Keime fundamentaler Irrtümer : Beiträge zu einer Wirkungsgeschichte Heimito von Doderers

/ Roland Innerhofer / Matthias Meyer / Stefan Winterstein (Hrsg.)

Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018

Roland Innerhofer

Matthias Meyer

(= Schriften der Heimito von Doderer-Gesellschaft 10-2018).

Doderers Auftritt als starke Autorpersönlichkeit, die eng mit ihrem literarischen Werk verknüpft ist, hat positiven wie negativen Widerhall hervorgerufen, der bisweilen auf beiden Seiten sektiererische Formen angenommen hat. Die Frage, wie vor diesem Hintergrund eine gelungene Rezeption des Werks aussehen würde, scheint bis heute weitgehend offen zu sein. Die Beiträge dieses Bandes bilanzieren anlässlich des 50. Todesjahrs die Wirkungsgeschichte des Autors in Form von literarischen Echos, im Spiegel von Politik und Gesellschaft, anhand der Frage nach zeitgeschichtlichen Leseangeboten und mit Blick auf die internationale Wahrnehmung.

ISBN: 9783826065415

Verfügbarkeit