Literatur und Links
Geschichte der Rundfunknachrichten
Literatur

Brunner-Szabo, Eva (1989) Medien im Widerstand. Vom Arbeiter-Radiobund in der 1. Republik bis zu den Freien Radios und Piratensendern heute oder Möglichkeiten eines demokratischen Gebrauchs von Massenmedien, Dissertation, Uni. Wien, Wien

Daser, Barbara Christine (2001) "Wie’s ihm ums Herz ist". Hörfunk als Motor des NS-Staates. Radio in Österreich bis 1945, Diplomarbeit, Univ. Wien, Wien

Egert, Viktor (1974-1985) 50 Jahre Rundfunk in Österreich, 4 Bände, Wien

Hanreich, Christa (2001) Das Rundfunkvolksbegehren 1964, Diplomarbeit, Univ. Wien, Wien

Hobl-Jahn, Elisabeth (1985) Ohrenzeugen in: Jaggschitz/Mulley Die wilden 50er Jahre, Ausstellungskatalog

Koboltschnig, Anne-Gret (1993) Radio zwischen den Zeiten. Das Wort-Programm der Ravag von 1924 bis 1933, Dissertation, Univ. Wien, Wien

Moser, Karin (2002) Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der Alliierten Besatzung in Österreich, in: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42.

ORF (Hg.) (1955, 1969, 1974, 1977, 1983, 1986/87, 1991/92, 1995/96) ORF-Almanach, Wien

Profil vom 2.6.2003, 34. Jahrgang, Nr. 23, S. 47

Sturm, Robert/Zirbik, Jürgen (1996) Die Radio-Station. Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk, Reihe Praktischer Journalismus, Band 15, Trento

Wolf, Franz Ferdinand (2001) 25 Jahre ORF 1975 – 2000, Salzburg, Wien, Frankfurt/Main


Links

AEIOU
Zu Grundbegriffen und wichtigen Personen der österreichischen Fernsehgeschichte
(Stand: 14.11.2003)

Demokratiezentrum Wien
Virtuelles Wissenszentrum, das unter anderem dem Thema "Medien" einen speziellen Schwerpunkt widmet
(Stand: 14.11.2003)

Publikumsrat des ORF
Kleiner Beitrag zur Geschichte des Publikumsrates auf der Homepage des ORF
(Stand: 14.11.2003)

Der ORF stellt sich vor
Auf dieser Seite bietet der ORF interessante Beiträge zu seiner Geschichte
(Stand: 14.11.2003)

Homepage der EBU (European Broadcasting Union)
Mit einer Meldung zur Wahl Monkia Lindners zur ORF-Generalindentantin
(Stand: 14.11.2003)
Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.