Datei Diskussion:Kashima - Namazu.jpg

Aus Kamigraphie
Version vom 28. Januar 2012, 17:35 Uhr von RaK (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Als Bilderklärung steht hier, dass im oberen Teil Geldverleiher zu sehen sind. Das ist so nicht ganz richtig, denke ich, sondern nur der ganz rechts ist ein Geld…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bilderklärung steht hier, dass im oberen Teil Geldverleiher zu sehen sind. Das ist so nicht ganz richtig, denke ich, sondern nur der ganz rechts ist ein Geldverleiher, derjenige, der so traurig dreinschaut, weil er vom Erdbeben nicht profitiert hat. Die Leute links, die sich offensichtlich freuen, sind laut Miyata/Takada eine Kurtisane 花魁, ein Gipser/Maurer 左官, ein Dachdecker 屋根屋, zwei Zimmermänner 大工 und ein Streckenarbeiter/Erdarbeiter 大工. Das ist daher sicher, weil der Text auf dem Bild das wiedergibt, was sie sagen! (siehe Miyata/Takada 1995:316-317)

--RaK 16:35, 28. Jan. 2012 (CET)