Zum Inhalt springen

Schriftenreihe Novara

Sammelband-Beiträge zur Pazifikforschung

Novara ist ein wissenschaftliches Magazin, das die Vielfalt und Lebenswelt der Region Ozeanien und der zugehörigen Inselwelt näherbringt.

***

Die Sammelbände „Novara – Beiträge zur Pazifikforschung“ widmen sich jeweils einem Schwerpunktthema. Die Reihe ist sozusagen das Sprachrohr beziehungsweise die Visitenkarte der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft und deren Mitglieder.

Zugleich werden WissenschaftlerInnen und Forschende eingeladen, ihre Beiträge zur Verfügung zu stellen. Sie beschäftigen sich unter anderem mit ethnologischen, historischen, politischen oder kulturwissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Region Ozeanien und den dort lebenden Menschen.

Publikation zeigt Pazifik-Kompetenzen auf

Unsere jeweils neueste Publikation ist in der jährlichen Mitgliedschaft inkludiert. Zur Finanzierung der Publikationen, welche in ehrenamtlicher Arbeit entstehen, reichen die Mitgliedsbeiträge jedoch nicht aus. Deshalb suchen wir immer wieder um Förderungen aus öffentlichen Stellen an und werden auch von privaten SponsorInnen unterstützt.

Die aufwändige Produktion lässt sich argumentieren, weil „Novara“ vor allem den wissenschaftlichen Anspruch der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft dokumentiert. Wir zeigen damit unsere Kompetenzen auf und stellen ausgewählte Themen rund um den Pazifik und seine Inselwelt zur öffentlichen Diskussion.

Magazin-Titel geht auf Expedition zurück

Der Titel „Novara“ geht auf die Expedition der österreichischen Fregatte „Novara“ unter dem Kommando von Kommodore Wüllerstorf-Urbair in den Jahren 1857-1859 zurück. Es war jene Weltumseglung, bei der das österreichische Schiff mehrfach mit den Menschen Ozeaniens in Berührung kam.

Eine Fülle von Forschungsergebnissen und Exponaten fanden ihren Weg nach Wien. So nahm die Öffentlichkeit diese Weltregion erstmals in vielfältiger Weise wahr. Es gab Zeitungsberichte, Vorträge und Begegnungen mit zwei mitreisenden Maori.

Verständnis wecken und Dialog fördern

Da die Information über den südlichen Pazifik und seine Inseln in konventionellen Medien bis heute meist auf einzelne Aspekte wie Urlaubsreisen beschränkt ist, möchte die Publikationsreihe Novara einen Beitrag zur Berichterstattung leisten. Sie richtet sich an alle Menschen, die am pazifischen Raum interessiert sind.

LeserInnen erhalten Hintergrund- und Detailinformationen, Anregungen und Inspiration für Diskussionen. Unser Anliegen ist es, die pazifische Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Religionen der drei Großregionen Melanesien, Mikronesien und Polynesien anschaulich vor Augen zu führen.

Das soll Verständnis für die aus europäischer Sicht so abgelegene Weltregion wecken. Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Österreich und den Ländern des südlichen Pazifiks zu fördern.

Die Sammelbände „Novara – Beiträge zur Pazifikforschung“ kannst du gegen Überweisung des angegebenen Verkaufspreises bei uns erwerben. Schreib uns dafür einfach ein E-Mail! Oder bestelle direkt hier.

Erfahre mehr über unsere andere Publikation, das Pazifik-Dossier.