Interaktive Mindmap
Übergeordnete Kapitel
IconNummerTitel
up 1 Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens
up 1.2 Wie ensteht ein wissenschaftlicher Text?
up 1.2.3 Materialbearbeitung

1.2.3.1 Was sind Quellen?

Unter Quelle im allgemeinen Sinn kann grundsätzlich alles subsumiert werden, was dem wissenschaftlichen Forschungsprozess als Grundlage dient. Quellen lassen sich damit grob beschreiben als alle Materialien, aus denen wir als ForscherInnen wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen können. Darunter fällt auch die wissenschaftliche Fachliteratur.

Wir müssen allerdings sehr genau zwischen Quellen unterscheiden, die wir wissenschafltich (unter dem Vorbehalt fachlicher Kritik) sofort verwenden und als relativ festen Grund der eigenen Forschung übernehmen und zitieren können (das sind besonders wissenschaftliche Publikationen oder entsprechend aufgearbeitete Aufzeichnungen eigener Feldforschungen) und solchen Quellen, die unter Zuhilfenahme eines wissenschaftlichen Werkzeuges (Methode) erst zu erschließen sind, z.B. Fotos, Briefe, Tagebücher, Statistiken, Interviews, Tonaufnahmen, Filme etc.

Zur letztgenannten Gruppe gehören im Besonderen auch Zeitungsberichte, die zuerst einer wissenschaftlichen Interpretation zu unterziehen sind, um sie verwenden zu können.

Wenn also beispielsweise der Herr X (egal ob er nun Politiker, Redakteur oder Industrieller oder was auch immer ist) einen Kommentar in einer Zeitschrift oder Tageszeitung verfasst, so darf man den Inhalt nicht als wissenschaftlich haltbare Darstellung oder Analyse eines Sachverhaltes betrachten, sondern muss sich zuerst einmal damit auseinander setzen, warum und zu welchem Zweck er dies tut. Ist das, was er schreibt objektiv? Ist es anhand anderer Quellen belegbar?

Sie müssen im Laufe des Studiums lernen herauszufinden, ob Sie einer Aussage vertrauen können, ob ein Inhalt empirisch abgesichert ist und was dahintersteht. Zudem gilt es selbstverständlich gerade bei wertenden Statements immer, Pro und Contra gegenüberzustellen.

Dies gilt gleichermaßen auch für die Verwendung von wissenschaftlicher Literatur.

Untergeordnete Kapitel
Iconnumbertitle
Hilfe Interaktive Mindmap Seitenanfang
Home Sitemap Suche Bilder VorherigeNächste