Hazart: Kirchen-Geschichte, das ist: Catholisches Christenthum, durch die ganze Welt ausgebreitet

Cornelius Hazart: Kerckelycke historie van de gheheele wereldt, naemelyck van de voor-gaende ende teghenwoordighe eeuwe, inde welcke verhaelt worden de ghelegentheden der landen, manieren, ceremonien, ende religien der inwoonderen, maer namelyk de verbreydinghe des H. Gheloofs, martelaren ende andere cloecke Roomsche Catholiycke daeden in de vier ghewesten des wereldts, met over de 40. copere platen verciert (T’Antwerpen: by Michiel Cnobbaert 1667-1671)

• Digitized
    • vol. 1 (Vervattende de rycken ende landen van Japonien, China, Mogor, Bisnagor, Peru, Mexico, Brasilien, Florida, Canada, Paraquarien, Maragnon)
      > Laures Rare Books Database
      > Google Books (Original from Ghent University, digitized 12 March 2012)
    • vol. 2 (Vervattende de historien der Mooren, te weten van Abassien, Angola, Congo, beyde de Guineen, en Monomotapa ende van Duytschlandt, Hongaryen, Bohemen, Polen, Transsylvanien, Sweden, Denemarken etc. ende van Vranckryck)
      > Laures Rare Books Databse
      > Google Books (Original from Ghent University, digitized 12 March 2012)
      > Google Books (Original from Ghent University, digitized 16 December 2008)
    • vol. 3 (Vervattende de historien van Nederlandt ende Enghelandt)
      > Google Books (Original from Ghent University, digitized 12 March 2012)
      > Google Books (Original from Ghent University, digitized 16 December 2008)
    • vol. 4 (Vervattende de historien van Turckyen, Palestinen, Syrien, Griekenlandt, Moscovien, Persien, Fez, Maroco ende Tartarien)
  • Bibliographic reference: Short Title Catalogue Netherlands PPN=311459536

German versions
[Cornelius Hazart:] Kirchen-Geschichte/ Das ist: Catholisches Christenthum/ durch die gantze Welt außgebreitet/ Insonderheit Bey nächst verflossenen/ und anjetzo fliessenden Jahr-hundert : Darinnen kürtzlich beschriben wird/ Jedes Lands Arth/ und Gelegenheit/ der Einländer Lebens-Sitten/ eygenthumliche Secten/ Satzungen/ Staats-Wesen/ Geist- und Weltliche Gepräng; besonders aber/ und außführlich beygebracht die erste Einpflantzung/ das Auffnehmen/ und die Erweiterung deß allda eingeführten wahren Christ-Glaubens: wie solcher von vilen eyfrigen Blutzeügen verfochten/ von Lob- und merck-würdigen Tugend-Thaten viler anderer Christ-Helden gezieret/ und von vilen wundersamen Begebnussen bekräfftiget worden/ Mit vilfältigen Kupffern zu füglicher Erkandnuß abgebildet / Erstlich beschriben/ und an Tag gegeben Durch R. P. Cornelium Hazart, Soc. Jesu. Nunmehr aber Auß der Nider- in die Hoch-Teutsche Sprach übersetzet/ und vermehret (Wienn: Voigt 1678-1684)

• Digitized:
    > Laures Rare Books Database [Note: excellent digitization]
    > Google Books (Original from Österreichische Nationalbibliothek, digitized 7 June 2011) [Note: text cropped on many pages, on numerous pages only one of the columns is visible – poor quality digitization]
  • Bibliographic references: (part 1) VD17 12:118063K, (part 2) VD17 12:118072H
  • Entry in Wiener China-Bibliographie

[Cornelius Hazart:] Kirchen-Geschichte/ Das ist: Catholisches Christenthum/ durch die gantze Welt außgebreitet/ Insonderheit Bey nächst verflossenen/ und anjetzo fliessenden Jahr-hundert : Darinnen kürtzlich beschriben wird/ Jedes Lands Arth/ und Gelegenheit/ der Einländer Lebens-Sitten/ eygenthumliche Secten/ Satzungen/ Staats-Wesen/ Geist- und Weltliche Gepräng; besonders aber/ und außführlich beygebracht die erste Einpflantzung/ das Auffnehmen/ und die Erweiterung deß allda eingeführten wahren Christ-Glaubens: wie solcher von vilen eyfrigen Blutzeügen verfochten/ von Lob- und merck-würdigen Tugend-Thaten viler anderer Christ-Helden gezieret/ und von vilen wundersamen Begebnussen bekräfftiget worden/ Mit vilfältigen Kupffern zu füglicher Erkandnuß abgebildet / Erstlich beschriben/ und an Tag gegeben Durch R. P. Cornelium Hazart, Soc. Jesu. Nunmehr aber Auß der Nider- in die Hoch-Teutsche Sprach übersetzet/ und vermehret (Wienn: Voigt 1678-1701)

Last update: June 30, 2018.

Dieser Beitrag wurde unter BSB, digital, Google Books, Laures abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.