Vorlesungs­verzeichnis

Praxisseminar

100241 SE 2020S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumenten zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüre der auf Moodle verfügbaren Fachliteratur
- regelmäßige Bearbeitung von via E-Mail angekündigten Lernaufgaben (Abgabe per E-Mail oder auf Moodle)
- Erstellung einer Kurz-Präsentation (PPT mit integriertem Video- oder Audiokommentar) zu einem Lehrkonzept, einer Unterrichtsplanung, einem außerschulischen Lernort, einer individuellen Fördermaßnahme, o. Ä.; Abgabe bis 09.06.2020
- Portfolio (Darstellung Praktikumsverlauf, kompetenzorientierter Unrerrichtsentwurf, Projektvorstellung, etc.): ca. 30 Seiten, genaue Gliederung vgl. Seminarplan; Abgabe als PDF bis 01.08.2020

 

Literatur

- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden 2015.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur (s.o.)
- fristgerechte Abgabe der Lernaufgaben (s.o.)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation (s.o.)
- positiv bewertetes Portfolio (s.o.)