Benutzer:Sas

Aus Kamigraphie
Version vom 13. Oktober 2011, 15:03 Uhr von Sas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sarah-Allegra Schönberger Seit Beginn meines Studiums beschäftige ich mich mit Japans religiöser Landschaft, was dazu geführt hat, dass ich nach dem Abschlu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sarah-Allegra Schönberger


Seit Beginn meines Studiums beschäftige ich mich mit Japans religiöser Landschaft, was dazu geführt hat, dass ich nach dem Abschluss des Bakkalaureatsstudiums Japanologie an die Religionswissenschaft gewechselt habe. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Buddhismus und der indigen-japanischen Religion (wie auch immer man diese konzeptionieren mag). Ich schreibe gerade an einer Diplomarbeit zum Thema Transformationprozess in der buddhistischen Ikonographie, den ich anhand der Figur des Bishamon-ten 毘沙門天 zu beforschen versuche. Daher besteht zwischen meinen Forschungsinteresse und dem SE „Kamigraphie“ ein gewisser Konsens. Im Rahmen dieses Seminars möchte ich mich mit Bishamon-ten befassen.


Weitere Themengebiete meines Interesses:

  • Religiöser Nationalismus (allem Voran jener des Dritten Reiches und der japanische kokka shintō 国家神道)
  • Konzeption von Tod und Jenseits in den Religionen
  • japanische Rachegeister (onryō 怨霊)
  • und buddhistische Ikonographie im Allgemeinen.