Datenbanken von Archiven
Der dritte wesentliche Betreiber von Datenarchiven sind traditionelle Archive. In manchen Archiven wurden die neuen technischen Möglichkeiten der Datensammlung rasch umgesetzt, in anderen konnte diese neue Herausforderung aufgrund begrenzter Kapazitäten noch nicht bewältigt werden. Aufgrund der raschen technischen Entwicklung werden aber in naher Zukunft viele Archivmaterialien und –daten einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
DOeWIm Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes ( DÖW) mehrere historische Datenbanken zur Verfügung gestellt.

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.