Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha

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Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha

Dainichi NyoraiDainichi Nyorai 大日如来 Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“ Schreinanlage IseVajrapaniShotoku TaishiKukaiShinto Mittelalter... mehr ist der wich­tigste BuddhaBuddha बुद्ध „Der Erleuchtete“, jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀 AlltagAhnenkultFriedhofGorintoShikoku... mehr des so­genann­ten eso­teri­schen oder tantristischentantra तन्त्र „Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich Sutra, aber meist mit rituellem Inhalt) VajrapaniBuddhismusBuddhismus LehreIkonographie... mehr Bud­dhis­mus, der in Japan vor allem in Gestalt der Shingon-shūShingon-shū 真言宗 Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan AhnenkultMoencheYamabushiBekannte TempelBerg Koya... mehr und Teilen der Tendai-shūTendai-shū 天台宗 Tendai-Schule, chin. Tiantai YamabushiNikkoBekannte TempelBerg KoyaBishamon-ten... mehr vertreten ist. Doch auch außer­halb dieser Rich­tun­gen zählt dieser Bud­dha zu den am häu­fig­sten ver­ehr­ten Heils­gestal­ten. Als die ersten christ­lichen Mis­sio­nare in Japan ihr Lehre ver­brei­teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz­fristig als Über­set­zung für den Namen des christ­lichen Gottes gebraucht.

Dainichi // Statue, nyorai (Holz, vergoldet, Metallschmuck) von Unkei (ca.1150–1223). Kamakura-Zeit, 1175; „Nationalschatz“; Enjō-ji, Präfektur Nara; Höhe: 98,2 cm // Bildquelle: Rosenfeld 2011, Portraits of Chōgen, pl. 98, S. 137 // Eines der frühesten erhaltenen Werke des Meisterbildhauers Unkei. Dargestellt wird Buddha Dainichi mit der mudrā der Weisheit.
Dainichi mit Weisheits-Mudrā
Dainichi Nyorai // Statue, nyorai (Holz). 12. Jh.; Dōgan-ji, Präfektur Shiga // Bild © Takatsuki Folk Museum // Darstellung des Dainichi Nyorai mit den Händen in der Haltung der Meditations-mudrā.
Dainichi mit Meditations-Mudrā

Dainichi im esoterischen Buddhismus

DainichiDainichi 大日 Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“ StupaShaka be­deu­tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über­set­zung von skt. MahavairocanaMahāvairocana महावैरोचन „Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana, jap. Dainichi 大日 Vajrapani, unter wel­chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai­nichi Nyorai wird auch als kos­mi­scher Bud­dha be­zeich­net, der nicht aus einer mensch­lichen Existenz hervor­ging, son­dern von Anfang an eins mit dem uni­ver­salen DharmaDharma धर्म Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha), jap. Hō 法 Shotoku TaishiHonji suijakuNaraNichirenBuddhismus Lehre... mehr war. Er hält nach dieser Auf­fas­sung sowohl in der Welt der ab­solu­ten Er­kennt­nis, als auch in der Welt der sicht­baren Dinge (das sind also zwei unter­schied­liche Welten!) die höchste Stel­lung inne. Aus­druck dieser bei­den Welten sind die be­reits er­wähn­ten dop­pel­ten Mandalas, in denen Dai­nichi jeweils die zen­trale Posi­tion einnimmt. Seine ikono­graph­ischen Attri­bute sind je nach mandalamaṇḍala मण्डल „Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung, jap. mandara 曼荼羅 KasugaStupaVajrapaniShotoku TaishiKukai... mehr-Welt unter­schied­lich. Der Dainichi der „vajravajra वज्र „Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus, jap. kongō 金剛 Berg KoyaVajrapaniKukaiKukais InitiationBuddhismus... mehr-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die mudrā der Höchs­ten Weis­heit (chiken-inchiken-in 智拳印 Mudrā der Weisheitsfaust Mudra) zu iden­ti­fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro­minen­tester Stelle im Kongōkai mandaraKongōkai mandara 金剛界曼陀羅 Vajra-Welt-Mandala, Diamant-Welt-Mandala; Mandala des Buddha Dainichi Ryogai MandaraMudra oder Vajra-Welt-Mandala dar­ge­stellt. Im Taizōkai mandaraTaizōkai mandara 胎蔵界曼陀羅 Mutterschoß-Welt-Mandala; Mandala des Buddha Dainichi FushimiRyogai MandaraMudra oder Mut­ter­schoß-Mandala wieder­um erscheint er in „Medi­ta­tions­haltung“, er­kenn­bar an der Meditations-mudramudrā मुद्रा „Siegel“, Gebetsgeste, jap. inzō 印相 KukaiShinto MittelalterBuddhismus LehreIkonographieAmida... mehr (jōinjōin 定印 Mudrā der Meditation AmidaMudra).

Dainichi als zentrale Figur eines Mandalas (Sonshō mandara) // Hängerollbild, nyorai (Farbe und Gold auf Seide), Detail. Kamakura-Zeit; Hōju-in, Berg Kōya; 117,9 x 62,1 cm // Bild © Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44 // Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
Dainichi inmitten eines Mandalas
Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
Kopf des Furuzono Dainichi // Statue, nyorai (Stein), Detail. 12. Jh.; Usuki-shi, Kyushu // Bild © Art Calendar, 2005, Japan Airlines // Darstellung des Furuzono Dainichi aus Stein in der Stadt Usuki auf Kyūshū.
Dainichi aus Usuki

Eine ikono­graphi­sche Be­sonder­heit des Dai­nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen­satz zu anderen Bud­dhas meist mit einer Art Krone dar­ge­stellt wird. Der eso­teri­sche Bud­dhis­mus weicht hier vom aske­tischen Formen­kanon der klassi­schen Bud­dha­dar­stel­lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai­nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge­hauenen Skulptur des Dai­nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyū­shū befindet.

Birushana Nyorai

Dai­nichi Nyorai und seine beiden Man­dalas begannen sich unter dem Ein­fluss des eso­teri­schen Bud­dhis­mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver­breiten. In der NaraNara 奈良 Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); ehemals: Heijō-kyō EmaYamabushiBautenHachimanItsukushima... mehr-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als BirushanaBirushana 毘盧遮那 Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi Daibutsu Statuen — die japa­nisier­te Aus­sprache von VairocanaVairocana वैरोचन „Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name, jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日 StupaDaibutsu StatuenKukais InitiationMandala — bekannt. Sowohl Dai­nichi als auch Biru­sha­na leiten sich also vom Sanskrit­namen (Maha) Vairo­cana ab, dieser Bud­dha ist aber von ver­schie­denen Schulen des chinesischen und japani­schen Bud­dhis­mus anders inter­pretiert und dem­ent­sprechend auch durch einen anderen Über­setz­ungs­namen gekenn­zeichnet worden. Bi­ru­sha­na war vor allem für die Früh­zeit des japa­ni­schen Bud­dhismus wichtig.

Der Große Buddha von Nara

Nihon-ji Daibutsu // Felsenbuddha, daibutsu (Stein). 1783 (in den 1960er Jahren rennoviert); Nokogiri (Säge) Berge, Präfektur Chiba; Höhe: 31m // Bild © Gideon Davidson (letzter Zugriff: 2016/8) // Daibutsu-Statue des Yakushi Nyorai.
Daibutsu Statuen

Das ein­drucks­voll­ste Monu­ment des Bi­ru­sha­na Nyorai ist der DaibutsuDaibutsu 大仏 Großer Buddha; monumentale Buddha Statue HachimanBekannte TempelPagodenBishamon-tenDaibutsu Statuen... mehr des TōdaijiTōdaiji 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel SogiyaBekannte SchreineHachimanKasugaBekannte Tempel... mehr in der alten Reichs­haupt­stadt NaraNara 奈良 Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); ehemals: Heijō-kyō EmaYamabushiBautenHachimanItsukushima... mehr. Wie fast alle nyorai-Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über­dimen­sionalen Lotosblüte, trägt ein schlichtes Mönchs­gewand und ist durch Schädel­aus­wuchs, Stirn­mal und große Ohr­läp­pchen charak­teri­siert. Seine Hand­haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein­deutige Identi­fizie­rung nur auf­grund äußer­licher Merk­male ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Nara Daibutsu // Statue, daibutsu (Bronzeguss). 752, letzter Neuguss 1704; „Nationalschatz“; Tōdaiji, Nara; Sitzhöhe: 15m // Bild © Matthias Scommoda, 2004 (letzter Zugriff: 2016/8) // Der große Dainichi (skt. Vairocana) Daibutsu des Tōdaiji.
Nara Daibutsu
Der Kopf des großen Buddha bei der Reinigung // Statue, daibutsu (Bronze), Detail. 752; Tōdaiji, Nara // Bild © Neko to Nara no shashinshū, J-Blog, 2009 (letzter Zugriff: 2011/9) // Einmal im Jahr, am 7. August, findet eine rituelle Großreinigung des Vairocana Daibutsu und seiner Halle statt. Wie man sieht, werden ausgeklügelte traditionelle Techniken angewendet, um jedes Fleckchen des Budda zu erreichen. Insgesamt nehmen etwa 200 Mönche, alle in weiß gekleidet, an der Putzaktion teil.
Reinigung des Daibutsu

Die kolossale Bronzestatue des Biru­shana und die sie um­ge­ben­de Haupt­halle des TōdaijiTōdaiji 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel SogiyaBekannte SchreineHachimanKasugaBekannte Tempel... mehr sind fast zu gi­gan­to­ma­nisch für meinen Ge­schmack (der Daibutsu in Kama­kura gefällt mir besser), aber auf­grund ihrer Ge­schi­chte auf jeden Fall fas­zinie­rend: Die Her­stel­lung des Dai­butsu war ein tech­ni­sches Wun­der­werk, seine Ein­weih­ung im Jahr 752 (!) ein bud­dhis­tisches Welt­ereignis. Der Dai­butsu von Nara gilt als größte Bronze­statue der Welt. Auch die sie um­gebende Halle er­reicht Guinness-Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge­schich­te mehr­fach beschädigt und reno­viert bzw. neu er­rich­tet. Beide hatten ur­sprüng­lich noch gigantischere Ausmaße als heute. (Mehr dazu...)

Tōdaiji, Daibutsu-den // Tempelhalle. 745 errichtet, heutige Form seit 1709 // Bild © Taelos Katran, 2008 (letzter Zugriff: 2011/7) // Halle des Großen Buddas (Daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
Halle des Großen Buddha
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„Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 7.2.2019). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Dainichi?oldid=72243