Projektpräsentationen

Vorträge

Gastvortrag „Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen (Fach-)Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Universität Innsbruck, 7.5.2019.

Plenarvortrag „’Wie viele Wörter müssen wir schreiben?‘ – wissenschaftliches Schreiben im institutionellen Kontext Schule“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Schreiben in Kontexten. Universität Wien, 2.-3.5.2019.

Vortrag „Lernvideos für Peers entwickeln – ein Beitrag zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben“. Sandra Reitbrecht und Marta Dawidowicz gemeinsam mit Schüler/innen der Hertha Firnberg Schulen sowie der Österreichischen Schule Budapest. Online-Konferenz 8. DaFWEBKON 2019. 7.-9.3.2019.

Vortrag „Lehrer/innen schreiben für ihre Schüler/innen – zum schreibdidaktischen Einsatz von Modellvideos im wissenschaftspropädeutischen Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 6.-8.2.2019.

Posterpräsentation zum AaMoL-Projekt im Kontext von Fragen der durchgängigen Sprachbildung. Sandra Reitbrecht. ÖSZ-Konferenz „Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?“. Graz, 6.-7.12.2018.

Vortrag mit Fokus auf die materialgestützte Schreibaufgabe. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. BIMM-Tagung 2018. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 13.11.2018.

Vortrag „Mich hat das irgendwie erinnert an ein Handwerkerdasein – Modellieren als Lehrhandlung“. Sandra Reitbrecht. Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Wien. Wien, 7.11.2018.

Posterpräsentation „Reflexives Modelllernen als didaktisches Konzept zur Förderung vorwissenschaftlicher Schreibkompetenz“. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. 22. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg. Hamburg, 16.-19.9.2018.

Posterpräsentation zu Konzeption und Forschungsdesign des AaMoL-Projektes. Marta Dawidowicz/Sandra Reitbrecht. ÖDaF-Jahrestagung 2018 „Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 16.-17.3.2018.

Publikationen

Reitbrecht, Sandra / Dawidowicz, Marta / Flotzinger-Aigner, Silvia / Schatzl, Brigitte (2019). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2019/2, 85-109. Download

Dawidowicz, Marta / Reitbrecht, Sandra (2018): Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL). Kurzbeitrag. In: ÖDaF-Mitteilungen 2018/2, 149-150.