Einführung in HTML - Hypertext Markup Language
Eine Markup Language erlaubt über Befehle oder Instruktionen, die in den Text eines Dokuments eingebettet werden, festzulegen, was der Text des Dokuments bedeuten oder wie er aussehen soll.

Angenommen das Wort "Eisbär" soll in einem Text fettgedruckt dargestellt werden. Eine Markup Language könnte mit folgenden Befehlen diesen Wunsch umsetzen:

[beginn_bold] Eisbär [end_bold]

Das bedeutet: Funktion "fettgedruckt" aktivieren, das Wort "Eisbär" schreiben, Funktion "fettgedruckt" beenden.
Dabei sind [beginn_bold] und [end_bold] Befehle der Markup Language.

Was versteht man unter Hypertext Markup Language oder HTML?
Genau genommen handelt es sich bloß um eine weitere Markup Language, jedoch wurde sie speziell für die Beschreibung von Dokumenten des WWW entwickelt. Im Unterschied zu anderen Markup Languages enthält HTML wichtige Erweiterungen, wie etwa Verweise (Links) von einem Dokument zu einem anderen und Interaktionsmöglichkeiten mit dem User.

HTML verfolgt nicht wie etwa das Programm Word den Ansatz "What you see is what you get", sondern "what you get is what you meant". Das bedeutet, als AutorInnen von Web-Dokumenten müßt Ihr die einzelnen Teile des Textes als logische Einheiten, wie zum Beispiel als Titel, Paragraph, Liste usw. kennzeichnen. Wie die so gekennzeichneten Sektionen eines Textes wirklich dargestellt werden, hängt zu einem großen Teil von der jeweiligen Browsersoftware ab, mit der Eure Seiten angesehen werden.

HTML entwickelt sich laufend weiter, was bedeutet, daß neue Befehle und Funktionalitäten hinzukommen können ohne ältere Versionen unbrauchbar zu machen.

Überblick
Um ein HTML-Dokument zu verfassen, braucht Ihr einen einfachen Text-Editor wie zum Beispiel NotePad für Windows oder TeachText für Macintosh. Die Instruktionen, die die Bedeutung und das Aussehen des Textes steuern, heißen Tags und stehen in spitzen Klammern. Die meisten Tags treten paarweise auf, es gibt also einen Start- und einen Ende-Tag. Der Ende-Tag ist mit einem Schrägstrich versehen.

Zum Beispiel zeigt der Tag <H1> den Beginn einer level 1 - Überschrift an, während der Tag </H1> das Ende einer solchen Überschrift bedeutet.

In Eurem HTML-Dokument sieht das dann so aus:

<H1>Dies ist eine Überschrift</H1>

Besprechung:
Der Text "Dies ist eine Überschrift" erscheint im Browser als eine level 1-Überschrift, dies ist die größtmögliche Überschrift.

Die Struktur einer HTML-Seite
Der Aufbau einer HTML-Seite sieht immer gleich aus. Sie besteht aus dem Vorspann, dem Textteil und dem Nachspann.

Der Vorspann hat folgende Struktur:

<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body>

Besprechung:
Der Tag <html> kennzeichnet den Anfang einer HTML-Seite, <head> den Anfang des Kopfbereichs. Im Vorspann wird auch der Seitentitel (<title>Seitentitel</title>) festgelegt, den der WWW-Browser oben auf seiner blauen Leiste (Titelzeile) anzeigt. Speichert Ihr ein Bookmark, so wird ebenfalls der Titel der Seite als Bookmarkname verwendet. Die Eingabe der Titelzeile ist nicht unbedingt notwendig, gehört jedoch zum guten Stil. Die eigentliche Überschrift der WWW-Seite steht im Textteil. </head> bedeutet das Ende des Kopfbereichs und <body> kündigt den Anfang des Textteils an.

Der Textteil beinhaltet Text, Grafiken, Animationen usw. und die Tags, die diesen Teil strukturieren:

<h1>Überschrift</h1>
<p>Text, Grafiken, Animationen usw. ...

Der Nachspann besteht nur aus zwei Tags:

</body>
</html>

Besprechung:
Die beiden Tags im Nachspann beenden den Textteil und zuletzt die HTML-Seite selbst.

Manchen Tags könnt Ihr Attribute beifügen, die bestimmte Eigenschaften des zwischen Anfangs- und End-Tag gelegenen Elements festlegen. Durch zusätzliche Angaben im <body>-Tag wird etwa die Hintergrundfarbe der gesamten Seite, die Farbe des Textes und die der Links beeinflusst:

<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body bgcolor=yellow link=blue text=black>
Hier kommt der Text, die Bilder und Animationen
</body>
</html>

Besprechung:
Die Hintergrundfarbe dieser WWW-Seite ist gelb, die Worte, die ein Verweis (Link) sind, erscheinen in blauer Farbe und der allgemeine Text der Seite ist schwarz.

 



Weiter