“Who am I?“

Hybridität und Identitäten in künstlerischen und spirituellen Praktiken der Mujeres de Maiz in Los Angeles

ASSA Journal 3/2014, ISSN 1815-3704

Lucia Rosati

Download pdf

Abstract

Das Nachdenken über die eigene Herkunft, die Zugehörigkeit und das Dasein nimmt einen wesentlichen Stellenwert in der (künstlerischen) Arbeit von Chicanas in den USA ein. Die Migration sowie wirtschaftliche und kulturelle Prozesse der Verflechtung prägen das Leben in Grenzräumen (Borderlands) zwischen Mexiko und den USA. Die hispanische Bevölkerung stellt die größte Minderheitengruppe in den USA dar. Chican@s bzw. Mexiko-Amerikaner_innen bildeten 2010 mit 63 Prozent die Mehrheit davon. Diese Bevölkerungsgruppe wird zwar minorisiert und benachteiligt, sie ist aber auch ein aktiver Teil der soziopolitischen und kulturellen Entwicklungen.

In diesem Beitrag werden die kreativen und spirituellen Praktiken einer Vereinigung von Chicana-Künstlerinnen aus Los Angeles in Zusammenhang mit Hybriditäts- und Identitäts- Konzepten in Lateinamerika und in den Borderlands diskutiert. Ausgehend von Nestor García Canclinis Konzept der Hybridisierung, das sich aus der Eroberung und Kolonisierung Lateinamerikas heraus entwickelt hat, wird auf die Theoretisierung von Hybridität im Rahmen von Chicana-Wissenschaft und -Aktivismus anhand von Gloria Anzaldúas New Mestiza und Nepantla eingegangen. Im Anschluss werden konkrete Beispiele der künstlerischen Performanz und Repräsentation der Mujeres de Maiz analysiert und Verflechtungen mit der theoretischen Ebene herausgearbeitet.

Schlagworte: Chicanas, Identitäten, Hybridität, künstlerische/spirituelle Praktiken, dekoloniale Perspektiven

English abstract

Dealing with their origin, their being and belonging is of utmost importance for Chicana(s) (artists) in the U.S. The interconnectedness of migration as well as economic and cultural processes shape the lives of Chicanas in the U.S., between borders and multiple identities. The Hispanic population of the United States represents the nation’s largest ethnic or racial minority; the majority of them are Mexican-Americans. Chicana@s and Mexican-Americans face marginalization and discrimination; nonetheless they play an active role in socio-political and cultural developments.

This paper explores the ties between creative and spiritual practices of a Chicana Artist Collective located in Los Angeles, and concepts of hybridization and identities in the context of Latin America and Borderlands. At first Nestor García Canclini’s concept of hybridization, which evolved from the conquest and colonization of Latin America is examined. Additionally the author discusses the theorization of hybridity in Chicana-Studies and -Activism, using Gloria Anzaldúa’s concepts of the New Mestiza and Nepantla. Further she is going to analyze the relationship between theory and practice on the basis of concrete examples of Mujeres de Maiz’s creative performance and representation.

Keywords: Chicanas, Identities, Hybridization, Artistic and Spiritual Practices, Decolonizing Perspectives

Zu zitieren als

Lucia Rosati 2014: „Who am I?“ Hybridität und Identitäten in künstlerischen und spirituellen Praktiken der Mujeres de Maiz in Los Angeles. In: Austrian Studies in Social Anthropology, Journal 3/2014, 18 p. URL: [AUS DER BROWSERZEILE ÜBERNEHMEN]. Zugriff: TT.MM.JJJJ.

Lebenslauf/ vita

MMag.a Lucia Rosati hat Kultur- und Sozialanthropologie und Romanistik/Spanisch an der Universität Wien und an der Universität in Guadalajara, Mexiko studiert. Sie befindet sich im Doktoratsstudium für Sozialwissenschaften am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien. Sie forscht zu Identitäten, Gender, Migration und Community Art(s) im Zusammenhang mit Chicana Künstlerinnen in Kalifornien. Sie hat bereits in unterschiedlichen sozio-kulturellen Projekten gearbeitet und lebt in Wien.

Lucia Rosati (MMag.a) studied Social- and Cultural Anthropology and Spanish at the University of Vienna and the University of Guadalajara (Mexico). She is currently a Ph.D. student at the department for Social and Cultural Anthropology in Vienna. In the last few years she has been conducting research on identities, gender, migration and Community based Arts in Los Angeles (USA). She has been working in different socio-cultural projects and lives in Vienna.

Kontakt (2014)lucia_rosati85@hotmail.com