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50 Einträge

Fukurokuju und Daikoku-ten (「七福神恵方入船」「恵比寿 我童」「寿老人 寿美蔵」「大黒天 福助」「布袋 芝翫」「弁財天 松之助」「福禄寿 家橘」「毘沙門 菊五郎」)

Blockdruck von Utagawa Kunisada III 歌川国貞 (1848–1920); Waseda University Theatre Museum
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.

Fukurokuju - Take to suzume

Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit; Ōsaka-shi
Bild © Visipix.com. (Letzter Zugriff: 2014/09/07)

Bambus und Spatz.

Gegensätzliche Darstellung des Fukurokuju (「絵兄弟見立七福」「福禄寿」)

Blockdruck von Utagawa Kunisada 歌川 国貞 (1786-1865). Edo-Zeit, 1856; Tokyo Metro Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Fukurokuju 2

Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit
Bild © Visipix.com. (Letzter Zugriff: 2013/12/10)

Witze über den Kopf Fukurokujus 3 (福禄寿 あたまのたわむれ)

Blockdruck, ukiyo-e (Farbe auf Holz, bedruckt) von Yamagata Kuniyoshi 歌川国芳 (1797–1861); aus der Serie Some Fun Games with Fukurokuju’s Big Head; Tōkyō Metropolitan Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/07)

Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.

Witze über den Kopf Fukurokujus 4 (福禄寿 あたまのたわむれ)

Blockdruck, ukiyo-e (Farbe auf Holz, bedruckt) von Yamagata Kuniyoshi 歌川国芳 (1797–1861); aus der Serie Some Fun Games with Fukurokuju’s Big Head; Tōkyō Metropolitan Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/07)

Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.

Witze über den Kopf Fukurokujus 2 (福禄寿 あたまのたわむれ)

Blockdruck, ukiyo-e (Farbe auf Holz, bedruckt) von Yamagata Kuniyoshi 歌川国芳 (1797–1861); aus der Serie Some Fun Games with Fukurokuju’s Big Head; Tōkyō Metropolitan Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/07)


Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.

Fukurokuju und Daikoku

Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit; Ōsaka-shi
Bild © Visipix.com. (Letzter Zugriff: 2014/09/07)

Fukurokuju wird von Daikoku über einen Fluss getragen.

Die sieben Glücksgötter beim Reisstampfen - Daikoku, Fukurokuju und Ebisu (「七福人餅つきの図」「大こく」「ふく禄寿」「恵比寿」)

Blockdruck von Toyohara Kunichika 豊原 国周 (1835-1900). Späte Edo-Zeit, 1866; Tokyo Metro Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Fukurokuju und Jurōjin (「福禄寿」「寿老人」)

Blockdruck von Utagawa Kunisada 歌川 国貞 (1786 - 1865). Edo-Zeit, 1853; Waseda University Theatre Museum
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012). . (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Futsunushi

Blockdruck
Bild © seagull.exblog.jp. (Letzter Zugriff: 2016/8/9)

Izanagi and Izanami Standing on Amano-Ukihashi Bridge (伊邪那岐伊邪那美二神立天浮橋図)

Blockdruck, nishiki-e 錦絵 (Papier, Farbe) von Ogata Gekkō (1859-1920). 1896; aus der Serie Gekkō's Sketch, 月耕随筆; 37,4 x 25 cm
Bild © Honolulu Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Siehe auch: Izanami Izanagi Bachstelze

Gion Matsuri

Blockdruck (Papier) von Maekawa Senpan (1888 - 1960); 20 x 26 cm
Bild © The Trustees of the British Museum. (Letzter Zugriff: 2011/10/21)

Die spielenden sieben Glücksgötter (戯遊七福神)

Blockdruck von Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1797–1861). Edo-Zeit, 19. Jh.
Bild © Wikimedia Commons, Original aus Vispix.com. (Letzter Zugriff: 2014/09/08)

Der Titel wird mit 戯遊七福神 angegeben. Für 戯遊 konnte ich keine Übersetzung finden, jedoch für 遊戯(ゆうぎ), was „Spiel, spielen“ oder „Unterhaltung“ bedeutet.

Go-Daigo Tennō

Blockdruck
Bild © voyagesphotosmanu.com. (Letzter Zugriff: 2016/8/9)

Go-Daigo Tennō 後醍醐天皇 (1288–1339).

Honganji no Shōnin Shinran den'e

Blockdruck (Papier) von Kakunyo (1270-1351). Kamakura-Zeit; The British Museum; 27 x 19 cm
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2016/11/7)

Dragon Susanoo no mikoto and the water dragon

Blockdruck, ukiyo-e (Holz) von 歌川国芳 Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit
Bild © [1], This print illustrates the mythical figure of Susanoo no Mikoto the impetuous male while watching the dragon swimming under the water. Probably the day he was dispatched by the emperor to kill a eight-headed dragon.. (Letzter Zugriff: 2012/11/02)

Gozu Tennô kills a dragon to save Princess Inada

Blockdruck, ukiyo-e von 歌川国輝 Utagawa Kuniteru (1808-1876). Edo-Zeit
Bild © Furisode Hajime, The emperor Gozu (who will be deified and renamed Susanoo-no-Mikoto after his death), protecting Princess Inada and killing the dragon in a print made by Utagawa Kuniteru. (Letzter Zugriff: 2012/11/02)

Abstieg der BegeleiterInnen des Himmelsenkels

Blockdruck; Hiraoka Jinja 枚岡神社, Ōsaka
Bild © Hiraoka-jinja. (Letzter Zugriff: 2014/09/07)
Bild des Abstieges der BegeleiterInnen des Himmelsenkels (tenson kōrin no ezu 天孫降臨の絵図). Die im Vordergrund dargestellte Gottheit ist Ame no Koyane no Mikoto, ein Begleiter Ninigis beim Himmelsabstieg. Er wird im Hiraoka Schrein in Osaka verehrt, von dessen Website auch das Bild stammt.

Gozu Tennō und Inada-hime

Blockdruck, nishiki-e 錦絵, musha-e 武者絵 (Papier, Tusche, Farbe) von Utagawa Kuniteru I (Sadashige) 歌川国輝 (貞重) (1808–1876). Edo-Zeit, 1847-52; aus der Serie 本朝英雄伝 (Biographien der Helden unseres Landes); 35,5 x 24,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2014/8/7)
William Sturgis Bigelow

Gozu Tennō, Inada-hime 牛頭天皇<r (Die Schreibweise 天皇 ist eigentlich nicht korrekt. Für Gozu Tennō werden üblicherweise die Schriftzeichen 天王 verwendet.) 稲田姫. Gozu Tennō wird hier als Susanoo no Mikoto dargestellt, der Inada-hime (Kushinada-hime) vor dem Drachen Yamata no orochi 八岐大蛇 (Nihongi), bzw. 八俣遠呂智 (Kojiki) rettet. Inada-hime wird darauf hin seine Frau.

Hanjō takara fune

Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe). Edo-Zeit, 1855
Bild © Miyata 1995

Segawa Kikunojō III als Otori

Blockdruck (Papier) von Katsukawa Shun'ei 勝川春英 (1762–1819), Detail. Edo-Zeit, 1791; British Museum; hosoban
Bild © British Museum. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)

Triptychon, rechter Teil. Segawa Kikunojō III als Otori 三代目瀬川菊之丞のおとり (rechts), Ichikawa Yaozō III als Gorō 三代目市川八百蔵の五郎 (mitte) und Iwai Hanshirō IV als Otefu 四代目岩井半四郎のおてふ (links), die alle eine kleine Pferdepuppe halten und einen harugoma-Tanz aufführen. Aus dem Stück Haru no sekai nigiwai Soga 春世界花麗曽我.

Unterwerfung der Masern (Hashika taiji 痳疹退治)

Blockdruck, hashika-e (Papier, Farbe) von Utagawa Yoshiiku? (Yoshifuji). 1862
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
William Sturgis Bigelow Collection

Die Masern sind hier in Gestalt des legendären Bösewichts Shuten Dōji dargestellt.

Kräuter gegen Masern (Hashika yōjōgusa はしか養生草)

Blockdruck, hashika-e (Papier, Farbe) von Utagawa Yoshiiku (1833–1904). 1862
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
William Sturgis Bigelow Collection

Heikegani

Blockdruck von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2016/8/14)

Ausschnitt eines Farbholzschnitt

Blockdruck; aus Haga (1994): 20 (Abb.8), siehe auch Yoshida (1987): 52,Oikawa (1996): 297 (Abb.197), Osterloh-Gessat (1997): 72 (Abb.33).

Hitachi Kashima Daijingu / Rokuju-yo Shu Meisho Zue

Blockdruck von Utagawa Hiroshige 歌川広重 (1797-1858). Edo-Zeit, 1853
Bild © ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2013/8/29)

Inaba Karoko-yama / Rokuju-yo Shu Meisho Zue

Blockdruck von Utagawa Hiroshige 歌川広重 (1797 - 1858). 1853
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2016/08/12)

Die Gottheit Inari auf einem weißen Fuchs erscheint dem Krieger Taira no Kiyomori

Blockdruck, Ukiyo-e von Utagawa Kuniyoshi 歌川 国芳 (1798-1861). Edo-Zeit
Bild © Wikipedia Commons, Originalquelle: Visipix. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)

Die Götter locken Amaterasu mit Musik aus der Höhle (Honchô nenreki zue 本朝年暦図絵 二)

Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Um 1850; aus der Serie Honchō nenreki zue #2 (Illustrierte Chronologie Japans, Blatt 2)
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)
Gift of L. Aaron Lebowich
Von Amaterasu sind nur die Strahlen zu sehen, während der Gott Tachikara den Höhleneingng frei macht und die anderen Götter (vor allem Ame no Uzume und — gegen die klassischen Versionen — Sarutahiko) durch Musik und Tanz die Neugier der Sonnengottheit geweckt haben.

God, Izanagi and Goddess, Izanami standing by bridge ukihashi in heaven

Blockdruck, nishiki-e 錦絵 (Papier, Farbe) von Ogata Gekkō (1859-1920). Meiji-Zeit, 1888
Bild © Japanese Woodblock Prints, Mogul & Persian Miniature Paintings. (Letzter Zugriff: 2011/10/25)

Siehe auch: Gekko Izanagi Izanami

Die schwebende Himmelsbrücke (Ame no ukihashi)

Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Um 1850; aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans); 15 x 33,9 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/5)
Gift of L. Aaron Lebowich

Izanami und Izanagi auf ihrer Himmelsbrücke nach Erschaffung der ersten Insel, Onogoroshima. Eine Bachstelze (sekirei) zieht die Aufmerksamkeit der Gottheiten auf sich.

Izumo no Imaro tötet den Hai

Blockdruck, musha-e 武者絵 von Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1798–1861). Edo Zeit
Bild © Chinaalacarte. (Letzter Zugriff: 2014/9/10)

Izumo no Imaro 出雲伊麿 tötet den Hai (same 鮫).

Jingū Kōgō

Blockdruck. Edo-Zeit

Kaiserin Jingu und ihr Minister Takeuchi mit dem Säugling Homuda (Ōjin) im Arm.

Jingū Kōgō (神功皇后)

Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit, um 1843-47; aus der Serie Meikô Hyakuyûden (100 namhafte Heldenbibliographien); 35,5 x 25 cm (ohne Text 24 x 22 cm)
Bild © Kiefer, Buch- und Kunstauktionen. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)

Jingū Kōgō (神功皇后)

Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit, 1842-43; aus der Serie Kenjo hakkei 賢女八景 (Acht Ansichten tapferer Frauen); 36,3 x 12,2 cm
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)

Jingū, in kriegerischer Rüstung, betrachtet ihre Flotte.

Jingū Kōgō setzt Fuß auf Korea

Blockdruck von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit, 1880
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/9/9)

Jinmu Tennō

Blockdruck von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit; aus der Serie Dainippon meishō-kan 大日本名将鑑 (Sammlung großer Generäle Japans), 1876–82
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/9/9)

Jinmu Tennō - Abbildung der Eroberung des Ostens (神武天皇・東征の図)

Blockdruck
Bild © Yahoo Blog "y294maself". (Letzter Zugriff: 2012/10/24)

Bishamon der Jūni-ten (十二天像 毘沙門天)

Blockdruck (Tinte auf Holz); aus der Serie Juniten (Zwölf himmlische Könige).; 122,5 x 69,8 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)

In dieser Blockdruck-Serie der Jūni-ten erscheint Bishamon als Wächter des Nordens.

Kagemasa

Blockdruck von Tsuruya Kōkei 弦屋光溪 (1946–). Heisei-Zeit, 1991
Bild © Ukiyo-e Search. (Letzter Zugriff: 2014/9/9)

Bildnis des Kamakura Gongorō Kagemasa 鎌倉権五郎景政.

Kaiser Nintoku blickt auf die Häuser seiner Untertanen

Blockdruck (Papier, Farbe) von Ogata Gekkō 尾形 月耕 (1859–1920). Meiji-Zeit, 1887; Museum für angewandte Kunst, Wien; 35,5 x 24 cm
Bild © MAK. (Letzter Zugriff: 2014/8/31)

Kappa

Blockdruck, ukiyo-e von Katsushika Hokusai 葛飾北斎 (1760-1849). Edo-Zeit, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/08/03)

Darstellung eines Kappa durch Katsushika Hokusai. In dieser Darstellung fällt auf, dass sich auf dem Kopf keine tellerförmige Vertiefung befindet.

Kappa

Blockdruck von Toriyama Sekien 鳥山石燕 (1712-1788). Edo-Zeit; aus Gazu Hyakkiyagyō 画図百鬼夜行
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/08/03)

Darstellung eines Kappa in den Gazu Hyakkiyagyō 画図百鬼夜行, einer vierbändigen Enzyklopädie zu yōkai mit Illustrationen.

Methode des Kappafischens

Blockdruck von Katsushika Hokusai 葛飾北斎 (1760-1849). Edo-Zeit
Bild © Yōkai Wiki. (Letzter Zugriff: 2014/8/31)

Kappa o tsuru no hō 河童を釣るの法: Beschreibung, wie man kappa aus dem Wasser fangen kann. Indem man das blanke Gesäß übers Wasser streckt, wird der kappa angelockt, der das shirikodama des Menschen aus dem Anus reißen will.

Kappa mit Shirikodama

Blockdruck von Jippensha Ikku 十返舎一九 (1765-1831). Edo-Zeit
Bild © Hyaku Monogatari. (Letzter Zugriff: 2014/02/15)

Darstellung eines kappa mit einem shirikodama 尻子玉 in der Hand, das er seinem Opfer aus dem Anus gerissen hat.

Kashima bezwingt einen Namazu

Blockdruck
Bild © International Research Center for Japanese Studies, namazu-e Sammlung. (Letzter Zugriff: 2014/8/30)

Kashima bezwingt einen Namazu

Blockdruck. Edo-Zeit, 1855
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/8/30)

Ebisu und Flaschenkürbis (瓢箪)

Blockdruck, namazu-e (Papier); aus Miyata 1995

Ebisu drückt den Wels mit einem Flaschenkürbis zu Boden. Im oberen Teil sind Geldverleiher zu sehen.

Karpfen des Knabenfestes (Suidōbashi, Suruga-dai)

Blockdruck (Papier und Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Edo-Zeit, 1857; aus der Serie Meisho Edo hyakkei, (Hundert berühmte Ansichten von Edo) Nummer 48; 36,2 x 23,5 cm
Bild © Brooklyn Museum. (Letzter Zugriff: 2016/8/3)