Studium

Zulassung

Innerhalb der Zulassungsfrist müsst ihr euch zunächst online registrieren und dann eure Unterlagen persönlich im Referat für Studienzulassung abgeben.

Ausführliche Informationen zum Ablauf der Zulassung findet ihr auf der Seite vom Studentpoint. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Zahlungen an die Universität

Du musst den ÖH-Beitrag von € 18,00 entrichten, um studieren zu können. Bezahlen kannst du im Referat für Studienzulassung via Bankomat oder du bezahlst mittels Erlagschein, den du ebenso im Referat für Studienzulassung bekommst. Bitte beachte: ausschlaggebend ist das Datum, an dem das Geld am Uni-Konto einlangt.
Studiengebühren
Ab Wintersemester 2012/13 müssen „Langzeitstudierende“ und Studierende aus Drittstaaten wieder Studiengebühren bezahlen, nachdem diese Regelung für ein Semester außer Kraft war. Andere Studierende sind derzeit noch von Studiengebühren befreit, wie lange dies allerdings noch gilt, ist fraglich.

Kontoinformationen

Bis das Geld bei der Uni ankommt vergeht durchschnittlich rund eine Woche. Bei Bankomat-Zahlung sind sie sofort auf dem Uni-Konto. Unter https://univis.univie.ac.at kannst du überprüfen, ob dein Geld schon angekommen ist.

Referat für Studienzulassung

Der letzte Weg, um erfolgreich zu inskribieren führt dich in das Referat für Studienzulassung (Uni Wien Hauptgebäude bei Audimax). Für den Fall, dass du diesen Weg rund um den Semesterbeginn tätigst solltest du dafür mehrere Stunden an Wartezeit veranschlagen. Auf jeden Fall musst du dort folgende Unterlagen im Original oder in beglaubigter Abschrift vorlegen:

  • Reisepass oder Staatsbürger_innenschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • E-Card
  • Passfoto
  • Maturazeugnis, bzw. den Nachweis über Zulassungs- oder Ergänzungsprüfungen

Danach erhältst du direkt am Schalter dein Studienblatt, Studienbestätigungen, Studierenden-Ausweis und das Semesteretikett, das in den Ausweis zu kleben ist. Damit bist du ordentliche_r Student_in an der Universität Wien.
Sofern du deine Studienberechtigung nicht in Österreich erworben hast, sind weitere Dokumente vorzuweisen. Infos: http://studentpoint.univie.ac.at

Außerordentliches Studium

Im Rahmen eines außerordentlichen Studiums hast du die Möglichkeit, auch ohne Studienberechtigung Prüfungen an der Universität Wien abzulegen. Die Zeugnisse kannst du dir später für ein ordentliches Studium anrechnen lassen. Um außerordentlich zu inskribieren, sind ein Lichtbildausweis und ein Foto nötig. Nähere Infos findest du hier!