Islam und Macht in Südostasien

ASSA Sondernummer 1/2012, ISSN 1815-3704

Martin Slama (Hrsg.)

Abstract

Ein verhältnismäßig großer Teil der islamischen ummah (Gemeinschaft von Gläubigen) lebt heute in Südostasien, wo – wie eine Reihe kultur- und sozialanthropologischer Arbeiten gezeigt hat – MuslimInnen in mannigfaltige Machtverhältnisse eingebettet sind bzw. der Islam in seinen unterschiedlichen Ausprägungen einen bedeutenden Machtfaktor auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene darstellt.

“Islam und Macht in Südostasien” beleuchtet in fünf deutsch- und englischsprachigen Artikeln Aspekte des Themas. Die Artikel beruhen auf Seminararbeiten, die im intensiven Austausch zwischen den Seminarteilnehmerinnen und dem Seminarleiter überarbeitet und zum Teil durch empirische Daten ergänzt und erweitert wurden.

Keywords: Islam, Südostasien, Machtkonzepte, Seminar, Publikation

English abstract

Today, a considerable part oft he Muslim ummah (community of believers) lives in South-East Asia, where Muslims – as anthropological research has shown – are embedded in manifold relations of power, and Islam – in its different shapes – is a significant factor of power on the local, regional and national levels.

“Islam and Power in Southeast Asia” sheds light on several aspects of the topic. The articles are based on term papers, which were revised through intensive exchange between the students and their teacher, and were partly complemented and amplified with empirical data.

Keywords: Islam, Southeast Asia, concepts of power, seminar, publication

Beiträge im Sammelband

Zu zitieren als

Slama, Martin (Hrsg.) 2012: Islam und Macht in Südostasien. Austrian Studies in Social Anthropology, Sondernummer 1/2012, 87 pp. URL: [AUS DER BROWSERZEILE ÜBERNEHMEN]. Zugriff: TT.MM.JJJJ.

Lebenslauf/ vita

Dr. Martin Slama

Martin Slama ist APART (Austrian Programme for Advanced Research and Technology)-Stipendiat am Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Martin Slama is APART (Austrian Programme for Advanced Research and Technology) post-doctoral researcher at the Institute for Social Anthropology of the Austrian Academy of Sciences.

Kontakt (2012): martin.slama@oeaw.ac.at