Diskussion:Fukurokuju

Aus Kamigraphie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Fukurokuju mit Daikoku dargestellt ist, gibt es immer den Hintersinn: "Reich sein oder gesund sein". Besonders auf den sogenannten ōtsue 大津絵 sieht man die beiden häufig zu zweit. --Bernhard Scheid (Diskussion) 23:55, 17. Dez. 2013 (CET)

Mir fehlt zurzeit noch etwas Text. Auch könnten Sie genauer auf Entstehungszeit und Quellen der Bilder eingehen und diese entsprechend anordnen.

--Bernhard Scheid (Diskussion) 14:12, 17. Jan. 2014 (CET)
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe vor v.a. die Informationen aus Ehrich 1991.pdf einzubinden, da dort auf die Ursprünge aus China eingegangen wird. Sollte sich genug ergeben, würde ich die Informationen über die Fu lu shou Sternenkonstellation in einen eigenen Artikel auslagern. Die Rezension dazu habe ich gelesen und versuche dementsprechend kritisch damit umzugehen. -- Andip (Diskussion) 23:22, 10. Feb. 2014 (CET)


Notiz für mögliche spätere Verwendung

Einem der sennin, Li Shao Dhsun [1], wird nachgesagt, dass sein Körper nach dem Tod verschwunden ist, als der Kaiser seinen Sarg öffnen ließ, was dieser als Zeichen für seine göttliche Verbindung ansah. Andip (Diskussion) 21:17, 12. Feb. 2014 (CET)