorben.
Der Schweizer Historiker war Vordenker einer Geschichtswissenschaft, deren Praxen, Methodiken, Ordnungen und Fragestellungen sich durch digitale Medien grundlegend verändert haben und verändern. Peter Haber hat diese Transformation von Beginn an aufmerksam beobachtet, geistreich kommentiert, profund analysiert und in seiner Habilitationsschrift synthetisiert. Die Wissenschaftsgemeinschaft verliert mit ihm einen Wegbereiter der Etablierung des interdisziplinären Fachs der Digital Humanities.

Peter Haber hatte im Sommersemester 2010 eine Gastprofessur am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und am Institut für Geschichte der Universität Wien inne. Viele von uns hatten nicht nur in dieser Zeit das Glück, mit Peter Haber zusammenarbeiten zu dürfen.

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und das Institut für Geschichte der Universität Wien verlieren einen geschätzten Kollegen, beliebten Lehrenden und guten Freund. Dieser Verlust hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.
Die Anteilnahme des Instituts für Geschichte und des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte gilt seiner Frau, seinen Söhnen und seinen Freunden.

Zum Gedenken an Peter Haber hat sein Freund und Projektpartner Jan Hodel auf dem Weblog hist|net eine Seite eingerichtet, auf die wir gerne verweisen möchten:
http://weblog.hist.net/archives/6667

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress