Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Kastell Klosterneuburg -> Ausgrabung Schmiedehof (südl. Spitzgräben)

Schmiedehof (südl. Spitzgräben)

Allgemeines

In der Albrechtsgasse 4-6, dem ehemaligen Schmiedehof des Stiftes (Parz. 192/4) , wurde vom BDA (H. Ubl) ein Suchschnitt angelegt, um die S-Mauer des Kastells und die mittelalterliche Residenz der Babenberger zu erkunden. Im Herbst 2000 wurde zunächst in SO-NW Richtung ein 2,8 m tiefer Schnitt parallel zu den Stiftsgebäuden angelegt, der mittelalterliche und neuzeitliche Schichten zutage brachte. 2001 wurde im rechten Winkel dazu ein Suchschnitt SG II/01 bis 4,7 m ergraben. Hier zeigten sich im Profil zwei Spitzgräben. Nördlich davon wurde starker Mauerversturz (eines Mauerabbruchs?) festgestellt. Das Spitzgrabensystem verläuft in SO-NW Richtung und begrenzt das Lagerareal im Süden.

Grabungsjahr:

2000-2001

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 19.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner