Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Kulturbezogenes und -reflexives Praktikum - Transkulturelles Praktikum

100202 PR 2021S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Diese LV beginnt erst am 17.3.
ACHTUNG!!!! Zusätzlich wird es am Samstag, 20.3. zwischen 8h und 9h30 eine gemeinsam LV mit dem Wiener Vorstudienlehrgang geben (analog oder per Zoom-Meeting). Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten LV am 17.3.
Darüber hinaus treffen Sie sich in diesem Seminar (analog oder digital - entsprechend der dann aufgrund von Corona gegebenen Möglichkeiten) mindestens 6x in Kleingruppen mit den Internationalen Studierenden aus dem VWU.
Genaueres dazu erfahren Sie ebenfalls beim ersten Termin am 17.3. im entsprechenen Live-Chat-Forum auf Moodle.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen zusammen, die sich in der Regel jeweils aus einem/einer DaF/DaZ-Studierenden und 2-3 internationalen Studierenden zusammensetzen und sind dazu aufgefordert, sich in der Gruppe für ein gemeinsames Projektthema zu entscheiden, innerhalb dessen sie sich miteinander und mit dem sogenannten eigenen und dem sogenannten fremden Kulturkreis auseinandersetzen.
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeitsüberprüfung
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion

 

Literatur

- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.

 

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am XX) und deren positive Bewertung