Das Formatieren von Text
Um Eure Seiten gut lesbar zu machen, solltet Ihr Euch bemühen, den Text zu gliedern und zu strukturieren.
Überschriften
HTML bietet sechs vordefinierte Größen von Überschriften, wobei <h1> die größte ist und <h6> die kleinste. Wenn es innerhalb eines Dokuments mehrere Ebenen von Überschriften gibt, solltet Ihr möglichst die Reihenfolge einhalten, also <h1> für die Hauptüberschrift und <h2> für die nächste Ebene und so fort.
Absätze
Um Absätze hervorzurufen, verwendet Ihr den <p>-Tag (p steht für das englische paragraph). Ein <p> vor jedem Textabsatz bewirkt, daß dieser durch eine Leerzeile vom vorangehenden Text getrennt wird. Die Beendigung eines Absatzes muß nicht durch </p> angezeigt werden, da mit dem Einfügen eines weiteren <p> ein neuer Absatz beginnt. Man sagt auch, der <p>-Tag ist ein stand-alone Tag, er benötigt keinen Ende-Tag.
Ein <br> bewirkt einen Zeilenumbruch (engl. Break) ohne Leerzeile.

Beispiel:
Hans Huber <br> Seitengasse 12/7 <br> A-2087 Kreuzheim

ergibt die Darstellung einer Postadresse, wie üblich Zeile für Zeile:
Hans Huber
Seitengasse 12/7
A-2087 Kreuzheim

Um mehrzeilige Abstände zwischen zwei Absätzen zu erzeugen, kann man mehrere <br>-Tags hintereinander setzen.

Mit <blockquote> erzeugt man einen linken und rechten Rand. Dieser Tag steht bei vielen WWW-Seiten am Anfang gleich nach dem <body>-Tag, um das gesamte Dokument mit einem linken und rechten Rand zu versehen.
Mit <pre> (engl. preformatted) kann man erzwingen, daß der nachfolgende Text mit allen Zeilenumbrüchen und Leerstellen genauso dargestellt wird, wie er eingegeben wurde.

Schriftstile
Mit den Tags <b> und <i> kann man Text fett oder kursiv (schräggestellt) formatieren:

Beispiel:
<b>fett</b>   ergibt   fett
<i>kursiv</i>   ergibt   kursiv


Schrifttyp, -größe und -farbe
Die Schriftgröße für normalen Text (nicht für Überschriften) läßt sich mit dem <font>- Tag und dem beigefügten Attribut size schrittweise erhöhen bzw. verkleinern:

Beispiel:
Ein <font size=+1>dicker</font> Hund    ergibt    Ein dicker Hund

Besprechung:
Das Wort "dicker" wird größer geschrieben als der Rest.

Normalerweise werden Web-Seiten in der Schrift Times New Roman angezeigt. Mit dem <font>-Tag und dem beigefügten Attribut face kann man auf andere Schrifttypen umschalten. Für die Seiten diese HTML-Kurses haben wir den Schrifttyp Arial verwendet. Im folgenden Beispiel schalten wir auf Times New Roman um.

Beispiel:
<font face=times new roman>Diese Worte sind im Schrifttyp Times New Roman verfasst.</font>
ergibt
Diese Worte sind im Schrifttyp Times New Roman verfasst

Mit dem <font>-Tag und dem Attribut color können wir auch die Farbe eines Textabschnitts beeinflussen.

Beispiel:
<font color="#505050">Der Text wird in grauer Farbe dargestellt</font>   ergibt     Der Text wird in grauer Farbe dargestellt.
<font color="#006500">Der Text wird in grüner Farbe dargestellt</font>   ergibt     Der Text wird in grüner Farbe dargestellt.
<font color="#0C1E87">Der Text wird in blauer Farbe dargestellt</font>   ergibt     Der Text wird in blauer Farbe dargestellt.

Die Zahlen für die Farbwerte bestehen aus drei Zweiergruppen für die Komponenten Rot, Grün und Blau (RGB-Format) und werden im Hexadezimalsystem angegeben ('00' bis 'ff'). Das RGB-Format beschreibt eine Farbe in ihren Rot-, Grün- und Blau-Komponenten.

Umlaute und Sonderzeichen
Damit HTML-Dokumente auf allen Computersystemen verarbeitet werden können, dürfen sie keine deutschen Umlaute enthalten und Sonderzeichen. Diese werden durch spezielle, dafür vorgesehenen HTML-Zeichenfolgen ersetzen.

ZeichenHTML-Code
ä&auml;
ö&ouml;
ü&uuml;
Ä&Auml;
Ö&Ouml;
Ü&Uuml;
ß&szlig;
&&amp;

Das heißt, Ihr sollt sämtliche Umlaute und Sonderzeichen im Text jeweils durch die oben angegebene Zeichenfolge ersetzen.

Beispiel:
<Sch&uuml;ler>   ergibt    Schüler

Horizontale Linien
Mit <hr> erzeugt man eine horizontale Linie (engl. 'horizontal ruler'), die vom linken bis zum rechten Bildschirmrand reicht. <hr> kann mit den Parametern size und width versehen werden. Size legt die Dicke der Linie fest, width bestimmt über wieviel Prozent der Seitenbreite die Linie verlaufen soll.

Beispiel:
<hr size=10% width=80%>
liefert folgende horizontale Linie


oder
<hr size=2% width=50% noshade>
liefert folgende horizontale Linie


Das zusätzliche Anweisung noshade bewirkt, daß die Linie ausgefüllt erscheint.

 
Weiter