Kriterien von Abstracts
Beim Verfassen eines Abstracts sollten Sie folgende Kriterien beachten:

  • Geben Sie in Abstracts die wesentlichen Inhalte eines Textes wieder.
  • Betonen Sie dabei die Hauptaussagen bzw. zentralen Hypothesen
  • Abstracts sollen möglichst deskriptiv sein und auf Wertungen verzichten.
  • Da diese Textsorte eher auf einen fachspezifischen Benutzer/inn/enkreis abzielt, können Sie auch einschlägige Termini verwenden.
  • Mit einem Abstract sollen Sie die Wahl eines Textes für eine einschlägige Fragestellung erleichtern.
  • Abstracts sollen ca. eine halbe bis ganze Seite (800 bis 1500 Zeichen) lang sein.


Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.