Deutsch | English
      Research Project:   Supporting students’ writing at Austrian universities

 

       
       

 

  L179  

 

 
 
Supporting students’ writing at Austrian universities: exploring possible applications of linguistic research in students’ academic writing

This research project is based on the results of two recently completed projects (FWF-projekt no. P14720-G03, and Jubiläumsfondsprojekt der ÖNB, project no. 8884) as well as on the results of a pilot study (Jubiläumsfondsprojekt der ÖNB, project no. 7921). This series of research projects investigated Austrian students’ academic writing competencies and practices, and has yielded a vast range of results. The aim of the follow-up project we are proposing now is to explore the possibilities of a practical application of the insights gained in the course of the previous projects. The application we have in mind is the development of an academic writing course for students at Vienna University. The course will follow a blended learning approach, combining a web-based platform with face-to-face workshops. Our course design will be based on the needs analysis we conducted among students and instructors in the previous projects in three study programs (business psychology, economic history, personnel management). The proposed project is unique and original in its approach for a number of reasons: First, it draws upon the results of the most comprehensive empirical study of students’ writing in the German speaking world to date. Second, it is specifically tailored towards the demands and specificities of the Austrian university system. Third, it develops a communication model which provides a theoretical basis for designing blended learning environments. Fourth, it is theoretically informed by the academic literacies approach (Jones, Turner, & Street, 1999) which provides a conceptual model for students’ academic writing skills in which the specifics of institutional, disciplinary, and individual determining factors receive equal attention.
At the first stage of our project we will review the current literature in the fields of discourse analysis and pragmatics in general and theories of CMC in particular to provide a theoretical basis for designing a blended learning course and in order to compensate the communication theoretical weaknesses on which most e-learning courses are based. Our overview will deal with the following aspects of communication: learner characteristics, communicative situation and social context, different modes of communication, forms of mediated communication, and text types and genres.
Based on this theoretical groundwork and on the results of our previous projects we will conduct the following further research steps: (1) design a writing course for students in three disciplines which comprises an entrances module and course modules on three levels of specification; (2) implement a prototype course at the e-learning platform of Vienna University and carry out a test application of this course with students in seminars of the three disciplines; (3) evaluation and fine-tuning of the course program.

 
 
 
 
     
© 2006 Universität Wien   Contact | Impressum

Deutsch | English
      Forschungsprojekt:   Entwicklung eines Schreibkurses für Studierende

 

       
       

 

  L179  

 

 
 
Die Entwicklung eines Schreibkurses für Studierende an österreichischen Universitäten: eine Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten linguistischer Forschung zum universitären Schreiben Studierender


Dieses Projekt basiert auf den Resultaten zweier kürzlich vollendeter Projekte (FWF Projekt Nr. P14720-G03 und Jubiläumsfondsprojekt der ÖNB, Projekt Nr. 8884) sowie auf den Resultaten einer Pilotstudie (Jubiläumsfondsprojekt der ÖNB, Projekt Nr. 7921). Diese Projekten, in denen die wissenschaftliche Schreibkompetenz und Schreibpraxis von österreichischen Studierenden untersucht wurde. erbrachten eine große Zahl höchst relevanter Ergebnisse. Das Ziel dieses Nachfolgeprojekts ist es, die praktischen Anwendungsmöglichkeiten dieser Resultate zu erforschen. Die dabei ins Auge gefasste Anwendung ist die Entwicklung eines Kurses zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende der Universität Wien. Der Kurs soll im Rahmen eines „blended learning“ Ansatzes entwickelt werden, in dem Internet-basierte Kurselemente mit Workshop Einheiten kombiniert werden. Die Kursentwicklung soll auf den in den Vorgängerprojekten erforschten Bedürfnissen an einen solchen Kurs basieren, die unter Studierenden und Lehrenden in drei Studienrichtungen (Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement) erhoben wurden. Das vorgeschlagene Projekt ist in mehrfacher Hinsicht innovativ: (1) es basiert auf der umfassendsten empirischen Untersuchung studentischen Schreibens im deutschen Sprachraum, (2) es ist spezifisch auf die Bedürfnisse und Besonderheiten des österreichischen Universitätssystems zugeschnitten, (3) in seinem Rahmen wird ein Kommunikationsmodell entwickelt, das als theoretische Grundlage für das Design von „blended-learning“ Kursprogrammen dienen kann und (4) es basiert auf den theoretischen Grundlagen des „academic literacies“ Ansatzes (Jones, Turner & Street, 1999), der das fortgeschrittenste theoretische Modell für studentische Schreibpraxis im komplexen Spannungsfeld von institutionellen, fachspezifischen und individuellen Determinationsfaktoren darstellt.
In der ersten Phase unseres Projekts wird die neueste Literatur in den Bereichen Diskursanalyse und Pragmatik sowie neueste Erkenntnisse zu Charakteristiken von computervermittelter Kommunikation aufgearbeitet, um die Kursentwicklung auf ein theoretisches Fundament zu stellen, das den komplexen kommunikativen Voraussetzungen eines „blended learning“ adäquat ist und das theoretische Schwachstellen bisher in diesem Bereich verwendeter Kommunikationsmodelle vermeidet. Es werden folgende Aspekte der Kommunikation berücksichtigen: Lernercharakteristiken, Charakteristika der Kommunikationssituation und des sozialen Kontexts der Kommunikation, den Zusammenhang von Medien, Zeichensystemen und Kommunikationsformen sowie relevante Texttypen und Textsorten.
Basierend auf diesen theoretischen Vorarbeiten und den Resultaten der Vorgängerprojekte sollen die folgenden weiteren Forschungsschritte gesetzt werden: (1) die Entwicklung eines Schreibkurses für Studierende, der ein Eingangsmodul und Kursmodule auf drei Spezifikationsebenen umfasst; (2) die Implementierung eines Kursprogramms in der e-learning Plattform der Universität Wien sowie die Durchführung eines Kursdurchgangs mit Studierenden aus den drei untersuchten Studienrichtungen; (3) die Evaluation dieser Kursdurchführung und die Feinabstimmung des Kursdesigns.

 
 
 
 
     
© 2006 Universität Wien   Kontakt | Impressum