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up 3.2.1 Die Fahrzeuge des Buddhismus

3.2.1.1 Hinayana oder Theravada

Die essentielle Praxis im Theravada besteht in der Erkenntnis und Verwirklichung der Vier Edlen Wahrheiten: Der Wahrheit des Leidens, der Ursache des Leidens, der Beendigung des Leidens und der Weg, mit Hilfe dessen das Leid beendet werden kann. Wer diese Motivation für sich entwickelt, auch als "Entsagung" bezeichnet, wird zum Theravada gezählt. Dies deshalb, da der Wunsch sich nur auf ein Lebewesen bezieht und somit im Vergleich zum Leid der vielen Lebewesen auf der Welt eine kleinere Motivation ist. Drei Übungen, die das Ziel haben Glück zu schaffen und Leid zu beenden, haben einen besonderen Stellenwert im Hinayana: Disziplin (Pali: shila), meditative Konzentration (Pali: samadhi) und unterscheidendes Gewahrsein (Pali: panna). Ein Praktizierender legt die Gelübde zur persönlichen Befreiung ab (Sanskrit: pratimoksha) und begibt sich so auf den Weg, konzentriert und gezielt den Geist vor Umständen, die zu emotionaler Zerstreuung und Negativität führen, zu schützen. Dazu gibt es innerhalb der buddhistischen Meditation sowohl analytische wie auch konzentrative Techniken, mit deren Hilfe ein eingerichteter Geist, der aus der Meditation des Shamatha erwächst und durch die klare Einsicht der Vipashayana-Meditation vertieft, das unterscheidende Gewahrsein der Selbstlosigkeit oder Ego-losigkeit verwirklicht werden kann.

Die Unwissenheit, die der eigentliche Ursprung aller Leidenschaften und Anhaftungen ist, kann nur durch die Weisheit, die aus der Vereinigung von Geistiger Ruhe (Shamatha) und Klarer Einsicht (Vipashyana) entsteht, überwunden werden. Durch eine konzentrierte und disziplinierte Anwendung dieser Übungen, sowohl während der Meditations-Sitzungen wie auch im Alltag, kann man geistige Negativität, die die Basis aller leidverursachenden Handlungen ist, Stück für Stück erkennen und auflösen.

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