Univ.-Prof. Dr. İnci Dirim, M.A.

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Stellvertretende Institutsvorständin

Sekretariat: Nicole Irmler

Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien

Zimmer: 410

Tel: +43-1-4277-42160
E-Mail: inci.dirim@univie.ac.at

Sprechstunde

Erreichbarkeit in den Semesterferien und im WiSe 2020/21: telefonisch (06605464523), per Mail und nach Vereinbarung. Um Ansteckungen während des Wartens zu verhindern, werde ich im WiSe 2020/21 keine „Präsenzsprechstunde“ durchführen.  Eine Telefonsprechstunde findet ab Anfang Oktober dienstags zwischen 19 und 21 Uhr statt;  aber Sie können mich gerne auch zu anderen Zeiten anrufen.

 

 

Curriculum Vitae
Vorträge und Fortbildungen
Ersatz für den Begriff „deutschsprachige Länder“
Meine Perspektive auf das Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Raum für diskriminierungskritische Rückmeldungen
Eigene und betreute Schwerpunkte

Downloads:
Herkunftssprachlicher Ort als Raum
Sprachliche Identität. Zur Problematik einer normativen Referenz
‚Jemand hat Migrationshintergrund‘ oder ‚jemand hat einen Migrationshintergrund‘?
Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache (USB DaZ)

Curriculum vitae

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Dirim – Publikationen Stand November 2018

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2020W

Lehrveranstaltungen 2020S

Lehrveranstaltungen 2019S

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

 

Abschlussarbeiten

An alle Master- und Diplomstudierenden:

Im Wintersemester 2019/2020 habe ich ein Forschungsfreisemester. In dieser Zeit bin ich von der Lehre befreit und befinde mich teilweise im Ausland. Ich kann daher erst wieder ab dem SoSe 2020 Prüfungen abhalten und neue Abschlussarbeiten betreuen.

Da der Andrang für Prüfungen jedoch sehr hoch ist, habe ich mich bereit erklärt im Notfall Abschlussprüfungen anzunehmen, wenn diese nicht mit meinem Auslandsaufenthalt kollidieren. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn „alle anderen Stricke reißen“.

Ich bitte um Verständnis!
Mit herzlichen Grüßen
İnci Dirim