Marta Dawidowicz M.A. MA

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sekretariat: Claudia Sykora

Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien

Zimmer: 402

Tel: +43-1-4277-42211
E-Mail: marta.dawidowicz@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

Projekte

Curriculum vitae

  • Seit 09/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) an der Universität Wien, im internationalen Projekt LEELU (www.leelu.eu)
  • 3/2016 – 6/2016
    Freie Mitarbeiterin (Beratung/Konzeption) im Bereich Bildungsprogramme, Deutsche Welle
  • Seit 7/2014
    Universitätsassistentin (prae-doc) am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien
  • 7/2014 – 12/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) an der Universität Wien, im internationalen Projekt Digital Literacy Instructor (www.diglin.eu)
  • 1/2013 – 6/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) am Herder Institut, Universität Leipzig, im internationalen Projekt Digital Literacy Instructor (www.diglin.eu) – Entwicklung einer Lernsoftware für den zweitsprachlichen Schrifterwerb
  • 2008 – 2010
    Binationales MA-Studium von „Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas“ an den Universitäten Leipzig und Guadalajara (Mexiko) als Stipendiatin des DAAD, Abschluss: Master of Arts
  • 2004 – 2008
    Studium der Romanistik und Slawistik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss: Magistra Artium
  • 1984 geboren in Stettin, Polen

Publikationsverzeichnis

Publikationen

  • Schramm, Karen / Hofmann, Katrin / Dawidowicz, Marta (in Vorb.). Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. In: Acke, Hanna / Helin, Irmeli / Schlabach, Joachim / Schmidt, Christopher / Wagner, Doris / Zichel-Wessalowski, Jana (Hrsg.): Tagungsband der finnischen Germanistentagung in Turku 2017. Finnische Beiträge zur Germanistik. Frankfurt: Lang.
  • Dawidowicz, Marta / Feick, Diana (im Druck). Mehr als Alphabet – Förderung des zweitsprachlichen Schriftspracherwerbs von SeiteneinsteigerInnen. In: Gebele, Diana / Zepter, Alexandra (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Schneider Verlag Hohengehren.
  • Neuner-Anfindsen, Stefanie (unter Zusammenarbeit mit Marta Dawidowicz, Barbara Etterich und Christian Hoffmann) (im Druck). Die „didaktischen Werkschauen“ als gelebte integrative Lernumgebung. Ein Prozess der pädagogisch-didaktischen Qualitätssicherung. In: Babylonia, 3, 106-109.
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2017). Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. Download
  • Abitzsch, Doris / van der Knaap, Ewout / Abbate, Roberta / Dawidowicz, Marta / Feld-Knapp, Ilona / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriela / Schramm, Karen (2017). Freies Lesen im LEELU-LehrerInnenbildungsprojekt. Vom Forschungsstand zu einer Handreichung für den Unterricht. Download
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2017). Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus-Börge / Hinger, Barbara (Hrsg.), Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 55-59. Download
  • Hoffmann, Sabine / Dawidowicz, Marta (2017). Internationalisierung und Hochschulkooperationen am Beispiel des Erasmus+-Projekts Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Albert, Ruth / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Jentges, Sabine (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen – Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Reihe „Perspektiven Deutsch als Fremdsprache“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-140.
  • Dawidowicz, Marta & Schramm, Karen (2016). „Am wichtigsten ist mir, wenn ich eure Videos anschaue, dass ich selbst etwas für mich mitnehme“ – Videobasierte kollegiale Kooperation zu DaF-Unterricht. In: IDV-Magazin, 89(1), 12-20. Download
  • Dawidowicz, Marta (2015). DigLin – dem computergestützten Lernen in der Basisbildung auf der Spur. ÖDaF-Mitteilungen 31(2), 45-56.
  • Cucchiarini, Catia; Dawidowicz, Marta; Filimban, Enas; Tammelin-Laine, Taina; van de Craats, Ineke & Strik, Helmer (2015). The Digital Literacy Instructor: Developing Automatic Speech Recognition and selecting learning materials for opaque and transparent orthographies. van de Craats, Ineke; Kurvers, Jeanne & van Hout, Roeland (Hrsg.), Adult Literacy, Second Language and Cognition. Njimegen: Centre for Language Studies (CLS), 251-278.
  • Dawidowicz, Marta (2015). Leseförderung auf Wortebene mit Hilfe des DigLin-Lernprogramms in der Zweitsprache.
Erprobung in Alphabetisierungskursen für Migrantinnen und Migranten. Deutsch als Zweitsprache (1), 37-49.
  • Dawidowicz, Marta (2014). DigLin Deliverable 5.2: Report on interview manuals. Download
  • Dawidowicz, Marta (2014). 30 Jahre lang die falsche Strategie gefahren? Sprachlernstrategien in Profile deutsch. Deutsch als Fremdsprache: Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 51(1), 30-38.
  • Dawidowicz, Marta (2013). Adult literacy acquisition in Germany. DigLin Deliverable 2.1: Report on user requirements, 15-22. Download
  • Dawidowicz, Marta (2010). Moderne Ansätze des interkulturellen Landeskundeunterrichts: Die drei Ks. AMPAL – Info: Zeitschrift des mexikanischen Deutschlehrerverbandes, 22, 14-16. Download

 

Vorträge und Fortbildungen

  • 04.08.2017 Potenziale der Grenzüberwindung für die LehrerInnenbildung DaF – das Projekt LEELU. (Vortrag auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 03.-04.08.2017 Deutsch lernen mit gestalterischen Mitteln. (Didaktische Werkschau auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 03.08.2017 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. (Vortrag auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 27.07.2017 Promoting teacher learning through virtual and videobased cooperation between teachers of German as a Foreign Language. (Vortrag auf dem AILA World Congress 2017, Rio de Janeiro, Brasilien).
  • 23.06.2017 LehrerInneninteraktion in der videobasierten Online-Fortbildung. (Vortrag beim DocNet DaF/Z Didaktik, St. Wolfgang im Salzkammergut, Österreich)
  • 19.05.2017 Das Projekt Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht (LEELU). (Vortrag auf dem Symposium 10 Jahre ÖGSD – Sprachlehr/lernforschung in Österreich, Wien, Österreich).
  • 27.04.2017 LehrerInnenbildung mit digitalen Medien. (Expertendiskussion, Ghostthinker GmbH, Internationales Webinar)
  • 14.-28.10.2016 Förderung von Sprachlernstrategien mit Schwerpunkt auf der mündlichen Interaktion. (Fortbildungsreihe an den Goethe Instituten São Paulo, Salvador, Brasília, Porto Alegre und Curitiba, Brasilien)
  • 08.09.2016 A model of teaching competencies for the L2 literacy classroom. (Vortrag mit Prof. Karen Schramm beim LESLLA Symposium 2016, Granada, Spanien) Handout
  • 08.06.2016 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des laufenden Dissertationsprojekts. (Vortrag beim Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 27.05.2016 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des laufenden Dissertationsprojekts. (Vortrag beim DoCNet DaF/Z Didaktik in St. Wolfgang im Salzkammergut, Österreich)
  • 02.04. – 10.05.2016 Berufsbegleitende Online-Fortbildung zum Thema
    Sprachlernstrategien im DaF-Unterricht: Ein Konzept auf Basis von Unterrichtsvideos und kollegialer Kooperation rund um die Welt. (Online)
  • 16.01.2016 Sprachlernstrategien und Lerner_innenautonomie. (Interaktiver Vortrag in der
    Veranstaltungsreihe Einblicke in die Spracharbeit mit Geflüchteten, ÖDaF, Wien, Österreich)
  • 12.10.2015 „What researchers, teachers, and learners believe about working with DigLin”. (Vortrag beim LESLLA Symposium 2015, St Augustine, USA (Videoübertragung))
  • 01.07.2015 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des Dissertationsvorhabens. (Vortrag im Rahmen des Fakultätsöffentlichen Präsentation dies doctoralis der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 04.06.2015 „DigLin – Digitale Medien zur Leseförderung in der Basisbildung”. (Posterpräsentation im Rahmen der Jubiläumstagung: Sprachen und Literaturen in Österreich – 165 Jahre Institut für Germanistik der Universität Wien, Wien, Österreich).
  • 27.05.2015 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des Dissertationsvorhabens. (Vortrag beim Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 17.04.2015 Hohe Erwartungen an angehende L2-LeserInnen. Die DigLin-Lernsoftware. (Workshop bei der ÖDaF-Tagung 2015, Wien, Österreich)
  • 26.-27.02.2015 LernerInnenautonomie (schulinterne Fortbildung am Österreichischen Kulturforum Teheran, Teheran, Iran)
  • 12.09.2014 Der Einsatz von DigLin und dem pädagogischen Ansatz der hohen Erwartungen in Integrationskursen mit Alphabetisierung (Schulinterner Workshop für DaZ-Lehrkräfte, Berlin, Deutschland)
  • 11.09.2014 Der Einsatz von DigLin und dem pädagogischen Ansatz der hohen Erwartungen in Integrationskursen mit Alphabetisierung (Schulinterner Workshop für DaZ-Lehrkräfte, Leipzig, Deutschland)
  • 27.08.2014 Try out DigLin on the basis of high expectations for Dutch, English, Finnish and German (Workshop auf dem LESLLA Symposium 2014,
    Nijmegen, Niederlande)
  • 27.08.2014 Making high expectations with examples for German (Workshop auf dem LESLLA Symposium 2014, Nijmegen, Niederlande)

Publikationsdatenbank u:cris

Lehre 2018S

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis