Das Institut für Zeitgeschichte gratuliert dem Verein GEDENKDIENST herzlich zur Verleihung des “Leon Zelman Preises für Dialog und Verständigung”.
Die Preisverleihung durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl findet am Mittwoch, 12. Juni 2013 im Wiener Rathaus statt.
Das Institut für Zeitgeschichte gratuliert herzlich!
Das DÖW wurde 1963 von ehemaligen Widerstandskämpfern und Widerstandskämpferinnen und Verfolgten sowie von einigen engagierten Wissenschaftern gegründet. Es entsprang – ebenso wie die von ihm ausgehende Widerstandsforschung – nicht der vom offiziellen Österreich vertretenen „Opfertheorie“(Österreich als erstes Opfer von Hitlers Aggressionspolitik), sondern mehr »
Gastprofessorin Dr.in Ágnes Heller
Im Sommersemester 2013 ist Prof.in Dr.in Ágnes Heller Sir Ustinov-Gastprofessorin. Ágnes Heller ist eine ungarische Philosophin und forscht unter anderem zu den Themenschwerpunkten Sozialphilosophie und Politische Theorie.
Die Sir Peter Ustinov Professur der Stadt Wien zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen wurde von dem 2003 von Sir Peter Ustinov in Wien gegründeten Sir Peter Ustinov Institut mit großzügiger Unterstützung durch die Stadt Wien gestiftet mehr »
Am Donnerstag, den 24. Januar 2013, wurde das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Brigitte Bailer verliehen.
Am 20. November 2012 wurden die Würdigungspreise des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung verliehen. In der Aula der Wissenschaften wurden die besten StudienabsolventInnen des Studienjahres 2011/2012 ausgezeichnet – darunter Mag. Marius Weigl vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien für seine Diplomarbeit “Für die öffentliche Sicherheit. Zur Genese der antiziganistischen Norm in Österreich zwischen 1918 und 1938”
Siehe auch uni:view