Hilfe:Uebersicht/Erste Schritte/Navigation

Aus Wiki der Fakultät für Physik Universität Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie man sich im Wiki der Fakultät für Physik zurecht findet


Inhaltsverzeichnis

Wie sind die Seiten im Wiki angelegt?

Eingebaute Suchfunktion

Da dieses Wiki (anders als zB. wikipedia) keine enzyklopädische Anhäufung von Einzelartikeln ist, hat sich herausgestellt, dass die eingebaute Suchfunktion nur eingeschränkt brauchbare Ergebnisse liefert. Damit am Wiki der Fakultät für Phyisik aber trotzdem klar ist, wie man zur gewünschten Seiten gelangt, wird kurz vorgestellt, wie Seiten in diesem Wiki angelegt werden.

Namespaces

Alle (relevanten) Seiten befinden sich in einem sogenannten Namespace (bzw. Namensraum). Ist der der Titel einer Seite - wie zB. diese hier Hilfe:Navigation - durch einen Doppelpunkt getrennt, so ist der Ausdruck vor dem Doppelpunkt der Namespace. Diese Seite befindet sich also im Namespace Hilfe (alle Seiten im Namespace "Hilfe").

Unter Hilfe:Namespace findet man weitere Informationen zu den im Wiki der Fakultät für Physik verwendeten Namespaces (welche Seiten liegen in welchem Namespace, Benutzerrechte und Namespaces usw.)

Subpages

Jede Seite im Wiki kann weitere Subpages (Unterseiten) enthalten, die durch Schrägstriche getrennt werden (z.B. Namespace:Page/Subpage1, Namespace:Page/Subpage2, Namespace:Page/Subpage1/SubSubpage1 ...) und so etwas ähnliches wie eine Verzeichnisstruktur ergeben.

Navigation und Suche im Wiki

Einige Screenshots zur Verdeutlichung (Tipp: einmal klicken führt auf die Bild-Seite im Wiki, noch einmal klicken und man erhält die maximale Auflösung.)

In Namespaces suchen

1.) Auf der Startseite "Alle Seiten" anklicken

2.) Namespace auswählen (drop down menu)

3.) "Zeige" anwählen.

Als Beispiele sind hier Screenshots aller Seiten im Namespace "Hilfe" bzw. aller Seiten im Namespace "LV001" angeführt.

Diese Listen werden dynamisch erzeugt, das bedeutet man muss diese Listen nicht 'händisch' generieren, sondern das Wiki sucht automatisch nach allen Seiten, die im Namespace angelegt wurden.

Subpages

Screenshot - Navigationsleiste auf einer Subpage

Befindet man sich auf einer Seite, die Subpage (Unterseite) einer anderen ist, so findet sich links oben eine schmale Navigationszeile, mit der man auf alle übergeordneten Seiten springen kann.

Hier ist ein Screenshot der Seite LV001:LV-Uebersicht/WS06_07/Corioliskraft/Zusatz präsentiert.

Lehrveranstaltungen und Namespaces

Seit der Neustrukturierung des Wiki im Sommer 2007 befinden sich alle Lehrveranstaltungen in einem eigenen Namespace. In einem solchen Namespace werden Lehrveranstaltungen zusammengefasst, wenn sie den gleichen Titel tragen, aber unterschiedliche LV-Typen sind (siehe Beispiel Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3).

(Assumed) FAQs

Warum hat jede Lehrveranstaltung einen eigenen Namespace?

Der wichtigste Vorteil ist, dass man mit der oben beschriebenen Suche nach allen Seiten im Namespace, sofort alle im Wiki der Fakultät für Physik befindlichen Seiten zu der Lehrveranstaltung im Überblick hat.

Warum heißten die Namespaces nicht wie die Lehrveranstaltungen?

Diese Frage stellt sich recht bald, wenn man sich das 'neue Wiki' näher anschaut. Der Grund ist recht simpel: ein Namespace "Methoden der Experimentellen Physik" wäre zwar instruktiver, die Seiten-Titel (vor allem die der Subpages) würden aber unüberschaubar lang.

Welcher Namespace (LV#) gehört zu welcher Lehrveranstaltung?

Diese Frage beantwortet die Liste der LV-Namespaces.

Kategorien und Unterkategorien

Jeder Seite können zusätzlich 'händisch' sogenannte Kategorien zugeordnet werden. Alle Seiten, die sich in einer Kategorie befinden werden wieder dynamisch aufgelistet. Genaueres dazu unter Hilfe:Wiki_Best_Practice/Kategorien.

Beispiele

Persönliche Werkzeuge
ePraktika