DaF/Z: Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule
100103 SE 2020W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte des Seminars:
- Wiederholung und Einordnung von Grundbegriffen
- Analyse von Curricula
- Thematisierung von Lern- und Lehrzielen
- Analyse von Lehrmaterialien
- Methoden der Förderung
- Sprachhandlungen und Fertigkeiten
- Aufgaben und Übungen formulieren
- Unterrichten unter digitalen Bedingungen
Überblick und vertiefende Einsichten in Theorie, Didaktik und Methodik von Sprachliche Bildung sowie Sprachförderung im Deutschunterricht in der SchuleMethoden: Die LV findet rein digital statt; beinhaltet eine Vielzahl von asynchronen Arbeitsphasen in kleineren Lerngruppen, die sich zu Beginn des Semesters gebildet werden. Unterstützt werden die Arbeitsphasen digital durch die Leherveranstaltungsleiterin.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit
- digitale und innovative Lerngruppenpräsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio mit Materialien und Reflexionen, die im Laufe des Semesters entwickelt werden
Literatur
Auswahl
BMB (2016): Lehrplanbestimmungen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Fachlehrpläne für den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“. Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache — Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache — Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis.
Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der alle angebotene Fachliteratur und fachlicher Input praktisch umgesetzt werden sollen.
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentation): 20 Punkte- Lerngruppenpräsentationen : 30 Punkte
- Abgabe des Portfolios (25 Seiten) mit allen geforderten Inhalten: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 PunkteAbgabe des Portfolios: 1. Februar 2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studiernde dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- aktive Teilnahme: mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre
- Seminarinterne Präsentationen und Recherche
- Recherche und Präsentation eines Aspektes
- Gruppen-Feedback innerhalb des Seminars
- Portfolio
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft