Dipl.-Päd. Dr. Anke Sennema MA

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sekretariat: Claudia Sykora

Porzellangasse 4
1090 Wien

Tel: +43-1-4277-42219
E-Mail: anke.sennema@univie.ac.at

Sprechstunde

Mittwochs, 13:30 – 14:30 Uhr

im Hauptgebäude, Zimmer ZG1O2.37 (Stiege 7, 2. Zwischengeschoss, Büro DaF/DaZ)

  • Experimentelle Phonetik: Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion
  • Erwerbsforschung DaF
  • Lernen und Lehren im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Curriculare Entwicklungen DaF

Curriculum vitae

  • Seit Januar 2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien
  • 2010-2014
    Wiss. Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Potsdam
  • 2012/13
    Vertretung der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen
  • 2008-2010
    Wiss. Mitarbeiterin im Projekt im Projekt ‚Sprachförderung für Gymnasiasten mit Migrationshintergrund‘ (PROSA), Institut für Bildung und berufliche Bildung, Berlin.
  • 2003-2008
    Wiss. Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 632 „Informationsstruktur“, Universität Potsdam, Teilprojekt C4 „Prosodie und Informationsstruktur als Formen von ‚Input‘ im Zweitspracherwerb“. Dissertation: The influence of focus markers on second language word processing”
  • 2002-2003
    Research Fellow im Projekt: ‘Audiovisual speech perception and training in second-language learners’ am Dept. of Speech, Hearing and Phonetic Science, University College London, Großbritannien
  • 1998-2001
    Studium Allgemeine Sprachwissenschaft in Utrecht, Niederlande, Abschluss: MA
  • 1992-1997
    DAAD-Lektorin für deutsche Sprache und Kultur an der Universität Pardubice, Tschechien, und an der Universität Aveiro, Portugal
  • 1986-1991
    Studium Deutsch als Fremdsprache und Erwachsenenbildung in Freiburg/Brsg., Abschluss: Dipl. Päd.

Publikationsverzeichnis

Aufsätze

  • Foschi, M; Faistauer, R.; Ammon, U.; Colliander, P.; Fandrych, C.; Kleppin, K.; Lüdtke, S. ; Schmidlin, R.; Schoenhagen, A.; Sennema, A.: Deutsch im Kontext der Internationalisierung im akademischen Bereich. Tagungsband 3 (SIGs / Resolution), Thomas Studer, Cornelia Gick, Brigitte Forster Vosicki (Hrsg.). Verlag: Erich Schmidt. Vorgesehenes Erscheinungsdatum: Herbst 2018
  • Sennema, Anke; Wiażewicz, Magdalena (2017): Ineinandergreifen von Sprache und Fach: Sprachbildung in der Weiterbildung von Lehrkräften an Berufsschulen. In: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Hrsg.): DaZ in der Lehrerbildung. Reihe „Sprachliche Bildung Mercator‐Instituts. Bd. 2, S. 119-130. Waxmann: Münster, New York.

  • Wiażewicz, Magdalena; Sennema, Anke (2017): Fachsprache ist des Berufes Schmied: Kompetenzorientierte Fachsprachendidaktik im Kontext der beruflichen Bildungsstandards in Polen und Deutschland. In: Stawikowska-Marcinkowska, A. (Hrsg.) Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen. Łodz: Primum Verbum, S. 92-108
  • Sennema, Anke (2016). Schillerndes Programm: In die Welt mit dem „Auslandspraktikum Deutsch als Fremdsprache“ der Österreichischen Universitäten. In: Schweiger, Hannes; Ahamer, Vera; Tonsern, Clemens; Welke, Tina & Zuzok, Nadja (Hrsg.), In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag, 143-154.
  • Sennema, Anke, Christoph Schroeder, Jane Kühn (2016): Markiertheit als Erklärungsansatz zum Erwerb prosodischer Strukturen in DaF. In: Zhu, Jianhua, Zhao, Jin, Szurawitzki, Michael (Hrsg.) (2016): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 4: Qualifizierung von DaF-Lehrkräften weltweit – Germanistische Qualifikationen weltweit: Curricula und Berufsbilder von AuslandsgermanistInnen – Phonetik und Phonologie Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. etc.: Peter Lang. (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 23), 299-304.
  • Wiażewicz, Magdalena; Sennema, Anke (2015): „Deutsch + Polnisch = mehr  Chancen im Beruf!“. Perspektiven der bilingualen Schüler/innen in der beruflichen Bildung. In: Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte, 3/2015. Berlin / Warszawa.
  • Sennema, A. (2015): Prüfungsvorbereitung als Chance zur lernerorientierten Kompetenzentwicklung? Proceedings der 3. Internationalen Deutschlehrertagung des Vietnamesischen Deutschlehrerverbands, 16.-18.10.2015, Hanoi, Vietnam.
  • Sennema, Anke; Maleki, Mostafa (2014): DaF-Doktorandinnen und Doktoranden in Iran: Der gemeinsame Promotionsstudiengang »Deutsch als Fremdsprache« der Universitäten Teheran und Potsdam. Info DaF, Heft 41.5, S. 556-570. Iudicium Verlag 2014.
  • Sennema, Anke (2011): Sprachliche Hürden auf dem Weg zum Anschluss an die berufliche Nachqualifizierung und die berufliche Weiterbildung. Eine Fallstudie zur Sprachstandsfeststellung im Deutschen bei Bürgerinnen und Bürgern nichtdeutscher Herkunftssprache. Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e. V. (GFBM).
  • Iverson, Paul; Ekanayakea, D., Hamann, Silke; Sennema, Anke; Evans, Bronwen G. (2008). Category and perceptual interference in second-language phoneme learning: An examination of English /w/-/v/ learning by Sinhala, German, and Dutch speakers. Journal of Experimental Psychology: HPP.
  • Hazan, V., Sennema, A., Faulkner, A., Ortega-Llebaria, M., Iba, M., & Chung, H. (2006). The use of visual cues in the perception of non-native consonant contrasts. The Journal of the Acoustical Society of America, 119(3), 1740-1751 [pdf Hazan use of visual cues 06]
  • Hazan, V., Sennema, A., Iba, M., & Faulkner, A. (2005). Effect of audiovisual perceptual training on the perception and production of consonants by Japanese learners of English. Speech Communication, 47, 360–378.

Konferenzbeiträge

  • Sennema, A (2015): Prüfungsvorbereitung als Chance zur lernerorientierten Kompetenzentwicklung? Vortrag auf der 3. Internationalen Deutschlehrertagung des Vietnamesischen Deutschlehrerverbands, 16.-18.10.2015, Hanoi, Vietnam.
  • Sennema, A., Kühn, J., Schroeder, Ch. (2015): Markiertheit als Erklärungsansatz zum Erwerb prosodisch markierter Strukturen in DaF. Vortrag auf dem XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) 23.- 30. August 2015, Shanghai, V.R. China.
  • Sennema, A., Wiażewicz, M. (2013): Multilingual development in vocational training. Konferenzbeitrag Multilingual Individuals in Multilingual Societies (MIMS 2). 10-12.10. 2013, Hamburg.
  • Sennema, A., Wiażewicz, M. (2013): Ausprägungen von Mehrsprachigkeitskompetenz in Lehrgängen der beruflichen Bildung. 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGfS), Augsburg.
  • Sennema, A., Wiażewicz, M. (2014): Ineinandergreifen von Sprache und Fach: Sprachbildung in der Weiterbildung von Lehrkräften an Berufsschulen. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 2014. 16.-19.9.2014, Marburg
  • Sennema, A. (2011) The use of cleft constructions in L2 word processing and word recall. In: Proceedings of the XVII. International Conference of Phonetic Sciences (ICPhS) Hongkong.
  • Hamann, S., Sennema, A., Boersma, P. (2007): Accommodating new sounds: Consonant perception in L2 learning. New Sounds 2007, Florianopolis, Brazil.
  • Hazan, V., Sennema, A. (2007). The effect of visual training on the perception of non-native phonetic contrasts. 16th International Conference of Phonetic Sciences, Saarbrücken, Germany.
  • Hazan, V., Sennema, A. (2007): The impact of visual training on the perception and production of a non-native phonetic contrast. International Conference on Auditory-Visual Speech Processing (AVSP 2007). Hilvarenbeek, The Netherlands.
  • Hamann, S., & Sennema, A. (2005a). Voiced labio-dental fricatives or glides – all the same to Germans? ISCA Workshop on Plasticity in Speech Perception, London, UK.
  • Carroll, S. E., van de Vijver, R., Sennema, A., Zimmer-Stahl, A. & Aydemir, E. (2004). Prosodic prominence in broad focus: Does it facilitate word learning? Generative Approaches to Second Language Acquisition (GASLA). Bloomington/IN
  • Hazan, V., Sennema, A., & Faulkner, A. (2004). Effect of intensive audiovisual perceptual training on the perception and production of the /l/-/r/ contrast for Japanese learners of English. INTERSPEECH, Jeju Island, Korea.
  • Iba, M., Sennema, A., Hazan, V., & Faulkner, A. (2004). Use of visual cues in the perception of a labial/labiodental contrast by Spanish-L1 and Japanese-L1 learners of English. INTERSPEECH-2004, Jeju Island, Korea.
  • Sennema, A., Hazan, V., & Faulkner, A. (2003). The role of visual cues in L2 consonant perception. 15th International Conference of Phonetic Sciences, Barcelona, Spain.
  • Hazan, V., Sennema, A., & Faulkner, A. (2002). Audiovisual Perception in L2 Learners.  7th International Conference on Spoken Language Processing, Denver, Colorado, USA.
  • Janse, E., Sennema, A., & Slis, A. (2000). Fast speech timing in Dutch: the durational correlates of lexical stress and pitch accent. VIth ICSLP, Beijing.

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