Mag. Mag. Julia Malle

Fachdidaktik Deutsch

Sekretariat: Barbara Scheffl

Universitätsring 1
1010 Wien

Zimmer: ZG2O1.143 (Stiege 7a, 1. Zwischengeschoss)

Tel: +43-1-4277-42148
E-Mail: julia.malle@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Disability Studies
  • Gender- Queer- und Postcolonial Studies
  • Dekonstruktion / Rhetorik
  • Inter- und transkulturelle Literatur
  • Literatur der Postmoderne
  • Literatur- und Mediendidaktik

Curriculum vitae

geb. 1983 in Villach

  • 1994-1997: BG Porcia Spittal/Drau
  • 1997-2002: BHAK Spittal/Drau
  • 2002-2010: Studium der Germanistik, Komparatistik und Romanistik an den Universitäten Wien und Zürich
  • Abschluss des Studiums „Deutsche Philologie“ im Juni 2010 mit ausgezeichnetem Erfolg
  • 2011-2015: Studium „UF Deutsch/UF Italienisch“ an der Universität Wien
  • Abschluss des Studiums im Mai 2015 mit ausgezeichnetem Erfolg

 

Berufliches

  • Oktober 2004-Jänner 2005: Tutorin für „Textanalyse“ am Institut für Germanistik / Universität Wien
  • Mai 2005-Juli 2005: Praktikum im Grünen Parlamentsklub
  • August 2005-Oktober 2006: Parlamentarische Mitarbeit im Grünen Klub bei NR Abg. Univ. Prof. Dr. Kurt Grünewald (Bereich Wissenschaft, Forschung, Gesundheit)
  • Februar 2006-Februar 2007: Sachbearbeiterin der Studien- und Maturant_innenberatung der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft
  • März 2006-Juli 2006: Tutorin für „Ältere deutsche Literatur“ am Institut für Germanistik / Universität Wien
  •  April 2006-Dezember 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-
  • Projekt „Notwendige Verschränkungen – Postkoloniale Theorien und Gender Theorien als Perspektive für die germanistische Literaturwissenschaft“ am Institut für Germanistik / Universität Wien (Projektleiterin: Assoz. Prof.in Dr.in Anna Babka)
  • Jänner 2009-Jänner 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-
  • Projekt „Postcolonial-Queer. Postkoloniale Theorien und Queertheorien im Dialog mit deutschsprachiger Literatur“ am Institut für Germanistik / Universität Wien (Projektleiterin: Assoz. Prof.in Dr.in Anna Babka)
  •  seit Dezember 2012:Lehrerin an der AHS Rahlgasse (Deutsch); ausgebildete DAZ-Trainerin (Lehrgang Deutsch als Zweitsprache
  • Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen LernerInnengruppen Sekundarstufe I und II);
  • Ausbildung bei Dr.in Renate Wustinger in „KOSO“ (=Kommunikation- und Sozialkompetenz)
  • seit Oktober 2015: Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Germanistik der Universität Wien

Auszeichnungen / Stipendien

Organisation (u.a.)

  • Konzeption und Organisation der Veranstaltung „Homi Bhabha in Vienna“ (gemeinsam mit Assoz. Prof.in Dr.in Anna Babka und Prof. Wolfgang Müller-Funk). Lecture: Homi Bhabha: „On Cultural Hybridity – Tradition and Translation“
  • Konzeption und Organisation der Tagung „Queer Reading in den Philologien“, Universität Wien (gemeinsam mit Assoz. Prof.in Dr.in Anna Babka, Univ.-Ass. Dr.in Susanne Hochreiter, Dr. Renaud Lagabrielle u.a.)
  • Konzeption und Organisation der Konferenz „Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Anwendung. Kritik. Reflexion.“ (gemeinsam mit Assoz. Prof.in Dr.in Anna Babka, Prof.in Birgit Wagner, Prof. Wolfgang Müller-Funk)
  • Organisation von zahlreichen Lesungen (u.a. Vea Kaiser „Blasmusikpop. Oder wie die Wissenschaft in die Berge kam“; Semier Insayif „Faruq“…)
  • Organisation einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Vielfalt gewinnt?! Schule@Diversität“ im Dschungel Wien
  • Organisation und Konzeption der Veranstaltung „Isoliert. Integriert. Inkludiert. Oder: Wie gelingt der Quereinstieg ins Schulsystem?“ (gemeinsam mit Mag.a Heidi Schrodt – Bildung Grenzenlos & Mag.a Clarissa Böck – Teach for Austria)

Vorträge, Moderationen (u.a.)

  • In die Zukunft schreiben. Rabinowich, Rakusa, Kim. (Vortrag im Rahmen der Modern Austrian Literature & Culture Association-Konferenz in Wien 2010).
  •  Empathie, Erinnerung, Identität. Erzählräume bei Galsan Tschinag. (Vortrag im Rahmen der Interuniversitären Sommer-Tagung. Workshop für Absolvierende der Germanistik. Klagenfurt 2009).
  •  Momente des Empathischen in Texten Galsan Tschinags (Vortrag im Rahmen des Internationalen Graduiertenseminars „Sich in die Haut der Anderen einfühlen. Narrative Merkmale von Empathie – Empathie als Voraussetzung von Narration“ am IFK – Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien 2008).
  •  Kulturelle Identität und Alterität bei Galsan Tschinag (Vortrag im Rahmen der Konferenz Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie, Wien 2008.)
  • Respondenz zu Andreas Kraß ́ Vortrag „Queer Reading. Grundlagen“ (Respondenz im Rahmen der Konferenz Queer Reading in den Philologien. Wien 2006)
  • Podiumsteilnahme zu Herbert Herzmann: Nationale Identität. Mythos und Wirklichkeit am Beispiel Österreichs. Wien 2014
  • Moderation der Lesung von Vea Kaiser („Blasmusikpop. Oder wie die Wissenschaft in die Berge kam“) an der AHS Rahlgasse. Wien 2013.
  • Moderation der Sektion „Transkulturelle Literatur“ im Rahmen der MALCA-Konferenz (Modern Austrian Literatur Association) in Wien 2010.
  • Moderation der Lesung von Semier Insayif („Faruq“) an der Universität Wien 2009.
  • Vortrag am Dies doctoralis zum Thema der Dissertation „An der Grenze denken – Diversität lesen. Disability Studies an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und -didaktik (Oktober 2016)
  • Geschlechter-Inszenierungen. Performing Gender im Deutschunterricht (Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“. Ludwigsburg 2016)
  • Dis/ability? Zur Repräsentation von Behinderung in Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Literaturdidaktische Konsequenzen (Vortrag im Rahmen der 2. Institutstagung. Fluchtlinien – Treffpunkte. Wien 2016)

Publikationsverzeichnis

  • Geschlechter-Inszenierungen. Performing Gender im Deutschunterricht (gemeinsam mit Stefan Krammer; erscheint 2017 in einem Band mit dem Titel „Kulturen des Inszenierens“ bei Klett; hg. v. Ulf Abraham und Ida Brendel-Perpina)
  • Politik lernen mit dem Fluss – Die Hainburger Au (erscheint 2017 in einem Ide-Band (Informationen Deutschdidaktik) zur Donau; hg. v. Elisabeth Schabus-Kant und Helen Bito)
  • Inkludiert. Exkludiert. Integriert? Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ im literaturdidaktischen Kontext. In: ÖGL, 60. Jg., Heft 4, 2016, S. 446-457.
  • Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Tschick. Diplomarbeit, Wien 2015.
  • Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Kritik. Anwendung. Reflexion. Hg. v. Anna Babka, Julia Malle und Matthias Schmidt. Unter Mitarbeit von Ursula Knoll. Wien (Turia & Kant) 2012.
  • „Einleitung“. Gemeinsam mit Anna Babka und Matthias Schmidt. In: Dritte Räume. Wien (Turia & Kant) 2012, S. 9-26.
  •  „Konstruktionen kultureller Identität und Alterität in Texten Galsan Tschinags.“ In: Dritte Räume. Wien (Turia & Kant) 2012, S. 201-215.
  • „Dichter wird man nicht, Dichter ist man.“ Wissenschaftskritisches bei Galsan Tschinag. In: SommerKolleg. Germanistische Graduierenden-Studien Österreich. Klagenfurt 2009. Hg. v. Constanze Drumm, Michaela Wiesinger. Wien (Praesens) 2010, S. 137-159.
  • Empathie – Erinnerung – Identität. Erzählräume bei Galsan Tschinag. Diplomarbeit, Wien 2010. (http://othes.univie.ac.at/10044/1/2010-05-28_0203981.pdf)
  • „Text und Begehren. Zu Andreas Kraß‘ Verständnis von Queer-Reading.“ In: Queer Reading in den Philologien. Hg. v. Anna Babka / Susanne Hochreiter. Unter Mitarbeit von: Meri Disoski, Ursula Knoll, Julia Malle, Renaud Lagabrielle, Maria Katharina Wiedlack. Wien (Vienna University Press) 2008, S. 47-49.
  • Dann gab er mir ein Zeichen, das hieß: verschwinde! Maskeraden in Thomas Bernhards „Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie?“ In: MannsBilder. Literarische Konstruktionen von Männlichkeiten. Hg. v. Stefan Krammer. Wien (WUV) 2007, S.136-149.
  • Schritte in die Armut. Die soziale Situation von Studierenden In: [sic!]: Forum für feministische Gangarten. Wien 2006. S.8-9.
  • Queer Reading in den Philologien. Modelle und Anwendungen. Hg. v. Anna Babka u. Susanne Hochreiter. Unter Mitarbeit von Meri Disoski, Ursula Knoll, Renaud Lagabrielle, Julia Malle, Maria Katharina Wiedlack. Wien (Vienna University Press) 2008.

Publikationsdatenbank u:cris

Lehre 2017W

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis