Mediologie@Wien ist ein Forschungsverbund im Umkreis des Instituts für Germanistik der Universität Wien. Wir beschäftigen uns mit literatur- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen und der digitalen Rezeption von Dichtung. Wir initiieren Projekte, organisieren Veranstaltungen und geben die beiden Online-Zeitschtriften Metaphora und Wiener Digitale Revue heraus.

Mediologie@Wien is a research network based at the Institute for German Studies at the University of Vienna. We deal with questions of literature and media studies and the digital reception of poetry. We initiate projects, organise events and are editors of two online journals, Metaphora and Wiener Digitale Revue.

Aktuelles

Hinweis: Werner Kofler Forschungsplattform (hg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr)

Die Onlineplattform streicht zwei grundlegende Qualitäten des Kofler’schen Œuvres hervor. Zum einen hat Kofler mit seiner Literatur »auf eigenwillige und...

Ringvorlesung: Germanistik digital (WS 2022/23)

Die Ringvorlesung „Germanistik digital“ geht in die dritte Runde: Die Ringvorlesung „Germanistik digital“ stellt unterschiedliche Ansätze vor, wie die Literatur-...

Wiener Digitale Revue 4 (2022): Wiener Pulp

Hg. Christian Zolles, Thomas Ballhausen, Laura Tezarek Jetzt erschienen: die 4. Ausgabe der Wiener Digitalen Revue! Die vierte Ausgabe der Wiener Digitalen...

Hinweis: Campus Medius: Digital Mapping in Cultural and Media Studies (Simon Ganahl)

Jetzt bei transcript erschienen! Campus Medius explores and expands the possibilities of digital cartography in cultural and media studies. Simon Ganahl...

Aktivitäten

DH Round Table

Der Roundtable bietet Gelegenheit, in einer ungezwungenen Atmosphäre sich über medienwissenschaftliche Themen und Fragen und Probleme auszutauschen. mehr…

Metaphora

Wir geben die Zeitschrift „Metaphora“ heraus, die durch die Open Access Initiative der Universität Wien gefördert wird und den Schnittpunkt von Medialität und Literaturwissenschaft thematisiert.

Wiener digitale Revue

Die halbjährlich erscheinende Onlinezeitschrift wendet sich den neuen Möglichkeiten zu, die sich aus dem ‚digital turn‘ in den Geisteswissenschaften ergeben haben.

Der Forschungsverbund Mediologie betreibt eine niederfrequente Mailingliste. Sie erhalten hier Veranstaltungsankündigungen und Aussendungen zu mediologischen bzw. Digital Humanities-Themen. Das Archiv zur Liste finden Sie hier.

Unterstützt von