Neuerscheinung: 100 Jahre Arbeitsmarktverwaltung. Österreich im internationalen Vergleich

28. August 2017

100 Jahre Arbeitsmarktverwaltung.
Österreich im internationalen Vergleich

100 Jahre Arbeitsmarktverwaltung

Herausgegeben von Mathias Krempl und Johannes Thaler

In den meisten europäischen Staaten wurden seit dem Ersten Weltkrieg staatliche Arbeitsämter errichtet, die innerhalb weniger Jahre zu einem unverzichtbaren sozialpolitischen Phänomen der europäischen Wohlfahrtsstaaten wurden. Arbeitsmarktbehördliche Instrumente spielten in weiterer Folge in den Diktaturen Österreichs und anderen europäischen Staaten eine tragende Rolle und prägten darüber hinaus die Sozialpolitik Japans und Brasiliens. Die Autoren beleuchten in Überblicksdarstellungen und Beiträgen zu speziellen arbeitsmarktpolitischen Aspekten die Geschichte der österreichischen Arbeitsämter. Ziel dabei ist, sie in einen größeren sozialhistorischen und internationalen Kontext zu stellen.

Zeitgeschichte im Kontext – Band 12
1. Auflage 2017
Preis: EUR 50.00
Erhältlich bei: Vienna University Press bei V&R unipress