The Funeral (osōshiki)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ososhiki_itami.jpg(333 × 475 Pixel, Dateigröße: 29 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Religion in Japan > Bild > Ososhiki itami.jpg
The Funeral (osōshiki)
Filmplakat. 1984
Bild © Ray Sawhill. (Letzter Zugriff: 2016/8).

Osōshiki aus dem Jahr 1984 war Itami Juzo's Durchbruch als Regisseur gesellschaftlicher Satiren. Er schildert die Nöte eines modernen, Karriere-orientierten Filmemachers mit den traditionellen Erfordernissen eines Begräbnisses. Am Beginn des Films stirbt der Schwiegervater des Helden unerwartet an einem Herzinfarkt. Der Rest des Films erzählt in episodenhafter Form, was sich in den drei Tagen der Begräbnisfeier im Hause des Verstorbenen abspielt. Er konfrontiert das moderne Berufsleben mit alten Bräuchen, Jugend mit Alter, den Ehrgeiz, alles richtig zu machen, mit wahrer Betroffenheit angesichts des Todes. Obwohl voll von absurder Komik und schwarzem Humor werden die Umstände eines Begräbnisses doch sehr genau und realistisch dargestellt.

Religion in Japan > Bild > Ososhiki itami.jpg

Schlagworte: Person, Druck, Gegenwart

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:06, 20. Jul. 2010Vorschaubild der Version vom 20. Juli 2010, 18:06 Uhr333 × 475 (29 KB)OrochiJR (Kommentar | Beiträge)
  • :