ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Pia Janke

Pia Janke

Neuere deutsche Literatur

Sekretariat: Andrea Haika

Institut für Germanistik
Universitätsring 1
1010 Wien

Stiege 5
2. Zwischengeschoss
Zimmer: ZG1O2.75

Tel: +43-1-4277-42125
E-Mail: pia.janke@univie.ac.at

Leiterin Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte – Kontexte – Rezeption

Hofburg, Batthyanystiege (unter der Michaelerkuppel)
A-1010 Wien
Telefon: +43-1-4277-25501
E-Mail: jelinek.germanistik@univie.ac.at

Leiterin Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

Sprechstunde

Mittwoch 11.30 – 12.30 Uhr
(in den Ferien nach Vereinbarung)

Forschungsschwerpunkte

  • Interdisziplinäre und intermediale Fragestellungen (Literatur – Musik – Theater – Film – bildende Kunst)
  • Österreichische Literatur seit 1945
  • Musiktheater (Libretto)
  • Festspiel, Gesamtkunstwerk
  • Literatur und Politik

Leitung von Institutionen:

  • 1998-2004 Geschäftsführerin von pro arte – Gesellschaft für Interdisziplinäre Erkundungen
  • Seit 2004 Leiterin des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums
    Hier zur Website
  • Seit 2013 Leiterin der Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte – Kontexte – Rezeption der Universität Wien
    Hier zur Website

Leitung von Symposien und Veranstaltungsreihen:

Leitung von Forschungsprojekten:

  • 2001/02 Elfriede Jelinek und Österreich
  • 2002-04  Werkverzeichnis Elfriede Jelinek
  • 2006-08 Die europäische Rezeption von Elfriede Jelineks Theatertexten (gefördert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank)
  • 2008-10 Aufbau eines Multimedia-Archivs zu den feministischen Arbeiten Elfriede Jelineks sowie Erstellung eines Gesamtbestandskatalogs (gefördert vom Bundesministerium für Frauen und Öffentlichen Dienst)
  • 2010-12 Körper – Macht – Medien. Elfriede Jelineks feministische Bezüge. Wissenschaftliche Auswertung und öffentliche Präsentation (gefördert vom Bundesministerium für Frauen und Öffentlichen Dienst)
  • 2011-14 Elfriede Jelinek: Werk und Wirkung. Annotierte Bibliographie(gefördert vom FWF)
  • 2014-17 Ökonomie und Gender – Künstlerische Reflexionen von Frauen in Österreich von 1968 bis heute (gefördert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank)

Als Leiterin der Institutionen, Symposien und Forschungsprojekte Zusammenarbeit mit internationalen WissenschaftlerInnen und Universitäten, Kunstinstitutionen (u.a. Burgtheater, Volkstheater, Wiener Festwochen, Schauspielhaus Wien, Kunsthalle Wien, Kunsthistorisches Museum, Essl Museum, Alte Schmiede, Literaturhaus, Jüdisches Museum, ORF Radiokulturhaus, Biennale von Venedig), KünstlerInnen und Theaterleuten (u.a. Elfriede Jelinek, Heiner Goebbels, Olga Neuwirth, Beat Furrer, Dieter Kaufmann, Gerhard Rühm, Kurt Schwertsik, Marlene Streeruwitz, Josef Winkler, Sabine Gruber, Kathrin Röggla, Ewald Palmetshofer, Händl Klaus, Olga Flor, Gerhild Steinbuch, Hermann Nitsch, Elke Krystufek, VALIE EXPORT, Peter Weibel, Nicolas Stemann, Jossi Wieler, Ulrike Ottinger, Claudia Bosse, Christiane von Poelnitz, Libgart Schwarz, Martin Wuttke, Andrea Eckert, André Jung, Emmy Werner, Hermann Beil, Rita Thiele, Stefanie Carp, Julia Lochte, Carl Hegemann, Joachim Lux).

Curriculum vitae

  • Am 20.3.1966 in Wien geboren.

Universitäre Laufbahn:

  • Studium der Germanistik und der Theaterwissenschaft an der Universität Wien, Mag. phil. 1989 (Diplomarbeit: Verwandlung durch Rekonstruktion. Peter Handkes dramatisches Gedicht „Über die Dörfer“), Dr. phil. 1992 (Dissertation: Von der Abwesenheit zur Anwesenheit – ? Peter Handke und Botho Strauß).
  • 1987-89 Absolvierung des Lehrgangs für kulturelles Management an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien; Abschlusszeugnis.
  • 1990 Vertragsassistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
  • 1996-2001 Universitätsassistentin, 2002-2006 Assistenzprofessorin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
  • 2006 Habilitation mit der Arbeit „Manifeste kollektiver Identität. Politische Massenfestspiele in Österreich zwischen 1918 und 1938“.
  • Seit 2007 Außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
  • Seit 2004 auch Leiterin des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums
  • Seit 2013 auch Leiterin der Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte – Kontexte – Rezeption der Universität Wien.

Weitere Tätigkeiten, Lehraufträge und Stipendien:

  • Ab 1987 Musiktheater-Dramaturgin u.a. in Athen (Megaron Musikis), Paris (Theatre des Champs Elysees) und Wien, hier neben Spectaculum Wien, KlangBogen Wien etc. vor allem an der Wiener Staatsoper (Mitarbeit bei Produktionen u.a. von Adolf Dresen, Jürgen Flimm, Alfred Kirchner, Antoine Vitez); Dramaturgin von Claus Helmut Drese (an der Wiener Staatsoper und am Megaron Musikis Athen), Lektorin seiner Bücher.
  • 1993-96 Dramaturgin an der Oper der Stadt Bonn (Chefdramaturg: Klaus-Peter Kehr; Mitarbeit bei Prouktionen u.a. von Achim Freyer, Götz Friedrich, Werner Herzog, Roberto Ciulli, Hansgünther Heyme, Jurij P. Ljubimov, Peter Eschberg, Valery Panov).
  • 1998-2004 Gründung und Geschäftsführerin von pro arte – Gesellschaft für interdisziplinäre Erkundungen.
  • 2000 Organisation der Uraufführung von Elfriede Jelineks „Das Lebewohl“ auf dem Wiener Ballhausplatz.
  • Okt. 2004 – Sept. 2005 Charlotte Bühler-Habilitations-Stipendium des FWF.
  • Gastvorträge an der Diplomatischen Akademie, Wien.
  • 2000-2004 Lehrauftrag für Kultur- und Geistesgeschichte an der Wiener Universität für angewandte Kunst.
  • 2007-2010 Lehraufträge an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (für Ästhetik am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft; für Dramaturgie am Institut für Gesang und Musiktheater).

Vorträge, Seminare und Gespräche:

bei den Salzburger Festspielen (auf Einladung von Gerard Mortier), bei den Wiener Festwochen, bei Wien Modern, bei den Gmundner Festspielen, beim Mannheimer Mozartsommer, im Wiener Literaturhaus, in der Alten Schmiede, an der Wissenschaftlichen Landesakademie in Krems, bei der Thomas-Bernhard-Gesellschaft, bei der Ernst-Krenek-Gesellschaft, bei der Österreichischen Gesellschaft für Musik, am Institut für Wissenschaft und Kunst, bei der Neuen Oper Wien, an österreichischen und internationalen Universitäten und bei Symposien (u.a. in Wien, Salzburg, München, Bonn, Berlin, Hamburg, Paris, Rouen, St. Etienne, Madrid, Kiew, Tokyo, Rom, Warschau, Bukarest, Prag, Brünn, Melbourne, Shanghai, Peking).

2008-2010 Mentorin im Rahmen des Mentoring-Programmes für Nachwuchswissenschafterinnen an der Universität Wien (http://muvf8.univie.ac.at/).

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Monographien

  • 1. Der schöne Schein. Peter Handke und Botho Strauß. Wien: Holzhausen 1993.
  • 2. Dramaturgie der Leidenschaften. Libretti aus vier Jahrhunderten. Wien: Edition Praesens 2000.
  • 3. Werkverzeichnis Elfriede Jelinek. Wien: Edition Praesens 2004.
  • 4. Literaturnobelpreis Elfriede Jelinek. Wien: Praesens Verlag 2005
    (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 1).
  • 5. Politische Massenfestspiele in Österreich zwischen 1918 und 1938. Wien: Böhlau Verlag 2010.
  • 6. Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption. 2 Teile. Wien: Praesens Verlag 2014 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 10).

Als Herausgeberin

  • 1. Der „Heimatdichter“ Thomas Bernhard. Wien: Holzhausen 1999 (hg. mit Ilija Dürhammer).
  • 2. Richard Strauss – Hugo von Hofmannsthal. Frauenbilder. Edition Praesens 2001 (hg. mit Ilija Dürhammer).
  • 3. Witz und Lebensangst. Raimund – Nestroy – Grillparzer. Wien: Edition Praesens 2001 (hg. mit Ilija Dürhammer).
  • 4. Der Germanist. Österreichische Autorinnen und Autoren über den Literaturwissenschaftler Wendelin Schmidt-Dengler. Zum 60. Geburtstag. Wien: Edition Praesens 2002 (hg. mit Michael Ritter).
  • 5. Die Nestbeschmutzerin. Jelinek & Österreich. Salzburg: Jung und Jung 2002. (website: www.wieland.cc/nestbeschmutzerin)
  • 6. „Erst wenn einer tot ist, ist er gut“. Wien: Brandstätter 2002 (hg. mit Ilija Dürhammer).
  • 7. Die „österreichische“ nationalsozialistische Ästhetik. Wien: Böhlau 2003 (hg. mit Ilija Dürhammer).
  • 8. Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen. Wien: Praesens Verlag 2007 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 3).
  • 9. „Die endlose Unschuldigkeit“. Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel“. Wien: Praesens Verlag 2010 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 6) (hg. mit Teresa Kovacs und Christian Schenkermayr).
  • 10. RITUAL.MACHT.BLASPHEMIE. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945. Wien: Praesens Verlag 2010 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 7).
  • 11. JELINEK[JAHR]BUCH 2010. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010.
  • 12. JELINEK[JAHR]BUCH 2011. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2011.
  • 13. Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8) (hg. mit Teresa Kovacs).
  • 14. JELINEK[JAHR]BUCH 2012. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2012.
  • 15. JELINEK[JAHR]BUCH 2013. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2013.
  • 16. Jelinek-Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag 2013.
  • 17. „Postdramatik“. Reflexion und Revision. Wien: Praesens Verlag 2015 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11) (hg. mit Teresa Kovacs).
  • 18. JELINEK[JAHR]BUCH 2014-2015. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2015.
  • 19. SCHREIBEN ALS WIDERSTAND. Elfriede Jelinek & Herta Müller. Wien: Praesens Verlag 2017 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15). (hg. mit Teresa Kovacs)
  • 20. JELINEK[JAHR]BUCH 2016-2017. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2017.
  • 21. Jelineks Räume. Wien: Praesens Verlag 2017 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 16). (hg. mit Monika Szczpaniak, Agniesza Jezierska)
  • 22. Elfriede Jelineks Burgtheater – Eine Herausforderung.  Wien: Praesens Verlag 2018 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 18). (hg. mit Teresa Kovacs und Christian Schenkermayr)
  • Herausgeberin der Reihe „DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums“ im Praesens Verlag
  • Redaktion von ca. 50 Programmheften für div. Opernhäuser und Festivals (u.a. für „Der Ring des Nibelungen“ an der Wiener Staatsoper)

Aufsätze und Beiträge

zur Gegenwartsliteratur (u.a. Handke, Bernhard, Jelinek, Rühm), zur Dramen- und Theatergeschichte (u.a. Haupt- und Staatsaktionen, Grillparzer, Raimund, Hofmannsthal), zur Festspieltheorie, zur Librettoforschung und zur Beziehung Literatur – Musik.
Programmheft-Beiträge für in- und ausländische Opernhäuser und Festivals (u.a. für die Wiener und Berliner Staatsoper, die Opernhäuser Zürich, Köln, Bonn, Karlsruhe, Athen, die Wiener Festwochen, die Schwetzinger Festspiele, die Festwochen Alter Musik Innsbruck, die Haydn Festspiele Eisenstadt, den Wiener Musikverein), Aufsätze für Zeitungen und Zeitschriften (u.a. Der Standard, Die Presse, Österreichische Musikzeitschrift, Bühne, Parnaß, wespennest).

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2018W

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

 

Abschlussarbeiten

Informationen zu Abschlussarbeiten:

Informationen
Zitierregeln


Laufende Abschlussarbeiten:

Petra Divinzenz (Diplomarbeit):
Elfriede Jelineks Lyrik

Andreas Födinger (Diplomarbeit):
„Wollt ihr einen Liedermacher oder einen Star?“ Der Songtext als literarische Gattung – phonetische Poesie und Multilingualität in der Sprachwelt Falcos

Caroline Stefanie Gierlinger (Diplomarbeit):
Sprachbilder bei Herta Müller

Zoe Hackenberg (Masterarbeit):
Die öffentliche Autorin. Digitale Inszenierungspraktiken bei Elfriede Jelinek und Stefanie Sargnagel

Lydia Haider (Dissertation):
Rhythmische Subversionen in Texten Thomas Bernhards und Ernst Jandls

Andrea Heinz (Dissertation):
„Dich auf den Minen ihrer Intelligenz hochgehen zu lassen“ – Schreiben gegen die zerstörerische Herrschaft der Vernunft in Ingeborg Bachmanns „Todesarten“-Projekt

Emanuel Graf:
Kreatives Schreiben im Deutschunterricht

Andrea Kopf (Diplomarbeit):
Wi(e)der die Norm! Avantgarde uns Gesellschaftskritik in Wolfgang Bauers „Das stille Schiff“

Michaela Kurcsics (Masterarbeit):
Sprechen und Sprachlosigkeit in ausgewählten Theatertexten Katrin Rögglas

Daniela Paukovits (Masterarbeit):
Der Einfluss des Films „Totschweigen“ von Eduard Erne und Margareta Heinrich auf Elfriede Jelineks Theatertexte „Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit“ und „Rechnitz (Der Würgeengel)“

Julia Purgina (Diplomarbeit):
Poetologische Untersuchungen zum Werk Friederike Mayröckers

Desiree Schretter (Diplomarbeit):
Das weibliche Opfer in der zeitgenössischen österreichischen Kriminalliteratur

Sabrina Weinzettl (Masterarbeit):
„Das hat Gott getan!“ Gewalt in Gottes Namen? Elfriede Jelineks „Wut“

 

Betreute Abschlussarbeiten

Titel Jahr Autor Typ
Fehl am Ort – die deplazierte Frau : Franz Grillparzers Konstruktion von Weiblichkeit durch die Konstitution von Raum in den Dramen „Sappho“, „Das goldene Vließ“ und „Libussa“2018Katrin HörbingerDiplomarbeit
Jede Personenhaftigkeit ist VOLLKOMMEN verloren : Analyse der Figurenkonzepte in Werner Schwabs „Coverdramen“ im Vergleich zu den Originaldramen2018Eva Luzia PreindlMasterarbeit
Ich bin ja überhaupt nicht mehr auf der Welt : performative Männlichkeitskrise(n) in Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“, „Leutnant Gustl“ und „Spiel im Morgengrauen“2018Melanie VogltanzDiplomarbeit
Kurzprosatexte von Elfriede Jelinek : eine Analyse ausgewählter Kurzprosatexte unter dem Aspekt von Michel Foucaults Machttheorie2018Melis DedeogluMasterarbeit
Fakt und Fiktion im Roman : eine Untersuchung anhand von Klaus Manns „Mephisto“, Thomas Bernhards „Holzfällen“ und Maxim Billers „Esra“2018Matthias LindenbergerDiplomarbeit
Intertextualität und Subversion in Joe Bergers Märchen2017Bernhard HesseDiplomarbeit
Elfriede Jelinek und der „scharfe jüdische Witz“ : über das Zerlachen des kapitalistischen Unsinns in dem Theatertext „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie“2017Bastian ZwölferDiplomarbeit
Charakter ohne Geschlecht : Otto Weiningers Utopie der Wiener Moderne2016Iris DittrichDiplomarbeit
Drama als Störung : Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas2016Maria Teresa KovacsDissertation
„Oh meine Freundinnen, es gibt keine Freundin!“ : zum (Nicht-)Gelingen von Freundinnenschaft in der österreichischen Gegenwartsliteratur2016Nicole MahalDiplomarbeit
Ritus, Schrift und Machtgefüge : interreligiöse Diskurse im Spannungsfeld sprachanalytischer Schreibverfahren am Beispiel ausgewählter Texte von Josef Winkler, Barbara Frischmuth und Elfriede Jelinek2016Christian SchenkermayrDissertation
„Injektionen von Wirklichkeit“ : radikalkonstruktivistische Aspekte in der Erzählprosa Ingeborg Bachmanns am Beispiel des Romans „Malina“2016Matthias WinklerDiplomarbeit
Das Schweigen in Thomas Bernhards dramatischem Werk2015Ia ChikovaniMasterarbeit
Themen und Motive der deutschsprachigen Beat-, Pop- und Undergroundliteratur am Beispiel von Jörg Fausers „Rohstoff“ und Wolfgang Bauers „Magic Afternoon“2015Franz-Michael MockMasterarbeit
Neue Götter, alte Patriarchen : die Griechenlandkrise als Ausgangspunkt einer Kapitalismuskritik bei Jelinek und Streeruwitz2015Priska SeisenbacherDiplomarbeit
Zur Intermedialität von Musik und Literatur in Ingeborg Bachmanns „Malina“2014Elisabeth PannyDiplomarbeit
Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutschunterrichts2014Florian PogutterDiplomarbeit
Der Modus und die Stimme in den Romanen Sabine Grubers2014Stefanie RegoutzMasterarbeit
Das Frauenbild in den Werken Mela Hartwigs2014Manuela SchwaigerDiplomarbeit
Die Darstellung der Frauenliebe in der zeitgnössischen österreichischen Literatur am Beispiel von Helga Pankratz und Karin Rick2014Petra SchwerMasterarbeit
Eine Reise im Stillstand : thematische, intertextuelle und musikalische Bezüge zu Wilhelm Müllers und Franz Schuberts „Winterreise“ in Elfriede Jelineks „Winterreise“2014Cornelia WechDiplomarbeit
Spuren des Absurden in Gert Jonkes Romantrilogie2013Wolfgang BrucknerDiplomarbeit
Interactive Fiction als literarische Form2013Andreas DobersbergerDiplomarbeit
Sprachreflexion in ausgewählten essayistischen Texten von Elfriede Jelinek2013Barbara DunstDiplomarbeit
Make-up : eine Untersuchung zu Geschlechterkonstruktionen anhand ausgewählter Texte von Doris Dörrie2013Elisabeth HofbauerDiplomarbeit
Die Darstellung von Schmerz in den jugendliterarischen Texten „Wildwasser“ von Paulus Hochgatterer und „Rotkäppchen muss weinen“ von Beate Teresa Hanika2013Susanne KallingerDiplomarbeit
Medienkritik als Trivialcollage : Elfriede Jelineks „Die endlose Unschuldigkeit“2013Stefanie MaierDiplomarbeit
Literarisch gehörlos : gehörlose Figuren in Dea Lohers „Manhattan Medea“ und Marlene Streeruwitz‘ „New York. New York“2013Anna MorawetzDiplomarbeit
Zum Heimatbegriff bei Herta Müller : weibliche Heimat?2013Viola NeubauerDiplomarbeit
Spielend in den Untergang : das Motiv der KlavierspielerInnen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Romane „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek und „Der Untergeher“ von Thomas Bernhard2013Gerhard PrüggerDiplomarbeit
Der Rückzug ins Private in den Kurzgeschichten Judith Hermanns2013Sara SchausbergerDiplomarbeit
„Wer nicht sehen kann, muss hören“ : das frühe Hörspielschaffen Elfriede Jelineks im Kontext des Neuen Hörspiels2012Ulrike HaidacherDiplomarbeit
Sprachlosigkeit in ausgewählten Theaterstücken von Marlene Streeruwitz2012Denise HauserDiplomarbeit
Katholizismus in den autobiographischen Erzählungen Thomas Bernhards2012Veronika PuttingerDiplomarbeit
Die Österreichkritik im Kabarettlied Georg Kreislers2012Teresa VoglDiplomarbeit
Mein Assistent des Verschwindens : Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief2011Maria Teresa KovacsDiplomarbeit
Welt aus Sprache : Sprachreflexion in Friedrich Achleitners Kurzprosa2011Iris KraßnitzerDiplomarbeit
Die literarische Konzeption des Klosterinternats in Werken von Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Joseph Zoderer : zu grundlegenden gesellschaftlichen, soziokulturellen und christlichen Traditionen und Modellen2011Eva-Maria LämmerhirtDiplomarbeit
Fortschreibung des antiken Botenberichts in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“2011Johannes MathäDiplomarbeit
Kosmopolitische und kosmopolitisch-engagierte Literatur am Beispiel Ilja Trojanows2011Andreas Christoph MittermayrDiplomarbeit
Die Wahrnehmung des Zerfalls von Jugoslawien in ausgewählten Werken Peter Handkes und Dubravka Ugrešićs2011Maja SitoDiplomarbeit
Geschlechterkonzeptionen bei Hugo von Hofmannsthal : Der Rosenkavalier, Lucidor und Arabella im Vergleich2011Hannah TschinderDiplomarbeit
Expedition Drama : zur Darstellung des Reisemotivs in ausgewählten Dramen Peter Handkes2010Petra Johanna DivinzenzDiplomarbeit
Das Theaterschaffen René Polleschs im postdramatischen Kontext2010Georg DobnigDiplomarbeit
Romandramatische Textverhältnisse : Untersuchung von Gattungsübertragungen am Beispiel der Romandramatisierung „Berlin Alexanderplatz“ nach Alfred Döblin von Frank Castorf2010Anja KeßlerDiplomarbeit
Sprache und Gewalt in den dramatischen Texten der Wiener Gruppe2010Ulrike KochDiplomarbeit
Autorenschaft in postdramatischer Drameninszenierung : am Beispiel von Christoph Marthalers „Goethes Faust / 1+2“2010Konstantin KüspertDiplomarbeit
Subversive Körperlichkeit am Beispiel des Romans „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche2010Andrea ReischlDiplomarbeit
Schweigen und Verschweigen in Richard Wagners Musikdrama „Tristan und Isolde“2010David SienerDiplomarbeit
Lebensweltliche Motive in der Lyrik Christine Bustas und Christine Lavants2010Verena StrossDiplomarbeit
Jelinek in China : zur Rezeption und Übersetzung österreichischer Gegenwartsliteratur in der Volksrepublik China am Beispiel ausgewählter Werke Elfriede Jelineks2010Arnhilt Johanna HöfleDiplomarbeit
Franz Grillparzers Frauenfiguren in sozialgeschichtlichem Kontext : dargestellt anhand der Beispiele Mirza, Gülnare, Hero und Rahel2009Sandra Maria HacklDiplomarbeit
Die Regierungsjubiläums-Feiern von Franz Joseph I. (1908) und die „Türkenbefreiungsfeiern“ (1933) im Vergleich : Festrede und Festspiel als Formen kollektiver Repräsentation2009Johannes MattesDiplomarbeit
Die Doppelmasse in Elias Canettis „Masse und Macht“ und Elfriede Jelineks „Ein Sportstück“2009Evi PedratscherDiplomarbeit
Sexualität im Roman Daniel Jesus von Paul Leppin : provokative Darstellung von Sexualität als Deckmantel eines bürgerlichen Konservativismus2009Kai ThemelDiplomarbeit
Das Universum des Todeserotikers : Josef Winkler im literarischen und geographischen Spannungsfeld von Eros und Thanatos von Kamering bis Varanesi2008Cornelia EbnerDiplomarbeit
Wi(e)der die Wirklichkeit : dokumentarische Verfahrensweise in den Dramen von Kathrin Röggla2008Elisabeth PirkerDiplomarbeit
Prekäre Arbeitsverhältnisse von Frauen in der deutschen Gegenwartsliteratur2008Susanne ReitherDiplomarbeit
Die Festrede / Epideiktik und die Preisreden Elfriede Jelineks2008Marko Johann ZinkDiplomarbeit
Zurück in die Anti-Heimat : das Heimkehrmotiv in ausgewählten Werken von Gerhard Fritsch, Franz Innerhofer, Robert Menasse und Peter Zimmermann2007Rene PeinbauerDiplomarbeit
Polyphone Sprachkompositionen : Elfriede Jelineks Hörspiele als Radiokunst2007Christoph KepplingerDiplomarbeit

Weitere Abschlussarbeiten am Hochschulschriftenserver der Universität Wien