Aktuelle Meldungen

UNI:VIEW

Elementanalyse und optische Elektronenmikroskopie

Für WissenschafterInnen der Life Sciences ist die Kombination von Mikroskopie und Elementanalyse sehr wertvoll. Marieluise Weidinger berichtet in ihrem Gastbeitrag mehr darüber.

23.08.2017 | [weiter]

PRESSE
Grafik von Vitaminen.

Ein Quantenlineal für Biomoleküle

Ein Forschungsteam der Universität Wien konnte anhand von Vitaminen zeigen, dass die Kombination von Quanteninterferometrie und Quantenchemie erlaubt, Informationen über die Eigenschaften von Biomolekülen zu gewinnen.

22.08.2017 | [weiter]

PRESSE
Die Virtual Reality-Arena für Fische.

Wenn der Fisch im Holodeck schwimmt

Verhaltensexperimente sind nützliche Werkzeuge um Gehirnfunktionen zu untersuchen. Dabei hilft Virtual Reality. ForscherInnen haben nun ein System für frei bewegliche Tiere entwickelt.

22.08.2017 | [weiter]

UNI:VIEW
Karl Sigmund

Wie das Gute in die Welt kam

Bei der Eröffnung des diesjährigen Europäischen Forums Alpbach sprach Mathematiker Karl Sigmund. Lesen Sie hier seine Rede zum Generalthema des Forums: Konflikt & Kooperation.

21.08.2017 | [weiter]

UNI:VIEW

Buchtipp des Monats von Susanne Binder und Gebhard Fartacek

Fluchtbewegungen aus dem Nahen und Mittleren Osten stehen im Mittelpunkt der jüngsten Publikation der Kultur- und SozialanthropologInnen Susanne Binder und Gebhard Fartacek.

21.08.2017 | [weiter]

PRESSE

Mit Dolchstößen gegen Amöben

WissenschafterInnen um Martin Pilhofer von der ETH Zürich und Matthias Horn von der Universität Wien haben bei einer Bakterienart winzige Dolche entdeckt, mit denen sie sich gegen ihre Fressfeinde wehren.

18.08.2017 | [weiter]

Universität
Kinderuni on tour

Die Kinderuni geht auf Tour

Ab 21. August ist die Kinderuni auf öffentlichen Plätzen anzutreffen. In der ersten Vorlesung von Botaniker Martin Rose dreht sich alles um "Wie schmecken Pflanzen und warum duften Gewürze?".

17.08.2017 | [weiter]

PRESSE
Schrift in Stein gemeißelt

Antike Inschriften: Internationaler Kongress an der Universität Wien

Der 15. Internationale Kongress für Griechische und Lateinische Epigraphik versammelt vom 28. August bis 1. September 2017 etwa 400 EpigraphikerInnen an der Universität Wien.

16.08.2017 | [weiter]

UNI:VIEW

Faktencheck Nationalrat

Die Nationalratswahlen stehen vor der Tür. Doch was ist der Nationalrat und was sind seine Aufgaben? Politikwissenschafter Laurenz Ennser-Jedenastik gibt Antworten.

16.08.2017 | [weiter]

PRESSE

Tests der Quantenmechanik mit massiven Teilchen

Quantenmechanische Teilchen können sich wie Wellen verhalten und mehrere Wege gleichzeitig nehmen, um ans Ziel zu gelangen. WissenschafterInnen der Universität Wien und Tel Aviv haben nun diese Regel mit Materiewellen überprüft.

14.08.2017 | [weiter]

UNI:VIEW

Aktuelle Einreichfristen im September bis Oktober 2017

Interessierte (Jung-) WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

11.08.2017 | [weiter]