Sitemap

Interaktive Mindmap

Kapitel
IconNummerTitel
1 Der Begriff "Konsum(ption)"
1.1 Konsum und Bedürfnisse
1.2 Kollektive und individuelle Präferenzen
2 Ökonomisch geleitete Perspektiven und Konsum
3 Konsum als sozialer, kultureller und interaktiver Prozess
3.1 Konsum als "Ausdruck von Lebensgestaltung"
3.2 Konsum und Klassenbewusstsein
3.3 Konsum als "marker of difference"
3.3.1 Néstor García Canclini
3.3.1.1 Néstor García Canclini und die Logik des Konsums
3.3.2 Arjun Appadurai — Waren, deren politische Bedeutung & Konsum
3.3.2.1 "The Social Life of Things" — Von Waren und den "Politics of value"
3.3.2.2 Arjun Appadurai und Georg Simmel — Der Wert von Waren
3.3.2.3 Waren, Institutionen und Wissen
3.3.2.4 Von Waren, Menschen und Ideen
3.3.2.5 Konsum als Ausdruck politischer und sozialer Kontrolle I
3.3.2.6 Konsum als Ausdruck politischer und sozialer Kontrolle II
3.3.2.7 Luxusgüter
3.3.2.8 "Politics of value" I — die politische Relevanz von Austausch und Konsum
3.3.2.9 "Politics of Value" II - Konsum & die Relevanz von Konkurrenz
4 Konsum in Zeiten der Globalität
4.1 Globaler Konsum: Weltweite Einheitlichkeit versus lokale Differenzierung?
4.1.1 These der "Globalen Homogenisierung"
4.1.2 These der "Kreolisierung"
4.1.2.1 "Appropriation" oder Aneignung von Gütern
4.1.2.2 Hybridisierung
4.1.3 Globale Waren - lokale Aneignungen
4.1.3.1 Das Verhältnis Produktion-Konsumption: Delokalisation des Nahrungssystems
4.1.4 Die kulturelle Biographie der Dinge - Igor Kopytoff
4.1.4.1 Der "Lebensweg" einer Ware
4.1.4.2 Ein Auto in Afrika
4.1.5 "Fremde" Waren und ihre Bewertungen: Zwischen Kuriositätenkabinett und göttlicher Macht
4.2 Kosmopolitischer Konsum
4.2.1 Hamburger, Döner, Frühlingsrollen
4.2.1.1 "Ethno-Food": Migration, Tourismus und kosmopolitischer Konsum
4.2.1.2 Die Döner-Erfolgsgeschichte
4.2.1.3 "Tasting the World" - Auf Märkten in London
4.2.2 Exotik, Migration und Konsum auf Londoner Märkten
4.3 Globalisierter Konsum als Ergebnis historischer Prozesse
4.3.1 Nahrungskonsum in den Anden Lateinamerikas
4.3.2 Präkolonialer Nahrungskonsum
4.3.3 Konsum in Zeiten der Kolonialisierung
4.3.4 "Modernitätsbestrebungen" und Konsum im 19. Jahrhundert
4.3.5 Konsumgüter und exportoriertierter liberaler Kapitalismus
5 Bibliographie

Hilfe Interaktive Mindmap Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilderübersicht