Vorlesungs­verzeichnis

Neuere deutsche Literatur: Literatur im "Zeitalter der Revolution"

100096 PS 2012W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Das Proseminar befasst sich mit dem Status von Literatur im »Zeitalter der Revolution«; so hat der Historiker Eric Hobsbawm die Zeit von 1789 bis 1848 genannt. Mit der Großen französischen Revolution (und davor schon der amerikanischen) ist in der Geschichte alles zuvor Undenkbare denkbar und möglich geworden; die Epoche der Moderne nimmt hier ihren Anfang. Die Literatur spielt in dieser »Sattelzeit« (Reinhart Koselleck) eine wichtige, manchmal entscheidende Rolle.
Das Proseminar wird auf zweierlei Weise vorgehen. Einerseits soll das Verhältnis von Literaturgeschichte und Politik erörtert werden: Klassik und Romantik (Friedrich Schlegel nannte die Französische Revolution, Fichtes Wissenschaftslehre und Goethes »Wilhelm Meister« die größten Tendenzen seines Zeitalters), aber auch Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz sind Epochenbezeichnungen im Bann der europäischen Revolutionen. Andererseits wird das Verhältnis von künstlerischer Autonomie und politischer Handlungsintention bei einzelnen Autoren und paradigmatischen Werken untersucht (Goethe, Kleist, Heine, Büchner, Marx/Engels u.a.). Besonderes Interesse soll revolutionären Strömungen und Traditionen Österreichs gelten (Jakobiner, Junges Österreich, Intellektuelle in der Wiener Revolution von 1848).

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, mündliche Präsentation, schriftliche PS-Arbeit

 

Prüfungsstoff

gemeinsame Lektüre, Gruppendiskussionen, Präsentationen, PS-Arbeit

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

literaturgeschichtliche Orientierung, Lektüre- und Interpretationstechniken, Befähigung zur theoretischen Reflexion historischer und poetologischer Problematiken.
Besonderes Augenmerk wird auf die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens gelegt (Bibliographieren, Disponieren und Abfassen einer schriftlichen Arbeit).