Konferenz – Frauenstifte/-klöster und ihre Pfarreien. 07.-09.11.2008, Mühlheim an der Ruhr

Tagung des Essener Arbeitskreises zur Erforschung der Frauenstifte – Mühlheim an der Ruhr, Organisation: Prof. Dr. Hedwig Röckelein, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen, Mühlheim an der Ruhr
Zeit: 07. -09.11.2008
Ort: Die Wolfsburg – Katholische Akademie, Falkenweg 6, 45478 Mühlheim an der Ruhr
FREITAG, 7.NOVEMBER 2008
18.00 Uhr: Abendessen
19.00 Uhr: Prof. Dr. Hedwig Röckelein, Universität Göttingen: Begrüßung und Einführung: “Die Frauenkonvente und ihre Pfarreien – Aufriß eines Problems”
19.45 Uhr: Prof. Dr. Thomas Schilp, Universität Duisburg / Stadtarchiv Dortmund: “Die Pfarreien des Frauenstifts Essen”
21.00 Uhr: Begegnungen in der Zisterne
SAMSTAG, 8.NOVEMBER 2008
8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr: Prof. Dr. Wolfgang Petke, Universität Göttingen: „Mittelalterliche Stifts- und Klosterkirchen als Pfarrkirchen“
9.45 Uhr: Dr. Joachim Oepen, Historisches Archiv des Erzbistums Köln: “Sancta Colonia: Das Damenstift St. Maria im Kapitol als Teil der Kölner Sakrallandschaft?”
10.30 Uhr: Kaffee, Tee
11.00 Uhr: Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Universität Göttingen: „Nonnen und städtische Pfarrkirchen: Einfluss und Beziehungen“
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Dr. Ulrich Löer, Möhnesee/Günne: “Zum Rangstreit vor den Augen der Äbtissin: Ecclesia conventualis und ecclesia forensis in Geseke“
14.45 Uhr: Dr. Christian Popp, Göttingen: „Die Pfarrseelsorge im Stift Gandersheim“.
15.30 Uhr: Kaffee, Tee, Kuchen
16.00 Uhr: Dr. Gordon Blennemann, Universität Erlangen-Nürnberg: „Dos patronarum. Deutung und Funktionalisierung von Pfarrei- und Patronatsrecht am Beispiel der Metzer Benediktinerinnen (12.-14. Jahrhundert)“
16.45 Uhr: Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Dalheim: „Die Johanneskirche in Essen. Atrienkirche, Kanonikerkirche, Pfarrkirche“.
17.30 Uhr: Prof. Dr. Barbara Welzel, Universität Essen: „Die Essener Kirchen in Dortmund-Brechten und Huckarde“
18.15 Uhr: Abendessen
19.00 Uhr: Eucharistiefeier
20.00 Uhr: Roundtable “Frauenklöster und ihre Pfarreien: Strategien zu ihrer Erforschung”
Moderation: Prof. Dr. Hedwig Röckelein
Teilnehmer: Prof. emer. Dr. Robert Suckale, TU Berlin, Prof. Dr. Enno Bünz, Universität Leipzig u. Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Dalheim
21.00 Uhr: Begegnungen in der Zisterne
SONNTAG, 9. NOVEMBER 2008
8.00 Uhr: Frückstück
9.00 Uhr: Sandra Münzel M.A., Universität Erlangen-Nürnberg: „Architektonische Einflüsse und Beziehungen zwischen Klosterkirchen und Pfarrkirchen. Das Beispiel Nürnberg und seine Umgebung“
9.45 Uhr: Katharina Mersch, M.A., Universität Göttingen: „Taufbecken als Orte der Begegnung zwischen Frauenkonventen und Pfarrgemeinden?“
10.30 Uhr: Kaffee, Tee
11.00 Uhr: Thorsten Henke, M.A., Hannover/Göttingen: „Das Zisterzienserinnenkloster Medingen und sein künstlerischer Einfluss auf die Pfarre Wichmannsburg
11.45 Uhr: Prof. Dr. Hedwig Röckelein/ Dr. Michael Schlagheck: Schlussworte
12.15 Uhr: Mittagessen und Ende der Tagung