Benutzer:Barbara Sattler

Aus Kamigraphie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich und mein Vorwissen

Grundlagen im Bereich der japanischen Religionsgeschichte habe ich bereits während meines Besuches der Vorlesung "Religion Japans" erworben. Vertiefende Forschung in diesem Themengebiet ermöglichte mir das Seminar "Kamigraphie", in dem ich mich besonders dem Gelehrten und Politiker der Heian-Zeit Sugawara no Michizane und dessen auf emaki festgehaltene Geschichte widmete. Weiters habe ich mein Wissen durch das EC "Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde" erweitert. In einer Vorlesung über Tibet während der Yuan Periode wurden uns unter anderem mythologische Geschichten über damalige tibetische Könige erzählt.

Was ich gerne machen möchte

Für diese Übung würde ich gerne den Abschnitt "Amaterasu in der Felsenhöhle" behandeln.


Hausübungen

HÜ1:

HÜ2:

  • Rezension Fachartikel (Referatsthema: Amaterasu in der Felsenhöhle), (Status: offen)

Matsumae, Takeshi (1980). „The heavenly rock-grotto myth and the Chinkon ceremony.“ Asian Folklore Studies 39/2, S. 9–22.


HÜ3:

HÜ4:

  • Referat Konzept Benutzerseite (Status: erledigt)
  • Kogo shūi Themenübersicht Kurzfassung (Status: erledigt)

HÜ 5

  • Wochenthemen bis 14. 11.: Ame no Futodama und/oder Ame no Koyane (Status:kein Beitrag)

HÜ 6

  • Wochenthema (bis 5. 12): Aufgaben der Priester (Kogo shui) (Status: erledigt)

HÜ 7 + 8

  • Brainstorming: Übersicht der japanischen Mythologie (Status: erledigt)

Referatsausarbeitung

Thema: Amaterasu in der Felsenhöhle

Seiten erstellen

Seiten bearbeiten

Fertige Artikel

Bildgalerie

Literatur