Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Spätantike Siedlung Martinsfeld/Schloßberg -> Ausgrabung Keplerwiese (Heizkanal, zwei Steinbauphasen)

Keplerwiese (Heizkanal, zwei Steinbauphasen)

Allgemeines

Auf Parzelle 2093/10, auf der Keplerwiese in der Parkanlage zwischen der Martinskirche und dem Schloss, wurde eine Ausgrabung des Nordico Linz (E. M. Ruprechtsberger) mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien (O. H. Urban) im gemeinsamen Forschungsprojekt "Höhensiedlungen im Linzer Raum" durchgeführt, die Grabungsleitung hatte M. Reitberger inne.
2004 wurde Schnitt 10 nördlich der Grabungsfläche 2003 angelegt. Ein spätantiker T-förmiger Heizkanal wurde weiter verfolgt, eine ovale Steinsetzung kam zutage, die zwei Steinbauphasen nahelegt.

Grabungsjahr:

2004

Literatur:

FÖ 43, 2004, 907f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung

Fundobjekte:

spätlatènezeitliche Keramik; Keramik des 1./2. Jh. und 4./5. Jh. Hakenschlüssel, Schwertspitze.

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner