2. Programm: Erstellung eines 3-D Objekts in Google Earth

Zinn und Bleiwarenfabrik Quellenstraße 149, Wien Favoriten


Aufgabenstellung und Idee:

Die Aufgabenstellung war die Implementierung eines 3D-Objekts in Google Earth. Meine Wahl fiel hier auf meinen momentanen Hauptwohnsitz, die Quellenstraße 149 in Wien Favoriten. Bei diesem Gebäude handelt es sich um eine Maschinenfabrik, die im Stil des Historismus unter der Leitung des Arichtekten Oskar Laske in den Jahren 1888-89 errichtet wurde. Das Gebäude, das seit den 1990igern unter Denkmalschutz steht ist ein typisches Beispiel für die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. (Details und Geschichte des Gebäudes)

 

Datengrundlage:

Als Datengrundlage diente mir das Gebäude selbst, das ich mehrmals vom Keller bis zu den Dächern unter die Lupe genommen hatte. Zusätzlich half mir der Fund von alten Architektenplänen, die noch vor dem Zweiten Weltkrieg erstellt worden waren.

Für die Kartengrundlage, auf der das Gebäude platziert wurde, diente ein Ausschnitt der Übersichtskarte 1:30000 von Wien von der MA14 – Vienna GIS.

Ergebnis:

Download der Daten

Dokumentation