Kontinuierlich werden in themenspezifischen Lehrveranstaltungen Dokumente aus den Beständen aus der Sammlung Frauennachlässe verwendet und ausgewertet. Einzelne davon waren und sind (Auswahl):

Universitätslehrveranstaltungen, die (primär) auf Quellen der Sammlung Frauennachlässe basieren/basierten (Auswahl seit 2004)

  • Forschungsseminar "Sexuelle Gewalt im Ersten Weltkrieg. Militärgerichtsakten der k. u. k. Armee und Selbstzeugnisse als Quellen" im WiSe 2019/20, Christa Hämmerle, Hannes Leidinger, Verena Moritz und Karin Moser (Institut für Geschichte und Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien) (Vorlesugnsverzeichnis)

  • Projektkurs "Der Erste Weltkrieg in Selbstzeugnissen. Bestände der Sammlung Frauennachlässe - erforscht und öffentlich vermittelt" im SoSe 2019; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Forschungsseminar: "Liebesbriefe als Quelle (19./20. Jahrhundert)" im SoSe 2018; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Projektkurs: "Von Melancholie zu Depression. Geschichte und intellectual dis/ability studies" im WiSe 2017/2018; Julia Gebke (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • BA-Seminar: "Selbstzeugnisse des 19. und 20. Jahrhunderts. Tradtionen, Formen, Inhalte" im SoSe 2017; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Exkursion: "Das "Deutsche Tagebucharchiv" in Emmendingen im Kontest vergleichbarer europäischer Gedächtnisinstitutionen" im SoSe 2017; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis). Das Deutsche Tagebucharchiv (Web) ist wie die Sammlung Frauennachlässe Gründungsmitglied des "European Diary Archives and Collections Network (EDAC)" (Web). Ein kurzer Bericht von dem Besuch wurde nun im "Neuigkeitenbrief 2/2017" des Deutschen Tagebucharchivs veröffentlicht (PDF, Seite 6).

  • Projektseminar Frauen- und Geschlechtergeschichte: "Krieg - Gewalt - Schreiben: Nachlässe von Frauen als Quellen zur Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts" im WiSe 2016/17; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Projektkurs Frauen- und Geschlechtergeschichte: "Krieg - Gewalt - Schreiben: Projekte zur öffentlichen Vermittlung von Frauennachlässen" im WiSe 2016/17; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Projektkurs: Neuzeit/Zeitgeschichte/Österreichische Geschichte/Frauen- und Geschlechtergeschichte „Biografien - öffentlich vermittelt“ im WiSe 2015/16; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • BA-Seminar: "Selbstzeugnisse des 19. und 20. Jahrhunderts. Traditionen, Formen, Inhalte" im SoSe 2015; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Projektkurs: Angewandte Frauen- und Geschlechtergeschichte: „Biografien von Frauen - öffentlich vermittelt“ im WiSe 2014/2015; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Seminar: „The indiviual as a tool-kit for performance“ im WiSe 2013/14; Anat Stainberg (Akademie der bildenden Künste Wien)

  • Projektkurs: „Biografien von Frauen - öffentlich vermittelt“ (Angewandte Frauen- und Geschlechtergeschichte) im WiSe 2013/14; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Forschungsseminar: „Selbstzeugnisse lesen – den Krieg deuten: Erfahrungs- und geschlechtergeschichtliche Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg“ im WiSe 2012/13; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Projektkurs: „Frauennachlässe sichten und erschließen“ im SoSe 2012; Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Seminar „Repräsentationen I - Kulturwissenschaftliches Arbeiten mit Tagebüchern und privaten Briefen (19. und 20. Jahrhundert)“ im SoSe 2009; Nikola Langreiter (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Übung „Auflisten und Verrechnen. Recherchen zur Geschichte einer Kulturtechnik“ im WiSe 2010/11; Klara Löffler (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien). Ergebnisse davon sehen Sie im Menüpunkt Galerie.

  • Forschungsseminar zur Auswertung von Feldpostbriefen (1. und 2. Weltkrieg im Vergleich) im Rahmen der Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext" im SoSe 2008; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Ringvorlesung „Frauentagebücher im 19. und 20. Jahrhundert“ im Rahmen der „Forschungsplattform zur Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext" im WiSe 2007/08; Edith Saurer und Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

  • Forschungsseminar „Sprache und Erinnerung in Frauentagebüchern des 20. Jahrhundertes“ im Rahmen der „Forschungsplattform zur Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext" im SoSe 2007; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

  • Seminar „Tagebücher in interkultureller Perspektive – 19. und 20. Jahrhundert“ im WiSe 2006/07; Edith Saurer (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

  • Forschungsseminare „Leben Texten? Der Nachlass von Therese Lindenberg (1892-1980)“ im WiSe 2004/05 und SoSe 2005; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

 

Universitätslehrveranstaltungen, in denen auch Quellen aus der Sammlung Frauennachlässe ausgewertet werden/wurden (Auswahl seit 2007)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: "Geburtenkontrolle" im WiSe 2019/2020; Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien)

  • Übung: "Historische Methoden" im WiSe 2019/20; Anna Weichselbraun (Institut für Europäische Ethnoligie der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, WiSe 2019/2020; Christopher Treiblmayr und Sabine Mader (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung: Einführung in die Archivwissenschaft im SoSe 2019; Gertrude Langer-Ostrawsky (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Übung: "Historische Methoden: Forschen mit Selbstzeugnissen" im WiSe 2018/19; Li Gerhalter (Institut für Europäische Ethnoligie der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: "Geburtenkontrolle" im WiSe 2018/2019; Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien)

  • Übung: "Historische Methoden" im SoSe 2018; Lukasz Nieradzik (Institut für Europäische Ethnoligie der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Vorlesung: Einführung in die Archivwissenschaft im SoSe 2018; Gertrude Langer-Ostrawsky (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Seminar: "Oral History / Autobiography and Personal Narratives of Women" im WiSe 2017/2018; Ayse Nilüfer Durakbasa (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Vorlesung und Übung: "Kultur und Gesellschaft: Montagen der Vergangenheit im privaten Album" im WiSe 2017/2018; Vida Bakondy (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Seminar: '"Mischehen", "Mischlinge", "Geltungsjuden". Prekäres Überleben in der NS-Zeit' im WiSe 2017/2018; Eleonore Lappin-Eppel (Zentrum für jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Proseminar: "Geschlecht, Körper, Arbeit. Konstruktionen 'produktiver Körper' im Kontext moderner Arbeit" im WiSe 2017/2018; Theresa Adamski (Institut für Geschichte der Univ. Wien) (Vorlesungsverzeichnis)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: "Geburtenkontrolle" im WiSe 2017/2018; Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, WiSe 2017/2018; Christopher Treiblmayr und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung: Einführung in die Archivwissenschaft im SoSe 2016; Gertrude Langer-Ostrawsky (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • SE: „Feministische Theorien und Praxen des Auto/Biographischen“ im WiSe 2015/16 von Monika Bernold (SPL Kultur- und Sozialanthropologie der Univ. Wien)

  • SE (PM4): „Heirat und Migration in der Geschichte der Neuzeit“ im WiSe 2015/16 von Margareth Lanzinger und Annemarie Steidl (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, WiSe 2016/2017; Christopher Treiblmayr und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • KU AR Proposalworkshop (PM 3) „Biografien - öffentlich vermittelt“ im WiSe 2015/16 Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, WiSe 2015/16; Andrea Brait und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung: Einführung in die Archivwissenschaft im SoSe 2015; Gertrude Langer-Ostrawsky (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: „Migration“ im SoSe 2015; Annemarie Steidl (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: "Geburtenkontrolle" im WiSe 2014/2015; Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien)

  • Vorlesung StEOP: „Theorien und Geschichte schriftlicher Quellen und Medien“ im WiSe 2014/2015; Wolfgang Schmale (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde: „Migration“ im WiSe 2014/2015; Annemarie Steidl und Therese Garstenauer (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, SoSe 2014; Christopher Treiblmayr und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Seminar zur Quellenkunde zur Österreichischen Geschichte: „Willige Auskunftgeber über ihr Ich? Selbstzeugnisse der Neuzeit - Geschlechterbilder, Selbstbilder und Spiegelbilder“ im SoSe 2014; Martin Scheutz und Thomas Winkelbauer (Institut für Öster. Geschichtsforschung der Univ. Wien)

  • Vorlesung Berufsfelder: „Sichern, Erinnern, Forschen. Arbeiten mit Selbstzeugnissen aus Sammlungen und Archiven“ im SoSe 2014; Li Gerhatler (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, SoSe 2014; Christopher Treiblmayr und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung: Einführung in die Archivwissenschaft im SoSe 2014; Gertrude Langer-Ostrawsky (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorslesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, WiSe 2013/14; Christopher Treiblmayr und Christa Donnermair (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Übung: Historische Methoden (Historisch-archivalische Forschung) "Stadtkultur um 1900" im WiSe 2013/14; Jens Wietschorke (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Seminar: Case Studies – Archivologien im SoSe 2013; Moira Hille (Akademie der bildenden Künste Wien)

  • Übung: Historische Methoden: Quellen und Methoden historisch-archivalischer Forschung im SoSe 2013; Jens Wietschorke (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte, SoSe 2013; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, SoSe 2013; Christopher Treiblmayr (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Theorien, Quellen und Methoden der Frauen- und Geschlechtergeschichte, SoSe 2013; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde im WiSe 2012/13; Heinrich Berger (Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien)

  • Übung: Historische Methoden: Historisch-archivalische Forschung im WiSe 2012/13; Lukasz Nieradzik (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Kurs: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde im WiSe 2012/13; Heidi Niederkofler (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorslesung: Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte, WiSe 2012/13; Gabriella Hauch (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte, SoSe 2012; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Theorien, Quellen und Methoden der Frauen- und Geschlechtergeschichte, SoSe 2012; Irene Bandhauer-Schöffmann (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Kurs: Konsum im 19. und 20. Jahrhundert im WiSe 2012/13; Christina Linsboth (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung: Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte im SoSe 2012; Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien)

  • Seminar: "Fragestellungen und Themen der Zeitgeschichte - Wehrmachts- und Waffen-SS-Angehörige im Zweiten Weltkrieg: Teilnahme, Erinnerung und Rechtfertigungsstrategien" im SoSe 2012; Gerhard Botz und Richard German (Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien)

  • Übung: "Historische Methoden" im SoSe 2012; Lukasz Nieradzik (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Vorslesung: Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte, WiSe 2011/12, Gabriella Hauch (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Übung: Historische Methoden: Quellen und Methoden historisch-archivalischer Forschung" im WiSe 2011/12; Jens Wietschorke (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Interdisziplinäres DissertantInnenseminar: Biographisches Arbeiten, WiSe 2011/12; Klara Löffler und Johanna Gehmacher (Institut für Europäische Ethnologie und Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien)

  • Forschungsseminar "Politik - Gewalt - Geschlecht: Neue Forschungen zum Ersten Weltkrieg" im WiSe 2010/11; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ. Wien)

  • Vorlesung und Übung "Quellen und Methoden historisch-archivalischer Forschung" im SoSe 2010; Jens Wietschorke (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Seminar aus Neuerer deutscher Literatur "Erzählen im Album-Format" im WiSe 2009/10; Annegret Pelz (Institut für Germansitk der Univ. Wien)

  • Seminar "Repräsentationen I - Kulturwissenschaftliches Arbeiten mit Tagebüchern und privaten Briefen (19. und 20. Jahrhundert)" im SoSe 2009; Nikola Langreiter (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien)

  • Übung zur Ringvorlesung "Frauentagebücher im 19. und 20. Jahrhundert" im WiSe 2007/08; Nikola Langreiter (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

  • Forschungsseminar "Sprache und Erinnerung in Frauentagebüchern des 20. Jahrhundertes" im Rahmen der "Forschungsplattform zur Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext" im SoSe 2007; Christa Hämmerle (Institut für Geschichte der Univ.Wien)

 

Schulprojekte

  • Von Herbst 2014 bis Sommer 2016 forscht die Klasse 5C des GRG Maroltingergasse gemeinsam mit der projektleitenden Institution Kreisky-Archiv im Rahmen des Projekts „Melting Pot!?“. (Weitere Informationen zu dem Projekt)

  • Im De La Salle Gymnasium der Schulbrüder in Wien Strebersdorf arbeiteten Schülerinnen und Schüler von Petra Bohrn im Projekt "Alltag im Ersten Weltkrieg" 2012 mit Selbstzeugnissen aus der Sammlung Frauennachlässe.

  • Auf der Grundlage der Lebensgeschichte und von Familiendokumenten von Frances Nunnally erarbeiteten Barbara Treptow und Günther Sturm mit Schülerinnen und Schülern des Ella-Lingens-Gymnasiums im 21. Wiener Gemeindebezirk 2008 die Geschichte der so genannten "Kindertransporte" kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs.