Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucher*innen,

hallo und herzlich willkommen auf der Website von NOESIS, dem Evaluationsprojekt zur Neuen Niederösterreichischen Mittelschule (NNÖMS).

Mit der Einführung der Neuen Mittelschule in Niederösterreich 2009/2010 wurde die Abteilung für Schule, Bildung und Gesellschaft der Universität Wien mit der Evaluierung beauftragt. Erhoben wurde, wie die konkreten pädagogischen Ziele des „Niederösterreichischen Schulmodells“ umgesetzt und welche Möglichkeiten den betroffenen Schüler*innen dadurch eröffnet wurden. Aber auch die Frage, wie individuelle Bildungskarrieren gelingen und Schüler*innen ihre Schulzeit erfolgreich meistern können, stand im Mittelpunkt.

In dieser Evaluation ging es nicht wie in der öffentlichen Debatte um Oberflächenstrukturen, sondern um die Gelingensbedingungen schulischer Bildungskarrieren, d.h. was ermöglicht erfolgreiche Bildungsübergänge, etwa von der Primarstufe in die Sekundarstufe, von Schule zu Studium, von Schule zu Arbeitswelt oder von Schule in die Lebenswelt. Wie gelingt es Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit ihrer Schule und ihren Eltern und Lehrer*innen vernünftige, nachhaltige Bildungsverläufe herzustellen. Gerade hier war es wichtig zu hinterfragen, wie es den jeweiligen Schulstandorten gelingt, die für ihre spezifische Situation angemessenen Lösungen zu finden.

Auf unserer Website finden Sie aktuelle und umfassende Informationen rund um die Evaluation der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule. Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Projektteam gerne zu Verfügung.

Aktuelles
1. September 2019

Am 2. September 2019 beginnt das neue Schuljahr 2019/2020…allen Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen einen guten Start in’s neue Schuljahr!

28. Juni 2019

Unter allen teilnehmenden Schüler*innen der 12. Schulstufe (bzw. 11. Schulstufe in BMS) wurde ein Interrail Global Pass verlost. Wir gratulieren der Gewinnerin aus dem BORG Krems recht herzlich und wünschen eine tolle Reise! Bei allen anderen bedanken wir uns vielmals für die rege Teilnahme 🙂

Wir danken allen Schüler*innen, deren Eltern, den Lehrkräften und den Direktor*innen für die Unterstützung und Teilnahme an den Erhebungen im Schuljahr 2018/2019 und wünschen einen schönen und erholsamen Sommer 🙂

12. April 2019

Das NOESIS-Team wünscht allen Schülerinnen & Schülern, Eltern und Lehrkräften erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest!

31. Januar 2019

8. Januar 2019

20. Dezember 2018

31. August 2018

29. Juni 2018