Mag. Dr. Marina Rauchenbacher

Neuere deutsche Literatur

Sekretariat: Barbara Scheffl

Universitätsring 1
1010 Wien

Zimmer: ZG1O2.84 (Stiege 5, 2. Zwischengeschoss)

Tel: +43-1-4277-42198
E-Mail: marina.rauchenbacher@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Projekt:Arthur Schnitzler – Kritische Edition (Frühwerk) II
Projekt: Kunst im Text [beendet]

Curriculum vitae

  • SoSe 2017: Lehrbeauftragte, Masterstudium Gender Studies, Universität Wien
  • SoSe 2016: Lehrbeauftragte, Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien, Karl-Franzens-Universität Graz
  • WiSe2015/WiSe 2016: Lehrbeauftragte, Institut für Germanistik, Universität Wien
  • Seit 09/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das FWF-Projekt „Arthur Schnitzler – Kritische Edition (Frühwerk) II“ (Leitung: Konstanze Fliedl), Institut für Germanistik, Universität Wien
  • 10/2014–01/2015: Affiliated Scholar, Beatrice Bain Research Group University of California, Berkeley
  • 12/2012: Dr.phil., Dissertation: „*Karoline von Günderrode*. Eine Rezeptionsstudie“
  • 04/2012: Theodor-Körner-Preis 2012
  • 09/2011 u. 05/2012: Forschungsaufenthalte in Frankfurt a. M., Berlin und Heidelberg
  • 07/2009–08/2014: Univ.-Ass. i. A. am Institut für Germanistik der Universität Wien
  • 06/2005–06/2009: Wiss. Mitarbeiterin für das FWF-Projekt „Kunst im Text“ (Leitung: Konstanze Fliedl) in Salzburg und Wien
  • 03/2005: Mag.phil., Diplomarbeit zu Leo Perutz und Alexander Lernet-Holenia
  • Studium der Deutschen Philologie mit Ergänzungsfächern u. a. aus  Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien
  • 1981; Sohn Lorenz geb. 2013

Publikationsverzeichnis

MONOGRAFIEN

  • *Karoline von Günderrode*. Eine Rezeptionsstudie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 [=  Dissertation. Universität Wien 2012]
  • Wege der Narration. Subjekt und Welt in Texten von Leo Perutz und Alexander Lernet-Holenia. Wien: Praesens 2006 [= Numinositäten. „Chronotopoi“ und (un-)mögliche Welten in Leo Perutz’ „Der schwedische Reiter“ und Alexander Lernet-Holenias „Beide Sizilien“. Diplomarbeit. Universität Salzburg 2005]

HERAUSGABEN

  • mit Susanne Hochreiter/Bernhard Oberreither/Isabella Schwenter/Katharina Serles: Ein Zoll Dankfest. Texte für die Germanistik. Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015
  • mit Konstanze Fliedl u. Joanna Wolf: Handbuch der Kunstzitate. Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. 2 Bde. Berlin/Boston: de Gruyter 2011
  • mit Christine Ehardt, Daniela Pillgrab u. Barbara Alge: Inszenierung von „Weiblichkeit“. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Wien: Löcker 2011

AUFSÄTZE

  • Bilder schießen – Bild sein. Inter*geschlechtliche Körper in Ulrike Draesners Mitgift. In: Angelika Baier/Susanne Hochreiter (Hg_innen): Inter*geschlechtliche Körperlichkeiten. Diskurs/Begegnungen im  Erzähltext. Wien: Zaglossus 2014 (= challenge GENDER, Bd. 3), S. 131–149
  • Das ‚Bedeutungssystem des Präsidenten‘. Die Funktion von Namen für Werner Schwabs politische Analyse in Joe Mc Vie alias Josef Thierschädl. In: Peter Clar/Markus Greulich/Birgit Springsits (Hg.): Zeitgemäße Verknüpfungen. Ergebnisse des DoktorandInnenworkshops der Wiener Germanistik, 10.11.–12.11.2011. Wien: Praesens 2013, S. 389–407
  • Apologie des Knotens. Zum Begriff des ‚Gemäldegedichts‘ bei Thomas Kling. In: Konstanze Fliedl/Bernhard Oberreither/Katharina Serles (Hg.): Gemälderedereien. Zur literarischen Diskursivierung von Bildern. Berlin: Erich Schmidt 2013, S. 151–173
  • Dramatische Schichten. Inszenierungen Karoline von Günderrodes in Sybil Wageners Film ‚Die Wirklichkeit tötet den Traumʻ. In: Christine Ehardt [u. a.] (Hg.): Inszenierung von „Weiblichkeit“. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Wien: Löcker 2011, S. 76–90
  • [(Un-)Möglichkeiten des Dramatischen. Karoline von Günderrodes Drama ‚Mahomed, der Prophet von Mekka‘]. Übers. v. Adriana Dimitrova. In: Nikolina Burneva (Hg.): [Deutsche Romantik: Leitbilder und -projekte]. Veliko Ta(rnovo: PIC-Verlag 2011, S. 123-145 [Artikel und Bd. auf Bulgarisch erschienen]
  • Biografische Schwierigkeiten. Exemplarische Analysen der Karoline von Günderrode-Rezeption. In: Constanze Drumm/Michaela Wiesinger (Hg.): SommerKolleg. Germanistische Graduierenden-Studien Österreich, Klagenfurt 2009. Wien: Praesens 2010, S. 223–237
  • Vom „verstohlenen und beunruhigten Blick“. Zu Bildlichkeit und Bildender Kunst in Leo Perutz’ Texten „St. Petri-Schnee“ und „Der Judas des Leonardo“. In: Studia austriaca 17 (2009), S. 53–64
  • Die Potenz der Schöpfung. Michelangelos Fresken der Sixtinischen Kapelle in Conrad Ferdinand Meyers Gedichten ‚Die Jungfrau‘ und ‚In der Sistina‘. In: Manfred Kern/Ludger Lieb (Hg.): Genesis – Poiesis. Der biblische Schöpfungsbericht in Literatur und Kunst. Heidelberg: Winter 2009, S. 115–131
  • Eine Kunstfigur ist der Künstler. Bildinszenierungen und -destruktionen in Werner Schwabs ‚Der Himmel mein Lieb meine sterbende Beute‘. In: literatur für leser 31 (2008), 4, S. 213–227
  •  Kanonisierte Blicke. Zur Literarisierung Vincent van Goghs. In: Jürgen Struger (Hg.): Der Kanon – Perspektiven, Erweiterungen und Revisionen. Tagung österreichischer und tschechischer Germanistinnen und Germanisten. Olmütz/Olomouc. Wien: Praesens 2008, S. 177–190
  • In die Irre geführt. Zum Prinzip ‚Täuschung‘ in Bodo Kirchhoffs ›Der Sandmann‹. In: Sprachkunst 36 (2005), 2, S. 311–326

KÜRZERE ARBEITEN UND HANDBUCHARTIKEL

  • Bild : Sprung in die Augen. In: Matthias Schmidt (Hg.): Rücksendungen. Ein essayistisches Glossar zu Jacques Derridas Envois/Sendungen. Hg. im Namen von: aka | Arbeitskreis Kulturanalyse unter Mitarb. v. Tanja Veverka. Wien/Berlin: Turia + Kant 2015, S. 61–67
  • Nur Sichtweisen. Texte und Bilder. In: Susanne Hochreiter/Bernhard Oberreither/M. R./Isabella Schwenter/Katharina Serles (Hg.): Ein Zoll Dankfest. Texte für die Germanistik. Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 93–100
  • Malen und schauen. Bildende Kunst, Künstlertum und Blickkultur in Frank Wedekinds Texten. In: Manfred Mittermayer/Silvia Bengesser (Hg.): Wedekinds Welt. Theater – Eros – Provokation. [Begleitkatalog zur gleichnamigen Ausstellung des Deutschen Theatermuseums, München, 25. Juli 2014–11. Jänner 2015]. München: Deutsches Theatermuseum/Leipzig: Henschel 2014, S. 144–149
  • in: Handbuch der Kunstzitate (s. o.): Bd. 1: Walter Benjamin (S. 56–59), Johannes Bobrowski (S. 90–92), Hermann Broch (S. 122–123), Friedrich Dürrenmatt (S. 161–166), Albert Ehrenstein (S. 167f.), Karl-Markus Gauß (S. 215–217), Rainald Goetz (S. 240–244), Erich Hackl (S. 256), Ludwig Harig (S. 264–270), Peter Härtling (S. 271–276), Walter Hasenclever (S. 277–279), Helmut Heißenbüttel (S. 299–301), Bodo Hell (S. 302f.), Peter Henisch (S. 304–307), Stephan Hermlin (S. 308–310), Wieland Herzfelde (S. 311), Fritz von Herzmanovsky-Orlando (S. 312–315), Rolf Hochhuth (S. 329–333), Franz Hodjak (S. 334f.), Walter Höllerer (S. 349f.), Ödön von Horvath (S. 355f.), Alois Hotschnig (S. 357f.), Felix Philipp Ingold (S. 359f.), Christoph Janacs (S. 364–366), Walter Jens (S. 374f.), Franz Kafka (S. 383–386), Georg Kaiser (S. 387–389), Walter Kappacher (S. 390–392), Norbert C. Kaser (S. 399–401), Erich Kästner (S. 405–408), Alfred Kerr (S. 418–419), Marie-Thérèse Kerschbaumer (S. 421–424), Eduard von Keyserling (S. 425f.), Sarah Kirsch (S. 435), Egon Erwin Kisch (S. 437–439), Victor Klemperer (S. 440f.), Thomas Kling (S. 442–445), Oskar Kokoschka (S. 452–454), Annette Kolb (S. 455), Alfred Kolleritsch (S. 456), Gertrud Kolmar (S. 457), Gerhard Köpf (S. 458–460), Michael Krüger (S. 474–476), Alfred Kubin (S. 477f.), Reiner Kunze (S. 485–487); Bd. 2: Hartmut Lange (S. 491), Alexander Lernet-Holenia (S. 504), Rainer Malkowski (S. 507), Erika Mann und Klaus Mann (S. 509–511), Heinrich Mann (S. 512–516), Thomas Mann (S. 517–522), Monika Maron (S. 523–525), Christoph Meckel (S. 530–533), Helen Meier (S. 538f.), Ernst Meister (S. 540f.), Klaus Merz (S. 542–546), C. F. Meyer (S. 547–554), E. Y. Meyer (S. 555f.), Gustav Meyrink (S. 557), Christian Morgenstern (S. 563–567), Martin Mosebach (S. 568–571), Heiner Müller (S. 572–575), Herta Müller (S. 576–578), Friedrich Nietzsche (S. 585–590), Paul Nizon (S. 591–594), Ernst Penzoldt (S. 606–611), Leo Perutz (S. 612f.),  Christoph Ransmayr (S. 636–639), Felix Salten (S. 674f.),  Michael Scharang (S. 681), Robert Schindel (S. 682), Reinhold Schneider (S. 697–702), Raoul Schrott (S. 705–707), Werner Schwab (S. 713–715), Anna Seghers (S. 723–726), Günter Seuren (S. 727f.), Brita Steinwendtner (S. 737), Carl Sternheim (S. 738–743), Uwe Timm (S. 752–755), Ernst Toller (S. 756f.), Georg Trakl (S. 758f.), Johannes Urzidil (S. 771–774), Birgit Vanderbeke (S. 775), Keto von Waberer (S. 776f.), Richard Wall (S. 778–781), Fred Wander (S. 789), Peter Waterhouse (S. 793f.), Frank Wedekind (S. 795–797), Grete Weil (S. 798f.), Dieter Wellershoff (S. 812–816), Markus Werner (S. 820–822), Urs Widmer (S. 823f.), Martina Wied (S. 825f.), Dorothea Zeemann (S. 839f.), Albin Zollinger (S. 841f.)
  • Biographical Ghosts: The Haunting of the Writer Karoline von Günderrode. In: http://atomiumculture.eu, aufgerufen am 12. Mai 2010
    [erschien im Rahmen des Atomium Culture-Programms der EU darüber hinaus in:]
    www.derstandard.at, 25. Sept. 2010
    www.rp.pl [Rzeczpospolita], 5. Dez. 2010
    als Vom Eigenleben der Biografie, in: www.faz.net, 15. Juli 2011
  • „Jenseits des Bildrahmens“. Christoph Ransmayrs Bild- und Farbarbeit. In: Die Rampe. Porträt: Christoph Ransmayr (2009), 3, S. 135–142
  • Über erste und letzte Sätze und die vielen dazwischen. Zu Leo Perutz’ 125. Geburtstag und 50. Todestag. In: praesent (2008), S. 43–49

JOURNALISTISCHES UND REZENSIONEN

  • MutterUnGlück. Gertraud Klemms Roman „Aberland“. In: Literatur und Kritik (2015), 495/496, S. 76f.
  • Ulrike Schmitzer, „Die gestohlene Erinnerung“. In: www.literaturhaus.at, Buchmagazin, 22. Juli 2015
  • Olga Flor, „Ich in Gelb“. In: www.literaturhaus.at, Buchmagazin, 1. Juni 2015
  • Gehangen. Gefangen. Bernhard Strobels Erzählband „Ein dünner Faden“. In: Literatur und Kritik (2015), 493/494, S. 91f.
  • Elfriede Czurda, „Buch vom Fließen und Stehen. Überschreibungen“. In: www.literaturhaus.at,  Buchmagazin, 27. Okt. 2014 [auch in: Österreichische Literatur 2014. Ein Pressespiegel. Ausgewählt und hg. v. Angela Heide. ZIRKULAR. Sondernr. 96 (März 2015), S. 23]
  • Mit und ohne Geschichte. Isabella Feimers „Der afghanische Koch“. In: Literatur und Kritik (2013), 477/478, S. 76f.
  • Das schnelle Geld. Wiederentdeckt: Felix Dörmanns Spekulantenroman „Jazz“. In: Literatur und Kritik (2013), 473/474, S. 86–88
  • Kathrin Röggla, „besser wäre: keine“. In: www. literaturhaus.at, Buchmagazin, 4. April 2013
  • Doris Knecht, „Besser“. In: www.literaturhaus.at, Buchmagazin, 19. März 2013
  • Susanne Toth/Martina Cizek, „gebrauchs gut/OBERFLÄCHE“. In: www. literaturhaus.at, Buchmagazin, 9. Jän. 2013
  • Interviewbeitrag zu: Tragödien sind albern. Die Schriften der Frida Kahlo, Feature von Barbara Zeithammer, Ö1 Tonspuren, 10. Dez. 2012
  •  Martin Kolozs, „Immer November“. In: www.literaturhaus.at, Buchmagazin, 6. Dez. 2012
  • Was ich gar nicht wissen will und was ich nicht erfahre. Notwendige Bemerkungen zur Frida Kahlo-Ausstellung im Bank Austria Kunstforum. In: http://diestandard.at, 29. Sept. 2010
  • Christl Greller, „Schatten werfen“. In: http://www.biblio.at/rezensionen, 15. Sept. 2003

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