LV015:LV-Uebersicht/SS08/Arbeitsbereiche

Aus Wiki der Fakultät für Physik Universität Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich im Namensraum der LV: Unterstützung zu T2 mit Schwerpunkt Computeralgebra und Wiki

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsbereiche für die Spezialaufgaben

Auf den Unterseiten sollen Referate im Ausmaß von 15-20min in 2er bis 4er Gruppen ausgearbeitet werden. Ziel ist es, sich mit einem speziellen Thema etwas intensiver auseinanderzusetzen und die Früchte dieser Arbeit euren KollegInnen gegen Ende des Semesters zu präsentieren. Bitte bereitet keine elektronischen Präsentationen (PowerPoint, OOImpress o.Ä.) vor, sondern versucht mit Tafel, Mathematica-Notebooks und dem Wiki auszukommen.

  • Hinweis: Auf den Diskussionsseiten zu den Spezialaufgaben werden (Literatur)Tipps von uns zu finden sein.
  • Eigene Themenvorschläge bitte auf der Diskussionsseite posten!
  • Beim Erstellen der Texte im Wiki, bitte unbedingt Copyrights beachten und Quellen angeben (bzw. gegebenenfalls zu zitieren)!


T2 - Quantenmechanik

Einige Themenvorschläge von Prof. Bertelmann:

Dichtematrix

-->

Compton Streuung

Schrödingergleichung verschiedene Varianten

Lösung der freien Schrödinger Gleichung

M2 - Theoretische Methoden II

Einige sehr grobe Themenvorschläge von Prof. Hüffel, die man noch auf konkrete Fragestellungen eingeschränkt werden:

Cauchysche Integralformel und Residuensatz

Spezielle Funktionen

Persönliche Werkzeuge
ePraktika