Einführung in die Literaturwissenschaft: Bertolt Brecht
100131 EU 2020S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
INFORMATION der SPL/ Universitätsleitung:
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.
Aufgrund der durch den Corona-Virus beschlossenen Maßnahme zur vorläufigen Einstellung der Präsenzlehre wird die LV ab 12.3.2020 als Home-Learning-LV geführt. Der inhaltliche Arbeitsplan wird beibehalten (siehe Semesterplan). Die zu erbringenden Leistungen bleiben teils gleich (Test), werden teils durch schriftliche Teilleistungen in Einzelarbeit (4 Hausübungen) und Gruppenarbeit ersetzt. Der geplante Arbeitsaufwand wird nicht geändert.NEUE MINDESTANFORDERUNGEN: 4 Hausübungen, Abschlusstest, aktive Teilnahme an den (Live-)Gruppenarbeiten und ggf. ihrer Verschriftlichung.
Nähere Informationen wurden über Moodle-Ankündigungen an alle Angemeldeten gesandt.INHALTE:
Anhand ausgewählter Texte Bertolt Brechts vermittelt die Einführungsübung (EU) auf exemplarische und praxisorientierte Weise Grundlagen der literaturwissenschaftlichen Textanalyse (Erzählliteratur, Drama, Lyrik). Behandelt werden dabei Brechts Drama "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" (1929/30), mehrere Erzählungen wie u.a. "Der Javameier" (1921), "Bargan läßt es sein" (1921), "Die Bestie" (1928) und "Die unwürdige Greisin" (1939) sowie repräsentative, um Beispiele anderen AutorInnen ergänzte Gedichte. Dieser textanalytische Fokus, der im Falle Brechts immer auch die Reflexion gesellschaftlicher, politischer und mediengeschichtlicher Kontexte verlangt, wird ergänzt durch die Vermittlung fachspezifischer Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche/ Bibliografieren, Umgang mit Fachliteratur, Zitieren) und der Editionswissenschaft.METHODE:
Anhand vorzubereitender Pflichtliteratur werden die methodischen und terminologischen Grundlagen literaturwissenschaftlichen Arbeitens sowie der Textanalyse erarbeitet und entlang praxisorientierter Aufgabenstellungen angewandt.ZIELE:
Ziel der Übung "Einführung in die Literaturwissenschaft" ist es,
- methodische und begriffliche Grundlagen zur Benennung, Beschreibung und Analyse literarischer Texte zu erarbeiten,
- literarische Texte exakt zu lesen und nach literaturwissenschaftlichen Kategorien zu beschreiben und zu analysieren,
- Sensibilität und Problembewusstsein im Umgang mit literarischen Texten zu fördern, um einen selbständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit literarischen Texten zu ermöglichen,
- Grundkenntnisse in der Editionswissenschaft zu vermitteln und Fertigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Ausgaben einzuüben,
- Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Literaturwissenschaft zu vermitteln und an konkreten Aufgabenstellungen praktisch zu erproben,
- Bewusstsein für eine Ethik des wissenschaftlichen Handelns (Stichwort: Plagiat!) zu schaffen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit (bis maximal drei Fehlstunden)
2. aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten
3. Selbständige Vorbereitung auf die Sitzungen und regelmäßige Lektüre der Pflichtliteratur
4. 4 schriftliche Hausübungen
5. Abschlusstest (Online-Test; anwendungsorientierte Fragen)
Literatur
PRIMÄRLITERATUR (Pflichtliteratur)
Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Frankfurt/ Main: Suhrkamp 2001 (edition suhrkamp) (zur Anschaffung empfohlen)
Ders.: Die unwürdige Greisin und andere Geschichten. Frankfurt/ Main: Suhrkamp 1990 (Suhrkamp Taschenbuch 1746) (zur Anschaffung empfohlen)
Ders.: 100 Gedichte. Ausgewählt von Siegried Unseld. Frankfurt/ Main: Suhrkamp 1998 (zur Anschaffung empfohlen)
Martinez, Matias und Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 9., erw. u. aktuell. Aufl. München: Beck 2012 (bzw. neueste Auflage) (zur Anschaffung empfohlen)
Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart, Weimar: Metzler 2012 (zur Anschaffung empfohlen)
Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft. Stuttgart: UTB 2017.Wichtige Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
Eine ausführliche Liste empfohlener und weiterführender methodischer Literatur (Arbeitstechniken, Erzähltheorie, Dramenanalyse usw.) wird in der ersten LV-Einheit ausgehändigt.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV (siehe oben).
Aufgrund der Online-Prüfungsbedingungen ist die Verwendung aller Unterlagen erlaubt. Im Zentrum steht – basierend auf dem Fragenkatalog – die Anwendung des Stoffes auf die behandelten literarischen Texte. Als Orientierung bei der Vorbereitung können die in den LV-Einheiten behandelten Anwendungen dienen (siehe Arbeitsblätter).
Die Prüfung findet am 1.7.2020 am späten Nachmittag, in Abstimmung mit anderen Prüfungsterminen entweder zwischen 16.00 und 19.00 oder zwischen 17.00 und 20.00 statt.
Die abgegebenen Dokumente werden einer Turnitin-Prüfung unterzogen.
Die Einheit des 24.6. fällt im Ausgleich hierfür aus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Anwesenheit, selbständige Vorbereitung der Stunden (Pflichtliteratur), mündliche und schriftliche Mitarbeit, 4 Hausübungen, positiver Abschlusstest.
Hausübungen können bis 19.7. nachgereicht werden. Nicht abgegebene Hausübungen werden am 20.7. als negativ bewertet.
Gesamtnote: Um die LV positiv abschließen zu können, muss der Anschlusstest positiv absolviert werden.
Die Gesamtnote setzt sich jedoch zu gleichen Teilen aus den 5 Teilleistungen zusammen.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft