ÖMG-T-Shirts

Die ÖMG-T-Shirts sind da!

Das Motiv zeigt vorne Volvariella bombycina, den Wolligen Scheidling, einen seltenen Pilz an Laubholz, der gern im Auwald wächst, und durch die Entfernung seiner absterbenden Wirtsbäume potentiell gefährdet ist. Gemalt von der akademischen Malerin Romana Brandstätter, vektorisiert durch Josef Greilhuber, gedruckt von der Firma  promoteXx mit Ökofarben auf Öko-T-Shirts (Zertifikate siehe weiter unten). Hinten ist unser Logo drauf.

Die nachhaltigen, fairen und stylishen T-Shirts gibt es in weiblichem (Stella) und männlichem (Stanley) Schnitt und in unterschiedlichen Größen. Kindern sollte das XS passen. Ein T-Shirt kostet Euro 19,50,- plus Versandkosten (Österreich 2,50, EU 5,50). Gerne können die T-Shirts auch in der Beratung abgeholt werden. Bestellungen mit Angabe von Stückzahl, männl/weibl. und der gewünschten Größe an: info-oemg@univie.ac.at. Bitte um Verständnis, dass der Versand ein wenig dauern kann, da alles (Druckkosten und Porto ausgenommen) ehrenamtlich durchgeführt wird.

T-Shirts und Druck GOTS (= Global Organic Textile Standard) zertifiziert

Das GOTS Zertifikat stellt sicher, dass das Textil aus 100 % organischer und nachhaltig produzierter Baumwolle besteht. Dieses Zertifikat wird von der Control Union inspiziert und nach Erfüllung der notwendigen Richtlinien verliehen. Dieser Standard stellt sicher, dass die Textilien aus organischen Rohstoffen und unter umweltfreundlichen und sozial verantwortungsvollen Standards hergestellt wurden.

Stanley und Stella®

• Stanley und Stella Produkte mit mindestens 95 % Bio-Baumwoll-Anteil entsprechen dem Global Organic Textile Standard (GOTS)
  • Der OE Blended Standard bezieht sich auf alle Stanley und Stella Produkte aus Mischgeweben mit weniger als 95 % Bio-Baumwoll-Anteil.
  • Der OE 100 Standard verfolgt mittels Transaktionszertifikaten den Einkauf und die Weiterverarbeitung von Bio-Baumwolle in Garnen, Stoffen und Fertigprodukten.
  • Die Fair Wear Foundation, eine unabhängige Non-Profit-Organisation, kontrolliert die Arbeitsbedingungen unter denen Stanley and Stella Produkte hergestellt werden.
  • Stanley und Stella Produkte entsprechen dem OEKO-TEX® Standard 100.

Fair Wear

Das Fair Wear Zertifikat, steht für faire Arbeitsbedingungen in der Textilbranche. Aufgrund wachsender Märkte und dem Druck, schneller und vor allem billiger als die Mitbewerber zu sein, werden die Arbeiter oft schlecht behandelt. Kinderarbeit, Überlange Arbeitszeit und der Mangel an Hygiene, stehen auf der Tagesordnung. Die Fair Wear Foundation garantiert mit ihrem Zertifikat, gerechte Behandlung der Mitarbeiter der Bekleidungsindustrie.

Xact©-Kornit Digitaldirektdruck 4c

• wasserbasierte Druckfarben
  • Verzicht auf chemische Weichmacher (Phtalate)
  • dennoch ist Druck weich und elastisch
  • GOTS-zertifiziert

OE 100

Der OE 100 Standard verfolgt mittels Transaktionszertifikaten den Einkauf, die Weiterverarbeitung und Verwendung von organischer Bio-Baumwolle in Garnen, Stoffen und Fertigprodukten. Im Gegensatz zu anderen Standards wie dem GOTS, der sich auf das Gesamtprodukt bezieht, kennzeichnet der OE 100 Standard die Verwendung von Bio-Baumwollfasern. Der OE 100 Standard verlangt vom Hersteller, dass die verwendete Baumwolle zu 100 % organisch ist, mit der Ausnahme von Nähgarnen und nicht-Textilien Accessoires. Ein maximaler Nicht-Baumwoll-Anteil von 5 % für die Produkte ist erlaubt. Der OE 100 Standard kennzeichnet also Produkte die aus organischer Biobaumwolle von Unternehmen hergestellt wurden die (noch) nicht dem GOTS Standard entsprechen.