Mag. Dr. Veronika Hofeneder

Neuere deutsche Literatur

Universitätsring 1
1010 Wien

Zimmer: ZG1O2.84 (Stiege 5, 2. Zwischengeschoss)

Tel: +43-1-4277-42216
E-Mail: veronika.hofeneder@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Literatur und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre in Österreich und Deutschland
  • Österreichische Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Literatur von Frauen
  • Literatur und Individualpsychologie
  • Editionsphilologie
  • Narratologie, v. a. praktische Anwendungsmöglichkeiten der Erzählforschung

Projekt: Vicki Baums Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften – Bibliographie und Edition
Projekt: Gina Kaus – Edition und Textanalyse [beendet]
Projekt Gina Kaus – Die Front des Lebens [beendet]

Curriculum vitae

  • seit Okt. 2014 Projekt „Vicki Baums Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften – Bibliographie und Edition“ (Jubiläumsfonds der ÖNB, 16090)
  • 2013/10 – 2014/01 Projekt „Gina Kaus – Die Front des Lebens“ (Stadt Wien, MA 7)
  • 2007/03 – 2013/02 Projekt „Gina Kaus – Edition und Textanalyse“ (FWF, P 19278-G12)
  • seit 2006 Inspizientin am Wiener Burgtheater
  • 2005/06 – 2005/09 Projekt „Erzählmöglichkeiten in der frühen Wiener Nachkriegsliteratur am  Beispiel Hertha Kräftner“ (Stadt Wien, MA 7)
  • 2001 – 2006  Lektorin bei einem Software-Unternehmen
  • 2001 – 2004  Doktoratsstudium der Deutschen Philologie an der Universität Wien  (Dissertation: Die fabelhafte Welt der Hertha Kräftner. Eine narratologische  Analyse der literarischen Prosatexte der Autorin)
  • 1997 – 2001  Studium der Deutschen Philologie und der Klassischen Archäologie an der  Universität Wien (Diplomarbeit: „(K)ein schöner Land …“. Provinz in  österreichischen Romanen der 1990er-Jahre)
  • 1979 in Wien geboren, 2 Töchter (*2007, *2011)

Publikationsverzeichnis

Monographien

  • Der produktive Kosmos der Gina Kaus. Schriftstellerin – Pädagogin – Revolutionärin. Hildesheim, Olms 2013.
  • Die fabelhafte Welt der Hertha Kräftner. Eine narratologische Analyse der literarischen Prosatexte der Autorin. Wien, Edition Praesens 2005. [unter Veronika Leskovar]

Editionen

  • Gina Kaus: Die Front des Lebens. Hg. v. Veronika Hofeneder. Wien, Metroverlag 2014.
  • Gina Kaus: Heute wie gestern. Gebrochene Herzen – Moderne Frauen – Mutige Kinder. Hg. v. Veronika Hofeneder. Hildesheim, Olms 2013.

Aufsätze

  • Grete von Urbanitzky (Online-Porträt im Rahmen von: Österreichische Kultur und Literatur der 20er Jahre – transdisziplinär. Epochenprofil zu Aspekten der Literatur, Kunst und (Alltags)Kultur.) http://litkult1920er.aau.at/?q=portraits/grete-von-urbanitzky (14.1.2017)
    Luxusdampfer – Roman einer Überfahrt. [Nachwort] In: Gina Kaus: Luxusdampfer. Wien: Milena 2016, S. 292-300.
  • Gina Kaus (Online-Porträt im Rahmen von: Österreichische Kultur und Literatur der 20er Jahre – transdisziplinär. Epochenprofil zu Aspekten der Literatur, Kunst und (Alltags)Kultur.) http://litkult1920er.aau.at/?q=portraits/gina-kaus (22.6.2016)
  • Revolution und Literatur – Russland-Diskurse in der Zeitschrift Sowjet. In: Zur Relevanz und Rezeption der russischen Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918-1938 (Tagungsband). Wien u. a.: Peter Lang 2016/17 [in Vorbereitung]
  • Männlicher Protest, Eifersucht und Rollenspiel – Individualpsychologische Einflüsse bei Gina Kaus. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 42, 1, 2017, S. 7-21.
  • Leben als Beruf? Schreiben als Arbeit? Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen in Vicki Baums Autobiographie Es war alles ganz anders. In: Work in Progress. Arbeit und auto/biographisches Erzählen (Tagungsband). München: Fink [in Vorbereitung]
  • Freier Fall der Werte oder Beziehungswahn. Inflationäre Verhältnisse in der Literatur der österreichischen Ersten Republik. In: Daniel Börner und Andrea Rudolph (Hgg.): Hans Fallada und die Literatur(en) zur Finanzwelt. Berlin: Steffen 2016 (= Hans-Fallada-Jahrbuch 7), S. 148-168.
  • Syncopes and Inflation – The Rhythm of the Austrian Literature in the Interwar Period. In: Kirsten Krick-Aigner und Marc-Oliver Schuster (Hgg.): Jazz in Word: European (Non-)Fiction, Konferenzband zur Tagung 22.-24.5.2014 in Wien. [in Vorbereitung]
  • Bestseller, kurze Röcke und männlicher Protest – Empörung bei Gina Kaus. In: Alexandra Millner, Bernhard Oberreither, Wolfgang Straub (Hgg.): Empörung! Besichtigung einer Kulturtechnik. Wien, facultas 2015, S. 95-110.
  • „Die ‚neue Frau‘ – weibliche Errungenschaft der Moderne, männliches Konstrukt oder bizarre Modelaune? Lektüren journalistischer Texte von Vicki Baum und Gina Kaus.“ In: Susanne Blumesberger und Jana Mikota (Hgg.): Lifestyle – Mode – Unterhaltung oder doch etwas mehr? Die andere Seite der Schriftstellerin Vicki Baum (1888-1960) Wien, Praesens 2013. S. 37-59.
  • „‚Denn Sachlichkeit ist ein Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls, und der taktlose Mensch ist ein als was immer kostümierter Egoist.‘ – Dimensionen der (Neuen) Sachlichkeit bei Gina Kaus.“ In: „baustelle kultur“. Diskurslagen in der österreichischen Literatur 1918-1933/38. Hg. von Primus-Heinz Kucher und Julia Bertschik. Bielefeld, Aisthesis 2011. S. 453-473. [peer reviewed]
  • „Aus der neusachlichen Beziehungskiste – Facetten der Eifersucht in Gina Kaus‘ kleiner Prosa.“ In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik. Bd. 12. München, edition text + kritik 2009. S. 45-68.
  • „‚Was ist Wirklichkeit? Eine Ferne von Dingen; ein Symbol für etwas, das ich nicht erkenne. Aber ich spüre es in meiner Phantasie.‘ – Phantasie und Wirklichkeit bei Hertha Kräftner.“ In: Clemens K. Stepina (Hg.): „Alles ist in mir“. Notate zu Hertha Kräftner. Wien, Edition Art & Science 2007. S. 81-91.

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Lehre 2016W

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